Beiträge von phchecker17

    icedearth Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiß, war die Nachrüstung sehr teuer, mehr als doppelt so teuer als der Einbau ab Werk. Meine ich zumindest, irgendwo aufgeschnappt zu haben. Ob das an möglichen Kabelbaum-Arbeiten liegen könnte weiß ich aber nicht.

    Dafür hat man - ich weiß, du nicht :D - den DAP ;) Der weckt einen dann ja wieder, wenn die Äuglein zufallen :D Aber im M3 würde ich das auch nicht durchhalten ...


    Aber ich hatte sowas tatsächlich mal mit dem Leon gemacht, da sind wir mit der ganzen Familie in den Urlaub gefahren, und auf einmal kam irgendwie ein richtig heftiges und ernstes Thema auf. Habe mich dann mit ACC hinter einen LKW gehängt, da das Gespräch echt anstrengend war. Das ging so eine Stunde ca., in der Zeit hatte ich keinerlei Ausfahrten oder anderes mitgekriegt, das Fahren war sozusagen komplett auf Autopilot.

    icedearth Viele der Einsparungen haben ja mit dem Kabelbaum zu tun, wie beispielsweise die Beleuchtungsthemen, aber eben auch die 12V-Steckdose. Man hat halt durch die Ukraine festgestellt, dass man sehr sehr komplexe Kabelbäume hat, die man jetzt halt Stück für Stück etwas vereinfacht - das ist meine Vermutung.

    Daher auch die Kopplung mit der AHK: mit der braucht man hinten eh den Strom, d.h. der Kabelbaum muss bis ganz nach hinten reichen, entsprechend hat man die 12V an der Stelle. Ohne AHK wird man sich das eben sparen, und hinten nur die Standardkomponenten wie Licht, Heckklappe, etc. versorgen, jedoch keine separate Stromversorgung. Wenn man überlegt, wie wenig Fahrzeuge die AHK haben, spart man da sehr viel teuren Kabelbaum ein ;) Ich würde also davon ausgehen, dass du dir die 12V erst von vorne holen müsstest.


    i4fahrer du meinst von den hinteren USB-C? Geht das? Finde auf die schnelle nur Adapter mit PD-Standard, den die USB-C im i4 soweit ich weiß nicht bieten. Wäre aber natürlich elegant, da man eben nicht von ganz vorne nach hinten müsste :D


    P.S. Irgendwie sind wir hier echt sehr weit weg vom eigentlichen Thema .... vielleicht sollten wir alles ab #28 in einen eigenen Thread "Einsparmaßnahmen" packen oder sowas.

    Was ist so schlimm daran? Der i4 ist eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse, auch wenn er sportlich ist, da ist es naheliegend, nicht nur die bestmögliche Beschleunigung erreichen zu wollen, sondern auch die bestmögliche Effizienz.

    Ich werde sicherlich auch irgendwann in der Zeit, in der ich ihn habe, mal so eine Hypermiling-Fahrt machen, einfach um mal zu sehen, was möglich ist. Meine Schwester wohnt ja in Berlin, da könnte ich mir schon vorstellen, das mal ohne Ladestopp zu machen :D Verbrauch dann halt irgendwo bei 12-14kWh/100km denke ich mal, wenn man die ganze Zeit hinterm LKW hängt, da könnten die ca. 600km tatsächlich gehen.

    Die braucht halt auch wieder Platz … aber ich werd schon eine Lösung finden. Vermutlich eher Coolpacks, die halten auch lang genug normalerweise :) ist halt einfach ärgerlich, das so etwas gestrichen wird, zumal ich vermutlich einfach die AHK bestellt hätte, wenn ich das gewusst hätte …

    Doch, den es gibt es noch, aber halt nur, wenn man die AHK bestellt :) Ohne ist es rausgeflogen. Und ja, offensichtlich kann er das :(

    Auf die Steckdose hinten hatte ich mich schon gefreut, da ich so früher immer die Kühlbox angeschlossen hatte. Das geht nun halt nicht mehr, ändern kann man es aber eher nicht. Nachrüstung ist auch sehr aufwändig.

    17er-Aero-Felgen, definitiv kein M-Paket. Zukleben würd ich nichts, da ja auch einiges positive Aero ist, wie z.B. die AirCurtains an den Rädern. Gewicht reduzieren, also hinten leer machen, Soundisolation raus, tiefer legen und sparsame Reifen.


    Das sind so die Sachen, die mir einfallen würden