Beiträge von phchecker17

    Ich würde definitiv den 40er empfehlen und lass das M-Paket weg. Du hast ja "nichtmal" das Adaptive Fahrwerk drin, sodass das M-Paket irgendwie Pflicht wäre. Sieht gut aus, aber bringen tut es dir absolut nichts. Es ist das gleiche Fahrwerk ohne M-Paket und es kostet dich am Ende nur Reichweite. Ich hatte sogar bei mir damals überlegt, ob ich auf das M-Paket verzichte zugunsten der weißen Lederausstattung. Damals gab es aber noch das M-Lenkrad separat, das tut natürlich etwas weh.


    AHK ist ja gesetzt, DAP würde ich auf jeden Fall noch reinpacken, eher auf die Sonnenschutzverglasung verzichten. Aber ist allgemein schwierig. Wahrscheinlich würde ich, wenn ich eines von HUD, Matrix und DAP weglassen müsste das HUD weglassen, auch wenn es mir schwer fallen würde. Wobei bei Matrix halt die Frage ist, wie häufig du tatsächlich nachts abseits der Autobahn fährst, da ich es auf der Autobahn nicht vermissen würde.


    Zum Hifi-System kann ich nichts sagen, da ich das nicht habe. Bei den elektrischen Sitzen ist halt die Frage, ob du häufig wechselnde Fahrer hast. Wenn nicht, bleibt eigentlich nur der Anwendungszweck, dass man beim Laden in die Komfort-Position wechselt, aber ob es das wert ist? Elektrische Sitze sind halt auch wirklich purer Luxus, bringen mehr Gewicht mit und die Funktion kann man ja auch von Hand erreichen, wenn auch nicht so präzise.


    Aber doofe Frage: du hast vom Arbeitgeber das Limit von 70.000€ bekommen oder wegen der Steuer? Weil du ja immer knapp über den 70.000€ bist und damit die 0,25%-Versteuerung ja bereits wegfällt. Da müsstest du definitiv exakt unter den 70.000€ bleiben, sonst verdoppelt sich die Privatnutzung des Dienstwagens.

    Naja mit dem Verbrenner brauchen wir in dem Szenario gar nicht anfangen :D Als mein i4 in der Werkstatt war hatte ich 3 Tage einen Verbrenner .... war schlimm. Konnte froh sein, dass ich nicht kratzen musste, aber warm kam da nichtmal ein kleines bisschen, der Verbrauch war aber trotzdem katastrophal. Da weiß man dann zu schätzen, was man mit dem Vorheizen inkl. Sitz- und Lenkradheizung für einen Luxus hat ;)


    Würde es gehen, dass man nur Sitz und Lenkrad vorheizt, wäre das natürlich noch ein cooles Feature, das ich mir dann überlegen würde.

    Ja, die Preise in den Abos sind ok, aber:

    1. Muss man dafür entsprechend viel fahren, wer also nur alle paar Monate ne Langstrecke fährt, der zahlt deutlich mehr

    2. Sind die Preise ohne Abo halt Katastrophe, so wie ich nun auch versehentlich 73 ct/kWh gezahlt habe, weil ich das Abo nicht aktiviert hatte


    Ob es nun Abos geben sollte ist eine Sache, aber zumindest sollte der Preis ohne Abo in meinen Augen noch deutlich besser werden. Wenn ich da um die 50-55 ct/kWh zahle, ist das ja in Ordnung, aber dass man halt, wenn man nicht aufpasst, direkt 70+ ct/kWH zahlt finde ich halt krass. Gilt ja auch bei BMW + EnBW ...


    Mit dem neuen Tarif fahre ich aber mit dem i4 definitiv günstiger, als ich es mit meinen bisherigen Verbrennern hätte machen können, selbst wenn ich den "Startbonus" durch das kostenlose Laden auf der Arbeit rausrechne.

    Ja klar, das ist richtig. Aber wenn es darum geht, für den Arbeitsweg vorzuheizen, spielt die Länge keine so große Rolle, da der initiale Energiebedarf immer derselbe ist. D.h. egal ob ich 3 km oder 13 km zur Arbeit fahre, das Vorheizen kostet mich eben X € im Monat, plus evtl. noch ein kleiner Teile für die Länge der Strecke. Das war halt damals einfach meine Rechnung :) Aber heute heize ich ja auch für meine 3 Kilometer vor.

    Doch, Spurwechselassistent habe ich ja bei mir genau so freigeschaltet. Aber der Stauassistant bzw. das Assisted Driving Plus ist Geolocked, d.h. das Feature ist da, funktioniert aber eben nur in den USA. Soweit ich weiß gibt es für diese Geolocks auch Parameter, die man coden kann, die sitzen aber eben in der HU, sodass man da nicht mehr rankommt.


    Soweit ich weiß ist es sogar so, dass du du deinen i4 in die USA exportieren würdest, das Assisted Driving Plus dort direkt funktionieren würde.

    Oh wow! Das ist mal geil. Aber hat man da nicht irgendwie erstmal ein Henne-Ei-Problem? Man braucht Strom, um die Kommunikation mit dem Fahrzeug herzustellen, den kriegt man aber erst, wenn die Kommunikation steht? Möglicherweise ist da ja ein kleiner Akku dafür eingebaut.


    Mit 1.500€ relativ teuer, aber wäre durchaus eine Option, da das wirklich das einzige ist, was mir technisch im i4 fehlt. Man hat 80 kWh an Strom dabei, kann die aber nicht nutzen, wenn man beispielsweise am Campen ist.


    Edit: ist eine Batterie verbaut:

    Zitat

    If the device has not been used for an extended period, the internal battery may require charging. Before usage, recharge the battery for 30 minutes with a DC12V power supply via the DC5.5 interface.

    Das energie-intensive Aufheizen dauert vielleicht 3min, ist also zu vernachlässigen, ausgenommen man fährt nur 5 min Kurzstrecken.

    Die Länge der Fahrt ist eigentlich egal, das Aufheizen ist halt immer eine konstante Energiemenge. Bei sehr kurzen Strecken fällt diese konstante Energiemenge halt mehr ins Gewicht als bei längeren. Aber klar, wenn das Auto mal warm ist, dann wird auch nicht mehr viel Energie benötigt.

    Am Samstag hab ich 18€ verschenkt, noch ein Grund mehr warum ich mich auf den neuen Tarif freu und die Ionity-Option auch einfach laufen lassen werde. Habe bei der Renault-Karte vergessen, dass ich das Abo deaktiviert hatte, und dann zum vollen Preis komplett vollgeladen :(