Nach dem Hinweis eines anderen Users (der ist glaube ich nicht hier) in Motor-Talk, habe ich den Frunk etwas modifiziert. Mich hat es genervt, dass die originale Abdeckung nicht mehr eingeclippt hat, daher habe ich die Löcher des Frunks deutlich größer gemacht. Ergebnis: Top!
Musste es nur leider zwei Mal machen inkl. komplettem Aus- und Wiedereinbau des Frunks.
Also von vorne:
Als erstes muss der Frunk, wenn er schon eingebaut wurde, wieder ausgebaut werden. Dazu beim M-Paket mit adaptivem Fahrwerk die Querstrebe entfernen.
Tipp: wenn ich euch einen Adapter von 1/2" auf Bit besorgt, könnt ihr die Schrauben mit dem Akkuschrauber raus- und reindrehen
IMG_7436.jpg
Anschließend dann mit dem 68er-Lochbohrer das Loch bohren, dafür das ganze auf ein Stück Holz klemmen, auf dem man richtig ansetzen kann. Ganz wichtig: An der Halterung für den Gummipropfen ausrichten, die ist nämlich in eine Richtung länger als das Gummiteil selbst. Ich hatte zuerst ein deutlich kleineres Loch (sieht man auf dem Bild), das hat zwar für den Gummi gereicht aber eben nicht für den kompletten Deckel! Also rechtzeitig die Größe checken, sonst schraubt ihr dann alles nochmal auseinander und dann wirds anstrengend. Ungefähr mittig hat bei mir aber perfekt gepasst. Wer es komplett sauber machen will, er macht nur das kleine Loch wie auf dem Bild und den Rest dann passgenau mit dem Dremel, ist aber deutlich mehr Arbeit als ein großes Loch.
Beim Bohren immer langsam arbeiten, es wird alles sehr warm und riecht auch selbst bei niedriger Drehzahl schnell verbrannt. Hängt auch mit dem selbstlöschenden Material des Frunks zusammen. Ihr merkt, wenn ihr durch seit, kein Grund nachzuschauen
IMG_7432.jpg
Wenn ihr dann alles wieder einbaut, klemmt ihr die Gummistopfen wieder in den Deckel et voila: Der Deckel hält wieder genau so, wie es ab Werk war!
IMG_7439.jpg
Was habe ich jetzt alles drin?
1. Flexible Fast Charger inkl. Schuko & CEE blau & CEE rot (geplant)
2. Reifenkit + mobiler Kompressor
3. zwei Decken für Notfälle oder zum Abdecken
4. 22kW-Typ2-Ladekabel
5. Wischwasser
6. Normales Wasser
Eben alles Dinge, die man alle Wochen bis Monate mal braucht und die sonst nur im Weg rum fahren. Im Kofferraum habe ich jetzt nur noch den Ladeziegel, mit dem ich bei der Arbeit lade.
IMG_7444.jpg
Umsetzungsempfehlung: 100% wenn ihr den Deckel weiter verwenden wollt. Genau so sollte es ab Werk und auch von Wokeby sein.