Beiträge von phchecker17

    Vielleicht etwas Kontext aus technischer Sicht:

    Ich würde davon ausgehen, dass die Meldung tatsächlich unabhängig von allen anderen System arbeitet, d.h. der Meldung ist es egal, warum zu viel Strom gebraucht wird. Die überwacht einfach nur, wie viel Energie seit der letzten Fahrt im Ruhezustand aus der 12V-Batterie verbraucht wurde. Bei eurem Beispiel ist es halt so, dass das Fahrzeug ja teilweise alle 30 Minuten wieder durch die Wallbox aufgeweckt wird, was einfach beim Auto eine Menge Strom aus der 12V-Batterie kostet. Geladen wird aber ja wenn dann die große Batterie. Das führt dann regelmäßig zu dieser Meldung.


    Tun kann man dagegen wohl nicht viel außer das Interval der Wallbox bzw. die Ladestrategie selbst anzupassen, ist aber natürlich schwierig, wenn man beispielsweise keinen Hausakku hat.

    EAGLE_86 den neuen Namen hast du ja schon im Profilbild ;) Das sind die Biberzähne (neudeutsch: Bieberzähne).


    Ich muss aber echt mal sagen, dass mich in echt noch niemand negativ auf die Nieren angesprochen hat. Und ich hab schon unzählige Komplimente für das schöne Auto bekommen, selbst von Nachbarn, mit denen man eigentlich kaum redet. Warum man diese in meinen Augen wirklich schöne Front (die Front vom 3er gefällt mir gar nicht mehr, viel zu aufgesetzt) mit einer Discobeleuchtung ruinieren will kann ich nicht nachvollziehen.

    Man darf nicht vergessen, dass wir hier in Deutschland der EU ganz schön viel bedanken, denn wenn man in die USA schaut, sieht man, was auch hätte passieren können.


    Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben:
    Tesla verwendet dort einen eigenen Stecker, den NACS (=North American Charging Standard), wobei der Name missführend ist, weil das kein echter Standard ist, sondern eben nur der Stecker von Tesla. Alle anderen Anbieter haben sich dort seither auf CCS geeinigt, allerdings eben CCS1, der den J1772 um die DC-Ports ergänzt. Ist eigentlich dasselbe wie CCS2 bei uns, der eben den Mennekes-Stecker um DC ergänzt.

    Nun hat Tesla dort angefangen, Stück für Stück alle Hersteller an Bord von NACS zu holen, indem sie eben mit dem SC-Netzwerk "gelockt" haben. Auch BMW hat vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass ab 2024/2025 alle neuen Fahrzeuge den neuen NACS-Stecker bekommen sollen und im Supercharger-Netzwerk laden können werden. Das Resultat ist also, dass man dort den Stecker nun im laufenden Betrieb einfach wechselt und damit alle bisher bestehenden Fahrzeuge in Zukunft Adapter zum Laden brauchen werden.

    Kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn Tesla auf Chademo gesetzt hätte und dann MB, Audi, VW und BMW überzeugt hätte, trotz existierender CCS-Infrastruktur wieder auf Chademo zu wechseln.


    Stattdessen haben wir den Luxus, dass Tesla einfach verpflichtet wurde, von Anfang an den CCS2 zu verwenden, der heutzutage Standard bei allen europäischen BEVs (außer Nissan Leaf) ist. Damit haben wir von Beginn an ein uniformes Ladenetz, das sich lediglich auf Softwarebasis unterscheidet, die Hardware jedoch von Anfang an komplett kompatibel ist. Alleine dadurch haben wir nun die Situation, dass Tesla hier ohne irgendwelche Umwege einfach die Supercharger geöffnet hat. Ob die Tesla-Lader es allerdings jemals in die Routenplanung von BMW schaffen, wage ich stark zu bezweifeln.


    Wobei man ja nicht vergessen darf, dass Tesla das ja nicht aus guter Laune heraus macht, sondern natürlich wollen sie mit den Ladern mehr Geld verdienen. Je mehr Auslastung, desto mehr Geld - am Ende ganz einfach. Alleine aus dem Grund hätte Tesla natürlich auch Interesse daran, eben bei den großen Deutschen in der Routenplanung zu landen :)

    Nach dem Hinweis eines anderen Users (der ist glaube ich nicht hier) in Motor-Talk, habe ich den Frunk etwas modifiziert. Mich hat es genervt, dass die originale Abdeckung nicht mehr eingeclippt hat, daher habe ich die Löcher des Frunks deutlich größer gemacht. Ergebnis: Top!

    Musste es nur leider zwei Mal machen inkl. komplettem Aus- und Wiedereinbau des Frunks.


    Also von vorne:

    Als erstes muss der Frunk, wenn er schon eingebaut wurde, wieder ausgebaut werden. Dazu beim M-Paket mit adaptivem Fahrwerk die Querstrebe entfernen.

    Tipp: wenn ich euch einen Adapter von 1/2" auf Bit besorgt, könnt ihr die Schrauben mit dem Akkuschrauber raus- und reindrehen ;)

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    Anschließend dann mit dem 68er-Lochbohrer das Loch bohren, dafür das ganze auf ein Stück Holz klemmen, auf dem man richtig ansetzen kann. Ganz wichtig: An der Halterung für den Gummipropfen ausrichten, die ist nämlich in eine Richtung länger als das Gummiteil selbst. Ich hatte zuerst ein deutlich kleineres Loch (sieht man auf dem Bild), das hat zwar für den Gummi gereicht aber eben nicht für den kompletten Deckel! Also rechtzeitig die Größe checken, sonst schraubt ihr dann alles nochmal auseinander und dann wirds anstrengend. Ungefähr mittig hat bei mir aber perfekt gepasst. Wer es komplett sauber machen will, er macht nur das kleine Loch wie auf dem Bild und den Rest dann passgenau mit dem Dremel, ist aber deutlich mehr Arbeit als ein großes Loch.

    Beim Bohren immer langsam arbeiten, es wird alles sehr warm und riecht auch selbst bei niedriger Drehzahl schnell verbrannt. Hängt auch mit dem selbstlöschenden Material des Frunks zusammen. Ihr merkt, wenn ihr durch seit, kein Grund nachzuschauen ;)

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    Wenn ihr dann alles wieder einbaut, klemmt ihr die Gummistopfen wieder in den Deckel et voila: Der Deckel hält wieder genau so, wie es ab Werk war! :D

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    Was habe ich jetzt alles drin?

    1. Flexible Fast Charger inkl. Schuko & CEE blau & CEE rot (geplant)

    2. Reifenkit + mobiler Kompressor

    3. zwei Decken für Notfälle oder zum Abdecken

    4. 22kW-Typ2-Ladekabel

    5. Wischwasser

    6. Normales Wasser

    Eben alles Dinge, die man alle Wochen bis Monate mal braucht und die sonst nur im Weg rum fahren. Im Kofferraum habe ich jetzt nur noch den Ladeziegel, mit dem ich bei der Arbeit lade.

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    Umsetzungsempfehlung: 100% wenn ihr den Deckel weiter verwenden wollt. Genau so sollte es ab Werk und auch von Wokeby sein.

    Witzigerweise hat der Michael (BEN) vorhin ein Video dazu veröffentlicht. Da der i4 nur 12cm hat, kommt man mit den normalen Hebern zumindest mit Pad (würde ich empfehlen) nicht drunter. 85mm oder besser sogar 80mm sollten es da schon sein, mit 100mm wird das auf jeden Fall sehr eng, besonders wenn dann die Luftfederung noch nachgibt.


    Wollte mir eigentlich den von meinen Eltern ausleihen, der wird aber vermutlich auch nicht passen.

    Jo, so ist es. Daher einfach nur als Notfach und entsprechend nach Herstellervorgabe schließen, das brauchte bei mir etwas Übung und Überwindung.


    Für mich passt das, werde jetzt noch die Modifikation mit den größeren Löchern durchführen, damit der Deckel wieder richtig schließt und dann bin ich happy damit :) Und in der Werkstatt frag ich gelegentlich mal an, wie das beim Service ist.

    Naja der Grund, warum es BMW nicht verbaut, liegt in meinen Augen auf der Hand: die Verbrennerplattform.

    Man müsste ja die Motorhaube und damit eigentlich die komplette Front neu entwerfen, um eine Motorhaube zu verbauen, die tägliches öffnen und schließen mitmacht. Denn die dünnen Motorhauben, die größtenteils aus Alu sind, machen das einfach nicht mit, d.h. irgendwann verbiegen die sich halt bzw. das Material gibt nach. Deswegen schreib ich ja auch immer, dass man den Frunk von Wokeby nicht als zusätzlichen regelmäßigen Kofferraum verwenden sollte, sondern eben nur für Dinge, die man halt dabei haben will aber selten braucht, wie Typ2-Kabel, Wischwasser, o.Ä., damit man eben nicht täglich die Motorhaube öffnen und schließen muss.


    Innen drin im Motorraum ist da beim 40er nichts, was davon irgendwie beeinflusst wird. Auch Fußgängerschutz kann da nicht relevant sein, denn das Teil wird ja zwischen die Versteifungen eingebaut, d.h. da sind keine beweglichen oder nachgebenden Teile außen rum. Und wenn der Aufprall so stark ist, dass die Versteifungen nachgeben, dann macht das dünne Plastik, das übrigens selbst löschend ist, vom Frunk auch nichts mehr aus ;)


    Und zur ABE habe ich das hier von Tideldirn, der von Wokeby selbst ist:

    Zitat

    Der Frunk hat keinen Einfluss auf die Betriebserlaubnis nach aktuelle Einstufung (die ich noch versuche schriftlich zu bekommen) ist der Frunk als Ladung zu betrachten. Damit ist der Fahrer lediglich dafür verantwortlich diese sicher anzubringen, was durch die Schraubschellen gewährleistet ist. Folglich gibt es auch keinen Einfluss auf die Versicherung.

    Quelle: https://tinyurl.com/2nz4czec (Link auf Going Electric, warum auch immer das hier ein Sperrwort ist ...)


    In meinen Augen ein vertretbares Risiko, wobei man natürlich vor dem Werkstatttermin abklären sollte, ob man den Frunk vorher entfernen muss oder nicht.