Beiträge von phchecker17

    Ich habe in der Mittagspause extra eine kleine Runde gedreht, um das auszuprobieren, dazu bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    1. Der Limiter ist ja mal endgeil! Einmal gedrückt und er aktiviert sich (mit DAP) dauerhaft auf die erlaubte Geschwindigkeit + Toleranz. D.h. 100% selbst fahren und trotzdem 0% Blitzerangst. Ich denke mal ohne DAP wird man den dann auch bei jedem Schild neu bestätigen müssen.

    2. Es gibt definitiv keine akustische Meldung beim Überschreiten. Ich bin mit aktivem Limiter mehr als 20 zu schnell gefahren, um es zu testen, und es gab keine Ton oder sonstiges. Ich habe auch nochmal alle Einstellungen geprüft und dabei ist mir auch aufgefallen, dass dort ein Bild von einem blinkenden Schild für die Warnung hinterlegt ist, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der i4 einfach keinen Ton machen kann, wenn man zu schnell fährt. Er blinkt dann eben auf Display oder HUD und signalisiert das damit.


    Bert Du kannst ja mal ausprobieren, ob der Limiter bei der auch aktuell das Limit übernimmt, das wäre mit entsprechender Toleranz dann ja immerhin eine Lösung. Ich vermute aber, dass er das eben nicht automatisch macht. Aber einen Ton bei Überschreitung wirst du ziemlich sicher nicht kriegen :(

    Stimme ich dir nicht zu, sorry. 120 statt 100 klingt nicht schlimm, ist aber deutlich gefährlicher, da der Anhalteweg von ca. 130 Meter auf ca. 180 Meter ansteigt. Die StVO gibt außerdem vor, dass man - zumindest außerhalb von Autobahnen und ähnlich ausgebauten Straßen - immer nur so schnell fahren darf, dass man innerhalb der Sichtweite anhalten kann. Entsprechend ist es zwar nicht erlaubt, auf der Landstraße in einer Kurve 30 zu fahren, dennoch bist du verpflichtet, auch da rechtzeitig anhalten zu können, und genau diese 120km/h werden dir in dem Fall zum Verhängnis werden. Soll nicht heißen, dass ich es in Ordnung oder gut finde, aber wenn ich an die letzten tausenden von Kilometern denke, dann war zu schnell fahren deutlich häufiger ein ernsthaftes Problem als zu langsam fahren.


    Zumal ein solches System, das langsamerfahrende erkennt und warnt ja technisch kaum umsetzbar ist, denn es ist ja nicht generell verboten, langsamer zu fahren. Unter anderem durch das Sichtfahrgebot, aber auch Wetter- oder Straßenverhältnisse kann langsamer fahren auch sinnvoll und erlaubt sein.

    Selbst wenn ist das Schwachsinn :D Du zahlst beim Ali ein paar Euro und die schicken es dir zu. Bestellt du über einen Amazon-Reseller zahlst du halt das 3-5-fache und kriegst es trotzdem direkt aus China :D Mit dem Unterschied, dass du jemanden noch sein Dropshipping-Unternehmen finanzierst ;) Fairerweise: manche lagern auch tatsächlich zwischen, aber das sind wohl eher die wenigsten.


    Ich bestell überhaupt nicht gern aus China, versuche das einfach zu vermeiden, aber am Ende, wenn ich was will, dass eh aus China kommt, dann kann ich mir das Geld für den Reseller auch sparen.

    Wir haben das hier ja schon diskutiert, ich versteh es einfach nicht, wie man so fern von der Realität so eine Verordnung bringen kann.

    Hätte man das sinnvoll umgesetzt d.h. mit Werten, die wirklich sinnvoll sind, dann würde es wohl ein Großteil der Fahrer nicht deaktivieren, aber so ist man ja schon gezwungen, es zu deaktivieren.

    Nerviges Gebimmel bei jedem Beschleunigungsvorgang, jedes Mal, wenn man überholt und jedes Mal, wenn man mit "älteren" Fahrzeugen im Fluss mitfährt u.v.m. - ich wette, dass man kaum eine richtige Autofahrt hinbekommt, ohne, dass das Ding bimmelt, wenn man ganz normal fährt.


    Gibt dem ganzen 5km/h + 2% oder direkt 5% oder am besten GPS + 3% oder sonst was, dass sichergestellt ist, dass man zumindest die GPS-Geschwindigkeit problemlos ohne Gebimmel erreichen kann. Aber mit einem Gebimmel, dass bei 52 in der 50er-Zone schon los geht, erreicht man schlussendlich eben einfach nur die Abschaltung. Unglaublich weltfremd das Ganze und ich bin da tatsächlich froh, dass mein Auto das nicht hat.

    Gerade eben das erste Fahrzeug mit dem System im Video gesehen: AMG GLC63 (Autogefühl).

    Mercedes hat es tatsächlich so gelöst, dass es direkt links oben auf dem Display einen Knopf dafür gibt und zusätzlich einen Shortcut, wenn man den Lautstärkeknopf am Lenkrad gedrückt hält.


    Denke mal, dass wir da auch von BMW noch eine kreative Lösung sehen werden, denn in der Praxis wird das eben jeder direkt deaktivieren.