Beiträge von phchecker17

    Nein, deine Aussage ist nicht ganz richtig. Ich habe leider nur noch eine Kopie vom englischen Artikel, aber dort steht:

    In addition to the new BMW 5 Series, the AirConsole app will be successively offered in other BMW vehicles*


    * Ex factory: BMW 7 Series, BMW iX, BMW i4 produced after 07/23; [...]"

    Im deutschen stand dasselbe drin, ich erinnere mich daran, weil ich es 3 Mal gelesen habe, um sicher zu sein, dass der i4 auch Teil davon ist.

    Also schon ganz explizit, dass AirConsole für den i4 kommen wird. Und ja, das wurde einfach kommentarlos entfernt und durch den anderen Text ersetzt.


    Ich glaube nicht, dass ich als Einzelner da über die Kundenbetreuung was erreiche, aber evtl. wenn genügend mitmachen. Auch hoffe ich, dass da eben über die Medien mehr geht, daher auch ja auch alles direkt an Bimmertoday. Weiß nicht, welches Format es da noch gibt, das sowas potentiell aufgreifen würde, weiß auch nicht, inwieweit die "nahen" Formate BMW überhaupt ans Bein pissen würden, da die ja auch alle entsprechend abhängig sind.


    Wie gesagt: ist was anderes, den Umfang von etwas wie OTA-Updates etwas kleiner zu machen oder ein komplett versprochenes Feature einfach heimlich zu streichen. Aber offenbar geht man heutzutage halt so mit seinen Kunden um.


    Edit: den Link kenn ich, da steht halt nur deshalb nur der M50, weil die nur von M-Fahrzeugen sprechen. Ist ja die BMW-M-Seite. Auch der kam soweit ich weiß kurz nach der Ankündigung damals :)

    CJ#22 Ich habe dazu bisher noch keine offizielle Quelle gelesen, im Gegenteil wurde eigentlich bisher klar kommuniziert, dass G20 und Co. kein 8.5 erhalten sollen, Das müsste ja sonst auch in den Produktmaßnahmen für den Herbst stehen, oder nicht? Mich würde es auf jeden Fall wundern.


    Zum Thema "Pech gehabt" - der Unterschied ist halt, dass in diesem Fall ein konkretes Feature versprochen wurde. Bei den OTA-Updates ist es ja so, dass es die ja gibt, aber eben nicht alles geupdatet wird. Bei der AirConsole hat BMW explizit im Mai angekündigt, dass der i4 das kriegen wird.


    Ich habe hierzu nun auch die Kundenbetreuung angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme, warum BMW ihre Kunden und im Speziellen die i4-Fahrer, die von allen Fahrzeugen am längsten warten durften, so verarscht und sogar hier das Tabu bricht, Ankündigungen heimlich nachträglich zu ändern. Natürlich in einem etwas netteren Ton, aber ich bin echt angepisst deswegen, weil das eines der Dinge war, auf die ich mich am meisten gefreut habe.

    Jo, bin ich absolut bei dir. Ob das über den Händler was bringt, weiß ich nicht, aber vielleicht wirklich eine Mail direkt an BMW.


    Mich ärgert es halt doppelt, weil das eine Game das absolute Lieblingsgame meiner Freundin ist und sie sich seither eigentlich hauptsächlich darauf freut. Bisher hab ich es ihr noch nicht gesagt, weil ich irgendwie noch Hoffnung habe, aber ich glaube, der Zug ist jetzt mit der Ankündigung abgefahren.

    Doch klar, Android Auto Box geht schon. Das hab ich auch noch im Hinterkopf. Wollte ich aber eben gerade vermeiden.


    So wie es momentan aussieht, wird es aber genau darauf hinauslaufen. Dank Hotspot im Auto und Ladedose in der Mittelkonsole wird dort halt einfach irgendein gerootetes Android-Phone seinen Platz finden. Alle besser, als mit dem iPad rumzumachen ....

    Die meisten heißt im Endeffekt "alle, außer dem i4". Die ziehen das halt knallhart durch, an dem Punkt ist es doch einfach schon Kundenverarsche, oder? Im Frühjahr groß schreien "Alle OS8.5-Fahrzeuge kriegen Games, auch der i4, freut euch drauf", und dann wird heimlich der i4 aus allen Publikationen nachträglich rausgelöscht und unter den Tisch gekehrt.

    Ich hab BMW ja bei einigem in Schutz genommen, aber da fehlen mir echt die Worte. Das ist ja schon Betrug am Kunden, heimlich Ankündigungen zu ändern und zu hoffen, dass es niemand merkt.


    Ich hab diesbzgl. gestern mal BimmerToday angehauen, da die ja auch noch groß stehen haben "alle 8.5er kriegen Games", mal schauen, ob da was dazu kommt. Aktuell geh ich aber davon aus, dass man als i4-Käufer eben einfach mal wieder zu "unwichtig" ist und das ganze nicht mal ein Statement von BMW wert ist. Machen kann man als einziger sowieso nichts, glaube nicht, dass man hier irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten auf Basis einer Ankündigung hat, besonders wenn man das Fahrzeug schon davor bestellt hatte.

    Laut Händler ist der wie gesagt nicht mit dem i4 kompatibel bzw. es gibt kein passendes Teil für den i4. Das mit dem Kodieren war hier nur eine Vermutung.


    In 8.5 ist jetzt auf jeden Fall alles dicht wie es scheint, und kodiert kann vermutlich nur noch nach Freigabe durch München werden. Echt schade, weil ich jetzt wohl weder Youtube noch Video over USB kriegen werde, d.h. keine Möglichkeit, irgendwelche Videos auf dem Autobildschirm anzuschauen. Das ist schon sehr deprimiert, gerade in Anbetracht, dass wir beim Laden schon häufiger mal im Auto sitzen werden.

    Ich habe eben die Antwort vom lokalen Händler bekommen, dass sie mit 8.5 selbst keine klassischen Kodierungen mehr durchführen können, da das alles durch das Secure Cloud Coding abgesichert ist. Also selbst wenn sie wollten, so zumindest deren Aussage.

    Das ist echt schade, irgendwo hatte ich die Hoffnung, dass man nun für Kodierungen halt einfach in die Werkstatt fahren muss, aber das ist damit auch vom Tisch.


    Ich vermute mal, dass sie mir auch deswegen den GTO-Spiegel nicht mehr anbieten können, weil sie den nicht anlernen können.

    Mir geht es explizit um den "Notfall", d.h. eben Stromausfall. Mich würde es richtig anpissen, zu wissen, dass ich 50kWH an Strom in der Garage stehen hab aber trotzdem im Dunkeln sitze ;)

    In dem Fall einfach das Auto anzuschließen und davon eine Woche überbrücken zu können wäre schon toll, und den einen Zyklus überlebt es gerade so. Mit großer PV und vorhandenem Hausakku geht das ja auch problemlos per AC, einfach den Hausakku zwischendrin übers Auto nachzuladen.

    Beim i4 hab ich da noch drüber weggesehen, weil ich eh kein passendes Haus dazu habe, aber beim nächsten Fahrzeug ist das für mich schon Pflicht. Idealerweise sogar per DC, weil es eben technisch deutlich sinnvoller ist. Da sprechen wir ja dann auch nicht von 3,2kW, sondern von quasi unbegrenztem Strom, wenn man überlegt, dass ein Auto auch 400kW+ aus dem Akku kriegt ;)


    Leider wird das bis in 7-8 Jahren mit einer DC-Lösung schon eng, aber zumindest AC V2H über den hauseigenen Akku ist das mindeste. Eine Nachrüstmöglichkeit sehe ich beim besten Willen nicht.