Beiträge von phchecker17

    Habe jetzt extra in die Anleitung geschaut, weil ich zufälligerweise gerade beim Aufladen war: Laut Anleitung wird das Fahrzeug das Ladefenster ignorieren, um sicherzustellen, dass das Auto rechtzeitig zur Abfahrt voll ist. Und allgemein steht beim Ladefenster als Voraussetzung, dass eine Abfahrtszeit eingestellt sein muss. Letzteres macht für mich jetzt irgendwie keinen wirklich Sinn.


    Aber mit der 8A-Begrenzung kann es auf jeden Fall nicht klappen, das sind ja dann nur 5,5kW, oder? in deinem Beispiel müsste er ja 45kWh + Ladeverluste laden, das wären dann ja eher 9 Stunden.


    Auch das mit dem etwas Laden kann verschiedene Gründe haben, evtl. lädt er auch auf einen Mindestladestand (20%?) vor? Die Leistung bei AC sollte ja eigentlich von der Wallbox kommuniziert werden.

    Ok, sorry. Im Frühling und Herbst ist das so. Im Sommer ist aber das BEV auch vorne, weil die Klimaanlage deutlich weniger als die Heizung braucht. Da ist 1kW schon sehr viel, das wirkt sich also nicht so stark aus.

    D.h. pro Stunde Stau dürfte ungefähr 1% Akku für die Klimaanlage verloren gehen.

    Habe jetzt nochmal mit Excel nachgerechnet und irgendwo fehlen mir 500€. Wenn ich die neuen Preise aus dem Konfigurator zusammenrechne + den alten Preis vom adaptiven Fahrwerk, dann kommt da 500€ weniger raus als der Konfigurator anzeigt. Das würde implizieren, dass das M-Fahrwerk von 600€ auf 1.100€ hochgegangen ist. In Summe bin ich jetzt bei tatsächlich exakt 1.140€ Aufpreis, die abgesehen vom Ambientelicht hauptsächlich in den Assistenten liegen: 300 beim Driving Assistant und 150 beim Parking Assistant.

    Beim HK hab ich mich vertan, das war nur in meiner Sixt-Bestellung so günstig, bei BMW scheinbar bisher nie, denn sonst würde der alte Preis nicht stimmen.


    Heißt: Bestellt für 77.720€, danach reduziert auf 76.810€ (mit Wegfall M-Scheinwerfer), und jetzt erhöht auf 77.950€. Mal schauen, ob da jetzt noch eine kommt oder nicht - und auch ob Sixt mir das korrekt weitergibt oder sich wieder um 300€ verrechnet (zu meinen Gunsten) :D

    Alter Preis: 76.810€, neuer Preis 77.950€


    Grundpreisanpassung mit M-Paket: 63.300€ auf 63.400€

    Aventurinrot: 920€ auf 940€

    Ambientelicht ist nicht mehr Serienausstattung: 0€ auf 370€

    Sonnenschutzverglasung: 430€ auf 450€

    Harman-Kardon: 520€ auf 900€

    Driving Assistant Professional: 2.000€ auf 2.300€

    Dafür wurde wohl das Spiegelpaket zur Serienausstattung: 320€ auf 0€


    Macht für mich ein Plus von über 1000€, irgendwo hab ich aber noch einen kleinen Fehler drin, da die Summe nicht ganz aufgeht. Ich finde das jetzt nicht ohne!


    Ich vermute, dass das HK im M-Paket wieder "ausgepreist" wurde, das hatte ja früher bereits 900€ gekostet und ist erst mit der letzten Anpassung auf die 520€ runter. Alternativ wurde vielleicht auch nur das Ambienteleicht ausgepreist. Der Grundpreis ist beim M-Paket schlussendlich aber "nur" um 100€ gestiegen. Aber zumindest DAP und das Ambientelicht sind schon große Posten, die ich am Ende schon auch in der Rate deutlich merken werde.

    Seh ich genau so. Wenn die Reichweite reicht, dann komme ich an. Wenn sie unter das Ziel fällt, muss ich eben etwas langsamer fahren. Das gilt natürlich nur bei aktiver Navigation, weil nur so die Streckengegebenheiten eingerechnet werden. Davon abgesehen kann ich ja auch am Ziel (zuhause) laden, weshalb die Ankunft mit 1km ja gar kein Problem ist. Mit dem GTE bin ich häufiger bereits mit 1% angekommen, ohne dass der Motor angegangen ist, indem ich meinen Fahrstil an die Restreichweite angepasst hat. Teilweise ging der Motor auch 200 Meter vor der TG an.


    Beim Verbrenner hingegen muss ich tanken wenn die Reichweite nur so grob nicht mehr reicht, da ich nicht magischerweise den Verbrauch um 50% reduzieren kann wie beim Elektroauto. Auch kann ich mit 5km Restreichweite nicht 5km heim fahren, da ich sonst danach nicht mehr zur Tankstelle komme.

    Höchstens mit Invididual und Carbon, sonst kriegt man das glaube ich nicht hin. In meinem 40er fehlen nur Leder, AHK, Schiebedach und großes Sportpaket und ich bin bei unter 77.000€. Ist aber schlussendlich auch keine Preissache, denn es ist technisch einfach nicht vorgesehen.


    Vielleicht gibt es ja mal jemanden, der das umrüsten kann in ein paar Jahren - wer weiß :D

    k_floi Der UWB-Standard für den Digital Key Plus ist ein weltweit im Zusammenschluss verschiedener Firmen (darunter BMW und Apple) entstandener Standard, der weit über die Sicherheit heutiger Funkschlüssel hinaus geht. Über UWB kann der Schlüsselträger genau lokalisiert werden, ebenso kann die Umlaufzeit des Signals sehr präzise gemessen werden, was die üblichen Angriffsvektoren (wie z.B. Relay-Angriff) ausschließt.


    Details bspw. hier: https://www.nextpit.de/ultrabr…oschluessel-ueberfluessig


    UWB ist nach meinem Stand auch sicherer als NFC und ist dieser damit in fast allen Belangen überlegen :)