Beiträge von phchecker17

    Ist aber bei BMW eigentlich nirgends der Fall. Es gibt teilweise die Boost-Wippe, aber kein anderes BEV hat Rekuperationswippen.


    Ich fände die natürlich ziemlich cool, aber momentan bin ich überzeugt davon, dass die ein Fehler im Konfigurator sind. Vor Allem gibts dir nur beim 35er/40er, der M50 hat keine Wippen.

    Ich weiß gar net, wie man Feedback am Besten an BMW gibt. Ich hatte vor ein paar Wochen die Kundenbetreuung angeschrieben, da kam aber nur eine generische Antwort zurück. Würde aber sicher Sinn machen, das weiterzugeben :)


    Ich weiß zwar, dass es hier den ein oder anderen gibt, der bei BMW arbeitet, aber ob sowas ausm Forum an der richtigen Stelle landet, würde ich mal bezweifeln.

    Habe jetzt extra in die Anleitung geschaut, weil ich zufälligerweise gerade beim Aufladen war: Laut Anleitung wird das Fahrzeug das Ladefenster ignorieren, um sicherzustellen, dass das Auto rechtzeitig zur Abfahrt voll ist. Und allgemein steht beim Ladefenster als Voraussetzung, dass eine Abfahrtszeit eingestellt sein muss. Letzteres macht für mich jetzt irgendwie keinen wirklich Sinn.


    Aber mit der 8A-Begrenzung kann es auf jeden Fall nicht klappen, das sind ja dann nur 5,5kW, oder? in deinem Beispiel müsste er ja 45kWh + Ladeverluste laden, das wären dann ja eher 9 Stunden.


    Auch das mit dem etwas Laden kann verschiedene Gründe haben, evtl. lädt er auch auf einen Mindestladestand (20%?) vor? Die Leistung bei AC sollte ja eigentlich von der Wallbox kommuniziert werden.

    Ok, sorry. Im Frühling und Herbst ist das so. Im Sommer ist aber das BEV auch vorne, weil die Klimaanlage deutlich weniger als die Heizung braucht. Da ist 1kW schon sehr viel, das wirkt sich also nicht so stark aus.

    D.h. pro Stunde Stau dürfte ungefähr 1% Akku für die Klimaanlage verloren gehen.

    Habe jetzt nochmal mit Excel nachgerechnet und irgendwo fehlen mir 500€. Wenn ich die neuen Preise aus dem Konfigurator zusammenrechne + den alten Preis vom adaptiven Fahrwerk, dann kommt da 500€ weniger raus als der Konfigurator anzeigt. Das würde implizieren, dass das M-Fahrwerk von 600€ auf 1.100€ hochgegangen ist. In Summe bin ich jetzt bei tatsächlich exakt 1.140€ Aufpreis, die abgesehen vom Ambientelicht hauptsächlich in den Assistenten liegen: 300 beim Driving Assistant und 150 beim Parking Assistant.

    Beim HK hab ich mich vertan, das war nur in meiner Sixt-Bestellung so günstig, bei BMW scheinbar bisher nie, denn sonst würde der alte Preis nicht stimmen.


    Heißt: Bestellt für 77.720€, danach reduziert auf 76.810€ (mit Wegfall M-Scheinwerfer), und jetzt erhöht auf 77.950€. Mal schauen, ob da jetzt noch eine kommt oder nicht - und auch ob Sixt mir das korrekt weitergibt oder sich wieder um 300€ verrechnet (zu meinen Gunsten) :D

    Alter Preis: 76.810€, neuer Preis 77.950€


    Grundpreisanpassung mit M-Paket: 63.300€ auf 63.400€

    Aventurinrot: 920€ auf 940€

    Ambientelicht ist nicht mehr Serienausstattung: 0€ auf 370€

    Sonnenschutzverglasung: 430€ auf 450€

    Harman-Kardon: 520€ auf 900€

    Driving Assistant Professional: 2.000€ auf 2.300€

    Dafür wurde wohl das Spiegelpaket zur Serienausstattung: 320€ auf 0€


    Macht für mich ein Plus von über 1000€, irgendwo hab ich aber noch einen kleinen Fehler drin, da die Summe nicht ganz aufgeht. Ich finde das jetzt nicht ohne!


    Ich vermute, dass das HK im M-Paket wieder "ausgepreist" wurde, das hatte ja früher bereits 900€ gekostet und ist erst mit der letzten Anpassung auf die 520€ runter. Alternativ wurde vielleicht auch nur das Ambienteleicht ausgepreist. Der Grundpreis ist beim M-Paket schlussendlich aber "nur" um 100€ gestiegen. Aber zumindest DAP und das Ambientelicht sind schon große Posten, die ich am Ende schon auch in der Rate deutlich merken werde.