Beiträge von phchecker17

    Einen Server mit 1MW? Um was für Server geht es denn hier? oO Unsere Server lauten mit ca. 1-2kW, nicht MW.


    Mein Arbeitgeber hat aber auch eigene Trafos, da wir Kunststoff verarbeiten. Da wird viel Temperatur benötigt, das läuft aber eigentlich alles elektrisch. Da gehen für eine einzelne Maschine gerne mal 30kW dauerhaft für die Heizung drauf. Aber selbst wir sind soweit ich weiß noch unter 1MW an Anschlussleistung.

    Wie man bei einem Bürogebäude auf 1MW kommen soll, weiß ich nicht so ganz. Gefühlt dürfte ein einzelner Arbeitsplatz dauerhaft deutlich unter 1kW bleiben, insofern sprechen wir hier ja von deutlich über 1000 Arbeitsplätzen pro Gebäude, das ist sicherlich nicht die Norm :)

    Einen eigenen DC-Ladepunkt auf dem Firmengelände? Klingt gut :D Ist aber nicht so simpel.


    Folgendes gilt es zu beachten:

    - Für den Ladepunkt brauchst du, wie schon geschrieben, die entsprechenden Genehmigungen

    - Damit man die Förderungen überhaupt kriegen kann, muss der Ladepunkt 24/7 öffentlich zugänglich sein, d.h. er darf nicht hinter einer Schranke o.Ä. sein

    - Der Preis eines DC-Ladepunkts ist enorm hoch, auch aufgrund der Anschlusskosten. Zu rechnen ist hier mit einem 6-stelligen Betrag

    - Ein DC-Ladepunkt wirft nicht viel Gewinn ab, den Gewinn erzielt man normalerweise durch Geschäfte im Umfeld (Bistro, Kaffee, etc.)

    - Je weniger Punkte man hat, desto teurer wird die Wartung pro Punkt, und für die Wartung eines DC-Chargers dürften auch für dich Zusatzqualifikationen nötig sein


    Ansonsten wünsch ich dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben und freue mich über Updates :)

    mathmarc Du hast es doch ganz einfach: bestell doch einfach einen i4, so wie er dir gefällt. Bis der kommt, fährst du deinen 330d weiter. Falls er nicht so kommt, wie du dir wünscht (z.B. Entfall DAP / M-Paket), dann trittst du vom Kaufvertrag zurück. Aber wenn alles gut läuft, steht in einem Jahr dein perfekter i4 vor der Tür :) Und Stress brauchst du dir ja mit dem 330d dann auch nicht machen.


    Ich denke, die einzigen Hersteller, wo man gerade relativ sicher sein Auto pünktlich und vollausgestattet bekommt, sind Polestar und Tesla.

    Ich hab mal anhand der Timestamps ausgerechnet, wie schnell der i4 bei der Drosselung noch war (https://www.motor-talk.de/foru…tml?page=2#post64839067): 16,2 Sekunden von 100 auf 200 ist in meinen Augen eigentlich doch ausreichend für Notfälle, dürften knapp über 300 PS sein :) Würde mich nicht mal wundern, wenn es die 340 vom e40 wären.

    Weiß schon jemand, ob der 40er auch runterregelt?


    Damit er wirklich auf die Dauerleistung runtergeht, muss man das Fahrzeug wirklich quälen bis zum Gehtnichtmehr (siehe Malmedie: 3 Runden Nordschleife auf 12% Akku runter).

    Also bei all dem, was man BMW vorwerfen kann (Kommunikation, Preispolitik, etc.), gehört die Lieferzeit echt in meinen Augen nicht dazu. Es ist egal, ob du einen Enyaq, einen Q4, einen ID3 oder einen i4 bestellst, bei allen wirst du wohl mindestens ein Jahr warten müssen. Wenn du nicht so lange warten möchtest, bleibt wohl nur der Gang zu Tesla oder den Asiaten (nicht abwertend gemeint). Immerhin kommen unsere i4 dann früher ;)


    Ich hab von meinem Verkäufer die Info bekommen, dass BMW beim i4 alle Altbestellungen so schnell es geht abarbeiten möchte. Ob das noch in 23 gelingt ist offen, aber zumindest dürfte die Wartezeit langsam kürzer werden. Ich gehe auch davon aus, dass alle 21er Besteller jetzt noch vollends kurzfristig beliefert werden (wenn sich der Verkäufer nicht dumm anstellt) und die 22er-Besteller zumindest bis zur Jahreshälfte alle in 23 glücklich werden.