Beiträge von phchecker17

    Ja klar, ich bin auch der letzte, der sagt ich würde deswegen das BEV bereuen. Zumal es ja trotzdem wie du sagst unter gleichen Rahmenbedingungen immer günstiger sein wird - also eben i4 vs. 430i oder 440i. Trotzdem ist es halt so, dass durch die Preiserhöhung für mich mit dem GTE das Laden am Zielort absolut unattraktiv geworden ist, da ich mit den 60ct pro kWh beim PHEV eben am Ende günstiger mit Benzin fahre. Bei den 42ct davor war es ungefähr gleich auf, da hab ich das aber immer gerne gemacht.


    Es gibt ja zum Glück noch andere Anbieter, denn mit den Erhöhungen ist EnBW mal mindestens für die nächsten 1,5 Jahre für mich vom TIsch. Mit dem PHEV lade ich halt mit der anderen (Maingau, VW) oder eben gar nicht, und mit dem i4 dann per BMW Charging.

    seit unsere einen Führerschein haben, gibt es auch hinten Sitzheizung 🤣🤣🤣

    Das kann ich nachvollziehen :D

    wenn du lieb zu deinen Kindern sein willst ;)

    Die gibt es (noch) nicht, und ich glaube nicht, dass ich den i4 solange fahre, dass die so alt sind, dass sie keinen Kindersitz mehr brauchen. Aber ja klar, wer natürlich regelmäßig hinten sitzt, der denkt da drüber nach. Das dürften aber gerade beim GranCoupe doch relativ wenig sein, schließlich ist der Platz hinten halt doch sehr begrenzt.


    Insofern würde ich mal behaupten, dass die Sitzheizungen hinten für die allerwenigsten ein echtes Problem beim Weiterverkauf darstellt :)

    Definitiv Montagsauto. Dass er die >200kW nicht immer bringt ist glaub ich klar, abhängig von Temperatur, Ladesäule, Ladestand, etc. Aber er kann es definitiv. Wenn du mit 12% an die Ionity-Säule dran fährst und das Navi dich dorthin geführt hat, dann sollten da schon die 200 gehen.


    Insofern auf jeden Fall mal in der Werkstatt vorbeischauen und das beheben lassen. Sollte ja sehr leicht reproduzierbar sein.

    Würde ich ja sehr begrüßen. Bisher haben wir keine Preiserhöhung gekriegt und sind noch bei 27ct mit 6€ Grundgebühr. Bei Wechsel wären hier bei uns selbst beim Grundversorger 41ct fällig. Bei 5.500kWh pro Jahr ist das schon ein großer Unterschied.


    Was mich immer mehr nervt, ist, dass so Erhöhungen dann relativ schnell kommen, aber wenns günstiger wird dauert es ewig, bis die Preise wieder runtergehen. Wird bei EnBW sicher nicht anders sein. Gerade die langsamen Fremdlader in den Städten haben durch die fast 50% Preiserhöhung so viel Attraktivität verloren, und ich bezweifel, dass sich das kurzfristig wieder angleichen wird. Wurde ja wohl bewusst so gemacht, dass AC an DC angeglichen wurde - warum auch immer.

    Zumindest in Ö gilt: Wenn du ein Auto innerhalb eines Jahres und dann auch noch mit Gewinn verkaufst, wird es finanztechnisch als kommerziell eingestuft. Das ist dann quasi ein „Spekulationsgeschäft“.

    D.h. du musst diesen Gewinn versteuern.

    Verkaufst du innerhalb eines Jahres mehr als wie ca. 5-6 Autos, dann fällst du ins Gewerberecht und brauchst auch eine entsprechende Gewerbeberechtigung.


    Hatte mal ein Ex-Arbeitskollege praktiziert, dass er immer Fahrzeuge von D nach Ö selber importiert hat, ist sie dann 1-3 Monate gefahren umd hat sie dann weiterverkauft, quasi um sich nebenbei was dazuverdienen. Hat da aber dann schnell mal einen Brief bekommen. 😉

    Das sind ja schlussendlich schon zwei paar Schuhe, wenn ich ein Absicht mit der Absicht Gewinn zu erzielen einkaufe, und dann später verkaufe, und das in einem größeren Rahmen wird da jedes Finanzamt einen Gewerbebetrieb unterstellen - ist ja selbst bei Kleinanzeigen ab einer bestimmten Anzeigenzahl so.

    Aber den i4 zu übernehmen, zu fahren und ein paar Monate später zum Marktpreis zu verkaufen ist definitiv nicht per se kommerziell. Es kann so sein unter gewissen Rahmenbedingungen, aber diese Generalisierung ist falsch.

    Spannender ist da eher die ganze Prämiengeschichte, da es da zumindest in Deutschland Mindesthaltedauern gibt, die man natürlich nicht unterschreiten darf.


    So oder so ist aber das Gespräch mit dem Steuerberater an der Stelle sicher nicht verkehrt ;)

    Jo, das ist auch einer der Nachteile gegenüber SP21 bzw. dem iX, i7 und iX1. Dort wird nämlich wie bei Tesla jeder Stream einzeln gespeichert und nicht nur die Gesamtansicht :) Das wird auch für den i4 nicht mehr kommen.

    Bin da voll bei E85_Driver .

    Für effizientes Fahren im Winter ist die Sitzheizung Pflicht, damit man die große Heizung runter drehen oder sogar ausmachen kann. Mit dem PHEV fahre ich die Kurzstrecke morgens immer ohne Vorheizen und ohne Heizung, nur mit Sitzheizung und Lenkradheizung - Jacke bleibt trotz der Sicherheitsbedenken an.

    Ein E-Auto ohne Sitzheizung würde für mich daher nicht in Frage kommen.