Beiträge von phchecker17

    Weil es hier noch nicht steht, die Preise für ADAC-Kunden liegen ab sofort bei 51ct/kWh EnbW und 60ct/kWh Fremdanbieter.


    Also:

    38ct auf 51ct für AC EnBW -> + 13ct!!!

    42ct auf 60ct für AC Fremd > + 18ct!!! (fast 50% Aufschlag)


    48ct auf 51ct für DC EnBW -> + 3ct

    52ct auf 60ct für DC Fremd -> + 8ct


    79ct auf 79ct für Ionity -> bleibt gleich.


    Mit dem GTE ist Laden unterwegs damit vom Tisch, das war selbst bei den 42ct meistens schon nicht mehr wirklich lohnenswert. DC ist für mich momentan irrelevant, da kommt aber eh nur Ionity oder HyperCharger in Frage, insofern ändert sich da nicht viel.

    Die 19" haben aber keine 255/285 wie die 20", sondern nur 245/255, das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Die 18" hingegen sind identisch mit den 19", weshalb es da dann kaum einen Unterschied gibt. Dazu kommt auch, dass die 20" 255/285 Sportreifen sind, die nochmal mehr Rollwiderstand haben und entsprechend mehr Verbrauch.


    Die Felge macht schon auch einen Unterschied, der ist aber hauptsächlich aerodynamisch und daher erst bei höheren Geschwindigkeiten relevant. Im Stadtverkehr beispielsweise zählt eigentlich nur die Reifenbreite für den Verbrauch und möglicherweise etwas das Gewicht, aber da wird man kaum einen Unterschied zwischen 18 und 19" merken.


    P.S. Der i3 hatte 19" 155er Reifen, die einfach nur aussehen wie aus einem Comic :D Aber der Verbrauch gibt ihnen Recht - große Reifen, aber niedriger Querschnitt ergeben wohl am wenigsten Verbrauch.

    Ja klar, man muss die Modelle immer mit einem "Ziel" vergleichen. Langstreckenkünstler (e40, P2 LR Single Motor, M3 LR), Performance (M50, P2 Dual Motor, M3 Performance), Kosten (e35, P2 SR, M3 SR), etc.. Aber ich finde, dass man eigentlich schon bei allen 3en jetzt (also mit dem 35er) ein Modell für jeden Zweck bekommt - sieht man ja auch bei meiner Aufzählen.

    Im Endeffekt bieten ja alle 3 Versionen an, die jeweils mit ähnlichen Daten aufwarten können - einziger Unterschied ist eben, dass der Tesla in der LR-Variante zwei Motoren hat.

    Ich empfehle das entsprechende Video dazu anzuschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die PDF scheint ja nur eine automatisch übersetzte Version des eigentlichen Tests zu sein.


    Das Video war mit ausschlaggebend für die Buchung des HK bei mir.


    P.S. Michael Eigentlich passt das hier nicht so wirklich rein, bei sowas dann doch eher kurz ein neues Thema zum HK machen :)

    Du kannst natürlich auch Händler abtelefonieren, ob jemand ein Storno hat, dass er auf dich umschreiben kann. Idealerweise kurz vor dem Produktionsdatum mit dann eigener Ausstattung ;) So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht :D

    Wenn du noch warten kannst, dann warte - meine Meinung. Der Markt erholt sich gerade, auch in Bezug auf die Wirtschaft. Die Nachlässe bei Neuwagen gehen bereits deutlich hoch - selbst ohne Prämie. Wenn du das Fahrzeug nächstes Jahr haben willst, dann wird das so oder so spannend, weil momentan neue Bestellungen bereits häufig auf Q1/2024 terminiert werden.

    Ich glaube teurer als jetzt wird es nicht mehr werden.

    Ja, der iX kann das, weil er eine neue Hardwarebasis (SP21 statt SP18 hat), d.h. dass die Steuergeräte anders sind und auch anders miteinander kommunizieren. Aktivieren wirst du das für den i4 also vermutlich nicht können, weil die Hardware dafür schlicht und einfach fehlt.


    So ist es beispielsweise auch so, dass der iX beim Aufzeichnen unbegrenzt lange aufzeichnen kann und dabei auch alle Videostreams einzeln in voller Qualität aufzeichnet, während der i4 nur maximal 40 Sekunden (oder 60?) aufzeichnet und dabei auch nur alle 4 Streams in einem Video.


    Im Detail würde ich vermuten, dass die Bandbreite zwischen den Steuergeräten mit SP21 stark erhöht wurde sowie die Kommunikation während der Busruhe, sodass die Steuergeräte im iX wahrscheinlich leichter aufgeweckt werden können, was dann eben die Aufnahme mit Alarmanlage ermöglicht. Beim i4 wäre das technisch sicher irgendwie möglich, hätte wohl dann aber einige Nachteile wie stark erhöhter Stromverbrauch wegen fehlender Busruhe, etc.

    Wir hatte das Thema im Motortalk schon ausführlich: https://www.motor-talk.de/foru…it-erhoehen-t7139817.html


    Das Ergebnis war: die Übersetzung beim 40er ist anders als beim M50, und ebenfalls sind die Übersetzungen nochmal anders als beim schnelleren iX M60. D.h. es handelt sich nicht unmittelbar um eine Softwarebeschränkung (mittelbar natürlich schon), sondern um ein Hardwarelimit, das BMW für seine Motoren festgelegt hat.

    Wenn man diese Grenze nun umgeht, kann man sich zu 100% von seiner Garantie auf Motor und möglichweise auch Batterie verabschieden.

    Davon abgesehen würde ich das dem Motor des 40er ohne andere Übersetzung auch definitiv nicht antun wollen. Was sonst passieren kann, sieht man bei den ersten Teslas, die die deutsche Autobahn teilweise nur mit Motorschaden überlebt haben, weil die ersten Drive Units nicht auf dauerhafte hohe Geschwindigkeiten ausgelegt waren.


    Versteh mich nicht falsch, mich nervt die niedrige Geschwindigkeit auch - gerade weil ich beim GTE auch häufiger mal drauf trete und 230 fahre. Aber mir persönlich wäre es das Risiko bei einem Neuwagen mit relativ neuer und für Tuner unbekannter Technik definitiv nicht wert. Vielleicht wenn die Karre mal 8 Jahre alt ist und es dann auch Mods mit Garantie gibt oder sowas.