Beiträge von phchecker17

    Habe meinen noch nicht, aber wir haben ja schon den Born in der Familie, daher kann ich dennoch darauf antworten:


    Zuhause werde ich mich aufgrund der kurzen Strecken meistens zwischen 40% und 80% bewegen, d.h. wenn ich drunterkomme, lade ich wieder auf. Das hab ich deshalb so geplant, weil ich beim Arbeitgeber mit 3,6kW laden kann, da schaff ich pro Arbeitstag genau die 40%. Wenn ich weiß, dass ich wegfahre, lade ich beim Arbeitgeber auf jeden Fall auf 80% und dann über Nacht daheim noch auf 100% (2kW), sodass wir mit 100% losfahren können.


    Unterwegs lade ich so spät wie möglich (Bin bei meiner ersten Fahrt mit dem Born mit <5% an die Ladesäule gefahren - jedes Mal) und rechne mir dann aus, wie viel Prozent ich bis zum nächsten Ladestop brauche. Dann noch ca. 5% drauf und mit dem Akkustand gehts weiter. Wobei ich bisher nur alleine gefahren bin, im Urlaub ist die Frage, ob ich mir den Stress dann überhaupt antue oder mich dann einfach aufs Navi verlasse. Werde aber auf jeden Fall die Reserve auf 5% runterstellen fürs Zwischenladen, Zielort wird dann je nach Umständen angepasst (direkte Lademöglichkeit oder nicht).


    Navigation werde ich wohl tatsächlich mit der Onboard-Navigation arbeiten (hab ich noch nie in einem eigenen Fahrzeug, eigentlich immer Carplay), weil die das vermutlich am Besten kann. Evtl. werde ich aber auch mal ABRP eine Chance geben, wobei ich das eigentlich seither auch nur nutze, um im Voraus schonmal die Route zu berechnen und nach einer guten "großen Pause" zu suchen.


    Ich suche mir grundsätzlich vor jeder längeren Tour einen guten Lader für die "große Pause", d.h. mit Restaurant oder Imbiss nach Wahl direkt daneben etc. Bei den anderen Ladern ist es mir egal, die können auch in der Pampa sein - ist mit Hund sogar häufig ganz schön :)

    CJ#22 Es geht nicht nur darum, dass man es nicht erkennen kann, sondern einfach, dass es gesetzlich so geregelt ist. Meine Oldtimer-Steuervorzüge krieg ich auch nur, wenn ich ein H-Kennzeichen beantrage, da argumentiert ja auch niemand, dass man ja theoretisch eins kriegen könnte, aber einen das H stört :)


    Kam übrigens auch schon mehrfach vor, dass Strafzettel trotz eingestecktem Kabel verteilt wurden (siehe: https://www.motor-talk.de/foru…kennzeichen-t7177337.html), das liegt aber auch daran, dass ja nicht jedes Fahrzeug ein E-Kennzeichen bekommen kann. Gerade Plugins der ersten Generation können zwar laden aber haben häufig viel zu wenig Reichweite für ein E-Kennzeichen. Und da es sich bei den Parkplätzen um eine Förderung handelt, gilt diese eben nur für berechtigte Fahrzeuge.

    Übrigens gibt es stattdessen auch die Schilder. "Parken während des Ladevorgangs frei", diese hängen nicht an der Förderung sondern dürfen vom jedem ladbaren Fahrzeug zum Laden verwendet werden.


    Im Rahmen der Förderung gibt es noch zwei weitere Punkte, die aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt sind: 1. Das kostenlose Parken in Parkticketzonen (d.h. ohne Schranke und 2. Das Fahren auf Busspuren. Bei uns gilt nur ersteres, das hat mir aber schon einen mittleren 3-stelligen Betrag eingespart, weil ich doch relativ häufig in der Stadt parke.


    Beim GTE war das für mich gar keine Frage, weil ich da auch wollte, dass man es sieht. Beim i4 würde es mich schon auch reizen, das E zu verstecken. Aber für mich steht das eigentlich fest, weil ich die Vorteile fast jeden Tag nutze.

    welcher BWLer hat eigentlich bei BMW die Wärmepumpe in der Serienausstattung verpennt? Man könnte doch wunderbar dafür was vierstelliges + Sonnenschutzverglasung als Pflicht verlangen.

    Das hat mich auch schon gewundert. Fast jeder Hersteller verlangt für die Wärmepumpe extra, nur BMW nicht. Denke aber, dass die einfach so stark integriert ist, dass sie das Auto ohne gar nicht ausliefern könnten. Eingepreist ist sie auf jeden Fall trotzdem ;)


    Ich bin trotzdem kein Fan von Paketen. Wenn sie passen - super. Aber wenn nicht, dann wirds teuer. Ist beim iX1 doch auch so, da kann man glaube ich nur das kleinste Paket nehmen, wenn man die AHK will. Oder beim Enyaq: DCC nur im MAXX-Paket, ist aber bei mir eigentlich seit dem Leon schon Pflicht. Gut bei nem SUV ist die Frage, wie wichtig das ist, aber ihr wisst, was ich meine.


    Übrigens: Der Pilot Assist bei Polestar ist einer der Gründe gegen den Polestar für mich gewesen. Ein "Autopilot", der keine Tempolimits übernehmen kann in 2022? Nein, Danke.


    Ich werde wohl in den nächsten Wochen mal den aktuellen Status erfragen, momentan ist es offiziell noch Dez 2023 - unverbindlich. Habe die Hoffnung, dass es aber mit Juli / August sogar klappen könnte wie geplant.

    Also bevor ich irgendwo 4 Stunden rumstehen würde, würde ich das Teil in N packen und mich auf den Schlepper schleppen lassen. Abschleppen war auch für mich eher Richtung "irgendwo hinten dran und ziehen". Ob das jetzt mit Kran aufgeladen wird oder mit Seilwinde wäre mir da - insofern ich noch in N kann - egal. Könnte aber wetten, dass man dafür dann 5 mal einen Haftungsausschluss unterschreiben müsste.


    Vielleicht kann ja jemand das Experiment machen, ob man den i4 im N-Modus schieben kann oder nicht ;)

    In der Theorie (und auch Praxis) sieht das halt immer anders aus, wie in der Garantie.


    Soll heißen: theoretisch kann ich mich mit dem Elektroauto 20km bei -50kWh/100km abschleppen lassen und habe damit dann wieder 10kWh im Akku. Der Verbrenner hat halt entsprechend wahrscheinlich 3-4 Liter mehr Sprit gebraucht dafür. Dafür muss das Auto aber natürlich erstmal an sein und es muss entsprechend fahren können.

    Ist das Auto komplett leer (also 12V-Batterie), dann kann ich die theoretisch auch nachladen (eher mit Ladegerät, nicht per Starthilfe) und sollte dann wieder starten können und dann entsprechend Schritt 1 durchführen. Beides funktioniert so tatsächlich, gibt es auch entsprechende Videos dazu. Eine klassische Starthilfe, d.h. kurzfristig hohe Ströme, gibt es beim BEV natürlich nicht, da man nichts anlassen muss.


    Was aber nun der Hersteller garantieren kann ist eine ganz andere Sache, denn potentiell kann es bei obigem Vorhaben zu vielen Komplikationen kommen, die im Allgemeinen alle sehr teuer enden können. Wenn beispielsweise das Batteriemanagement nicht richtig damit umgeht, könnte man den Akku potentiell durch eine Spannungsspitze "killen" - ganz übertrieben gesagt. Auch sollte man glaube ich kein BEV ohne fahrbereiten Zustand abschleppen, da man da potentiell wirklich viel Energie auf Akku und Co. bringen kann, mit dem er nicht rechnet.

    Deshalb empfiehlt natürlich kein Hersteller die Starthilfe oder das Abschleppen und auch ein Abschleppdienst macht sich da nicht die Finger schmutzig.


    An der Stelle ist die Geschichte des Mustang Mach e ganz spannend. Die sind nämlich reihenweise in Norwegen stehen geblieben, weil sie zu viel rekuperiert haben und das BMS da nicht drauf vorbereitet war:

    Überhitzung: Mehrere Ford Mustang Mach-E fallen nach langer Bergab-Rekuperation aus
    MehrereMustang Mach-E sind in Norwegen mit heißem Akku liegengeblieben. Ein Software-Problem – das Ford aber nicht wie Tesla drahtlos löst.
    teslamag.de

    Das ist mit einer der Gründe, warum man ein BEV eben nicht "außerhalb der Spezifikation" bewegen und damit auch abschleppen darf. Man weiß einfach nicht, ob da alles drauf ausgelegt ist, oder ob man sich eben im schlimmsten Fall BMS oder sogar Akku killt.

    Deine Befürchtung ist korrekt, die 12V-Dose geht über die 12V-Batterie, die wird dann während der Fahrt vom großen Akku nachgeladen - so wie es früher die Lichtmaschine mit dem Motor gemacht hat.


    Viele BEVs haben echte Steckdosen, die dann direkt über den Akku gehen (Ford Lightning, Mitsubishi Outlander PHEV, Skoda Enyaq, etc.), der i4 gehört da aber nicht dazu.

    Im englischen Forum hat das einer ganz treffend formuliert: Fehler passieren und Teile sind kaputt, das ist bei jedem Auto so und auch einfach normal. Problematisch wird es erst, wenn bei jedem etwas kaputt geht oder eben etwas bei so gut wie jedem kaputt geht, dann ist es ein Problem.

    Schön, dass das Problem direkt gelöst werden konnte.


    Zum Fernlicht selbst: das Laserlicht ist erstmal unabhängig vom Fernlicht, das sind unterschiedliche Scheinwerfer. Das Laserlicht wird nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen dazu geschaltet. Klingt so, als ob die beim Ausfall das erste Mal gegeben gewesen wären und das dann entsprechend zum Kurzschluss und damit auch Defekt geführt hat.

    Ca. 100-200€ im Jahr mehr sollten es sein Michael, zumindest bei mir in der Versicherung :) War damals mit einer der Überlegungen, 50€ im Monat fürs Leasing mehr und dann eben nochmal 10-15€ oben drauf für die Versicherung.


    Das schöne (oder eigentlich ja fast schon dumme) ist ja, dass man die Elektroautos eben nicht nach der Spitzenleistung versichert. Das macht natürlich umso mehr aus, desto mehr man für die Versicherung zahlt, wie z.B. in Österreich. Bin immer wieder baff, wie teuer schnelle Autos in AT sind, gerade auch in Bezug auf die Versicherung und die KFZ-Steuer. Da wundert es mich, dass dort noch nicht jeder auf ein BEV wechseln möchte. 5000€ im Jahr Versicherung für einen M3 vs. 1800€ für den i4 M50. Das sind dann eben doch ganz andere Zahlen wie bei uns, wo man für den M50 eben 800-1000€ zahlt (ohne Rabattschutz), aber für den M3 trotzdem dann nur 1000-1400€.