Beiträge von phchecker17

    Ich werde für M50 bezahlen:

    18000 km, Einzelgarage, 2Fahrer, VK mit 300 SB, Rabattschutz,

    SF41

    Ca 1200.

    bin bewusst bei keiner Online-Versicherung, sondern seit Jahrzehnten beider gleichen Versicherung mit persönlichen Beratung.

    Ich würde dir empfehlen, deine Versicherung mal zu hinterfragen. Man muss nicht zu einer Online-Versicherung gehen, um mit deinen Bedingungen deutlich bessere Konditionen zu kriegen. Mit SF41 sollte dir in meinen Augen niemand mehr über 1000 abnehmen, wenn der Abschleppwagen im Falle des Falles nicht Kaviar in einer Goldschale mitbringen soll. Auch nicht mit Rabattschutz.


    Ich werde für meinen 40er - wenn ich ihn kriege - vermutlich knapp 800€ ohne Rabattschutz mit SF9 zahlen - Onlineversicherer, über den wir bereits seit 10 Jahren familienweit versichert sind und schon mehrere Fälle erfolgreich reguliert haben (Huk24).

    Muss ja nicht während dem Fahren sein, halte ich da auch nicht für sinnvoll - anders beim Laden.

    Offizielle Möglichkeiten gibts hier nicht, inoffiziell sieht das ganze anders aus. Habe mich damit selbst schon auseinander gesetzt, da es mich gerade beim Laden echt reizen würde, einfach ein Youtube-Video anzuwerfen.


    In meinen Augen ist die einfachste Möglichkeit ein aktuelles Android-Gerät, das per Android Auto verbunden wird. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, solche Inhalte anzuzeigen: Entweder Apps, die nicht über den offiziellen Store verteilt werden, mit denen man dann Surfen oder Youtube aufrufen kann - das geht dann ohne Root. Alternativ kann man sein Device auch rooten, dann könnte man den ganzen Screen komplett spiegeln und hätte sozusagen einen kleinen Computer auf dem Autodisplay.


    Leider funktioniert die Möglichkeit auch während dem Fahren, sodass ich wirklich hoffe, dass niemand auf die Idee kommt, sich während dem Fahren einen Film reinzuziehen. Daher jegliche "Anregungen" ohne Gewähr und ohne Verantwortung.

    Es geht nicht nur um die armen Österreicher, selbst bei den deutschen gibt es Einschränkungen. Habe meinen ja auf Werksabholung umgestellt, und das ging nur, weil der i4 in München gefertigt wird. Laut Aussage meines Händlers wird die Werksabholung momentan tatsächlich eben nur für in München produzierte Fahrzeuge angeboten und wie es scheint dann auch nur für deutsche Kunden.


    Hat ja nichts mit Diskrimierung o.Ä. zu tun, wenn du halt nur X Fahrzeuge dort ausliefern kannst und dein Stammmarkt mit Y eben ein Vielfaches davon an Nachfrage bringt, musst du eben selektieren. Kannst deinen Kunden ja auch schlecht sagen: "Dein Auto ist fertig, aber abholen kannst du es erst in 6 Monaten, weil wir ausgelastet sind".

    Ja Wohnwagen ist halt der absolute Worst-Case. Du ziehst einen riesigen absolut unaerodynamischen Kasten hinter dir her. Da bist du mit doppeltem Verbrauch sogar noch gut dran.

    Ist natürlich die Frage, ob man da aerodynamisch was tun kann, indem man beispielsweise wie bei LKWs die Lücke zwischen Wohnwagen und Fahrzeug verringert und möglicherweise sogar eine aerodynamische Verbindung schafft.


    Aber 8% mehr für Fahrräder hinten drauf ist echt voll in Ordnung. Mal schauen, momentan rechne ich ja damit, dass ich meinen nicht krieg, von daher könnt ichs mir dann bei der NK nochmal überlegen mit der AHK ;)

    Ich bin sehr überrascht, wie wenig ein kleiner einfacher Hänger ausmacht, hätte ich nicht gedacht - ebenso wie die Fahrräder hinten drauf.

    Ich hab die AHK nicht genommen, weil ich dachte, dass Fahrräder hinten drauf nichts wird, aber das wäre definitiv möglich auch für längere Strecken :)

    Dann doch lieber so wie beim EQS, wo die Aerodynamik verbessert und der Verbrauch gesenkt wird bzw. die Reichweite erhöht - da macht das tatsächlich Sinn. Aber ein Auto für die Rennstrecke umzubauen, das keine 5 Runden auf derselbigen am Stück schafft halte ich halt für fragwürdig. Wenn der i4M (oder wie er dann heißt) in ein paar Jahren kommt sieht es natürlich wieder anders aus ;)

    Alternativen die noch 2022 kommen könnten:
    BYD Han
    Nio ET7
    Ioniq 6

    Ioniq 6 wäre das einzige interessante, da eben weder chinesisch noch SUV. Wenn Nio dann käme nur der ET5 in Frage, der ET7 ist mir viel zu groß. Aber da hab ich mich eigentlich bereits dagegen entschieden, da ich kein chinesisches Auto fahren möchte, erst recht nicht mit den ganzen Kameras und Mikrofonen drin.

    Ioniq 6 ist aber auch doof, weil kein gescheiter Kofferraum, genauso wie TM3 und EQE. Der i4 ist einfach fast konkurrenzlos mit dem was er bieten kann, zumindest für mich.


    Naja zur Not heißts Händler abklappern und schauen, was ich noch kriege ;) Von Zoe über i3 bis Enyaq würde ich zur Not alles nehmen, bis dann in 4 Jahren die neue Klasse kommt. Und bei der gibts dann keine Kompromisse mehr ;)

    Aber du hattest ja keines mehr rumstehen oder bzw keine Alternativen

    Leasing läuft aus, von daher gibts nur noch das Fahrrad und das Auto der Freundin - reicht für den Sommer und Herbst, im Winter wirds dann spannend ;)

    Zitat

    Bzw was sagt den sixt dazu ? Die werden doch net Pech gehabt sagen ?

    Die werd ich davor net fragen, sonst geht's mir so wie einigen Bestellern direkt bei BMW. Unterschrift, dass man verzichtet oder direkt Storno. So kann ich die Bestellung zumindest stehen lassen in der Hoffnung, dass bis nächstes Jahr alles wieder lieferbar ist ;)

    Mit etwas Pech kommt meiner jetzt auch noch ohne Laserlicht .... hoffentlich entspannt sich das bis nächtes Jahr, sonst wars das mit dem Auto :(

    Wenn ich ein Auto für 8 Jahre kaufe, dann verzichte ich doch nicht auf DAP, PA+ und Laserlicht, wäre ja noch schöner. Beim Leasing über 2 Jahre wärs mir egal.


    War leider zu spät mit der Rechtsschutz, da ich die bei Unterschrift des Vertrags noch nicht hatte, insofern bringt die mir nichts, aber akzeptieren würde ich das Fahrzeug so auf keinen Fall. Ich hoffe echt, dass ich das alles nicht brauch, aber da ich ja über Sixt bestellt hab, bliebe mir im Worstcase wirklich nur die Wandlung mit allem dazugehörigen Aufwand.


    Und Plan B? Irgendwas sofort verfügbares dann, Ioniq, EV6 oder sogar einfach nur einen i3 oder Zoe. Hauptsache elektrisch bis ich dann was neues hab. D.h. bei mir definitiv pokern. Hoffnung geb ich nicht auf, d.h. es wird auch nichts anderes bestellt. Entweder es klappt oder halt nicht.

    Ich denke, dass es mit dem Sportmodus zu tun hat, in dem er die ganze Zeit gefahren ist. Könnte mir das wie folgt vorstellen:


    Das Auto im Sportmodus denkt, es muss den Akku heizen, weil er ja Leistung abrufen möchte. Bei der ersten Ladepause ist der Akku ist warm, das Auto versucht ihn zu kühlen, dann schaltet er die Klima ein und die Probleme beginnen, ab dann ist die Temperatur dauerhaft am Limit und erholt sich nur sehr langsam wieder, man sieht aber, dass die Drosselungen nach jeder Ladepause wieder kürzer werden und sich die Temperatur langsam wieder erholt. Auch kann es sein, dass das Auto den Akku nicht so sehr runterkühlt wegen des Sportmodus.

    Am Ende hat er das Problem dann kaum noch und kann sogar wieder zeitweise mit >200kW laden.


    Oder das Kühlsystem hat einen ab. Normal ist das definitiv nicht, dafür hab ich schon zu viele Videos gesehen und er war ja echt nicht wild unterwegs.