Beiträge von phchecker17

    Danke für die Bilder icedearth, hatte selbst bisher keine Zeit, das entsprechend zu konfigurieren. Es wird ja überall immer gesagt, wie viel der M50 mehr verbraucht, dabei stimmt das nicht. Der tatsächliche Mehrverbrauch entsteht fast nur durch die Aerodynamik und die Reifen.


    Im i4talk gibts ein paar, die sich den M50 mit 18 Zoll und ohne Spoiler etc. bestellt haben, und die sind nicht weit von den 40er-Verbräuchen entfernt. Wenn man aber hingegen die 20er mit den extrabreiten Sportreifen drauf macht, dann leidet die Reichweite ganz extrem, wie auf den Bildern zu sehen. Das kommt schon ungefähr hin, EPA-Zahlen sind 300 vs 230 Meilen (480km vs. 370km)

    Ich denke mal Modelle, die potentiell in MJ24 fallen, werden davon einfach noch nicht betroffen sein. Niemand weiß wie es in 2023 bzw. sogar MJ24 aussehen wird. Wenn ich allerdings einen Liefertermin für 2022 hab, dann muss ich momentan halt einfach mit dem Entfall rechnen.

    Weißt du wann der Kunde seinen i4 bekommen hätte?


    Ich hatte mich wie gesagt ausführlich drüber unterhalten: BMW hat die Änderung mit der Preisanpassung und dem Sport-Pro-Paket (habe schwarze Nieren) genau so an den Händler geschickt und der hat das weitergegeben. Bei anderen Fahrzeugen hat er von BMW den Entfall DAP bekommen, aber nicht bei den "langzeitigen".

    Kann sein, dass das noch kommt, dann hätte ich ein Problem, aber ich hoffe es mal nicht. Wenn idealerweise ab Januar wieder alles verbaut wird hab ich persönlich mich dann ganz umsonst aufgeregt :)

    Doch kriege ich mit, hab mir ja den direkten Kontakt zum Händler organisiert und kläre alles wichtige direkt mit ihm ;) Das geht dann alles nur offiziell an Sixt und dann an mich. Der ist auch korrekt drauf, hat mir einfach die Werksabholung eingebucht und als Vertragsänderung an Sixt geschickt, weil Sixt sich geweigert hat das zu ändern :P

    Bei der letzten AB hat er mir gesagt die geht am selben oder nächsten Tag an Sixt, und am nächsten Tag kam dann die Mail von Sixt mit der geänderten AB. Ich krieg nur von Sixt nicht mit, was drin steht, das muss ich dann bei ihm nachfragen. Sixt schickt mir nur den aktualisierten Preis.


    Er hat mir auch am Telefon bestätigt, dass DAP und PA+ bei mir bisher nicht rausgeflogen sind (vor ca. 1 Monat), da er die MJ23-Änderungen von BMW bekommen hat für meine Bestellungen und der DAP nicht betroffen ist. Das glaub ich ihm auch :)


    Ich denke, dass einfach einige Händler Angst bekommen haben und dann auf eigene Faust schonmal Vertragsänderungen angestoßen haben um sicher zu sein, dass sie nicht auflaufen.

    In der Preisliste vom 3er sieht es doch genauso aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=de


    Und beim 3er würde ich genauso wenig davon ausgehen, dass der keinen DAP mehr kriegt ;) Nur, dass es eben momentan klar ist, dass für die nächsten Monate kein DAP verfügbar sein wird, daher wird es sogar aus der Preislisteniteration gestrichen. Bevor wir nicht die nächste Preisliste sehen (oder eine aktualisierte Version), gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass der DAP nicht wieder in die kleineren Modelle (evtl. sogar bevorzugt i4 statt 320d?) kommen wird.


    Nochmal: Momentan wird im internationalen Forum von November für DAP und Januar für PA+ im 40er ausgegangen.

    Jetzt bin ich doch etwas überrascht soenki, du bist doch auch in diversen Foren unterwegs. Woher kommt denn die Info, dass es die nicht mehr für den 40er geben soll? =O

    In i4talk wurde mehrfach November für DAP und Januar für PA+ genannt, die Infos kamen wohl (zumindest der November) von zwei verschiedenen Händlern aus verschiedenen Ländern. Auch bei uns im Forum lässt mich nun nichts auf einen dauerhaften Entfall schließen.


    Kannst du für die Behauptung eine Quelle nennen? Ansonsten wäre das ja nur ein weiteres Gerücht, dass eine Runde macht :|

    Jo, bei mir läuft das Leasing im Juli 2023 aus, danach wäre schön :D Aber wir haben noch ein zweites Fahrzeug, einen alten Vaneo, mit dem macht es zwar nicht sonderlich Spaß, aber dafür würde ich halt mehr Rad fahren. Liefertermin Dezember 2023 fände ich schon spät, aber besser als zu früh oder ohne DAP.


    Wenn er im Dezember und ohne DAP kommt, dann hab ich ein Problem, denn dann steh ich wirklich ohne Fahrzeug da, da müsste ich dann irgendwo was sofort verfügbares finden. Bzw. genau genommen müsste ich ihn wahrscheinlich sogar erstmal nehmen und mich dann mit Sixt rumstreiten.

    Und ob es dann danach nochmal BMW wird, sei mal dahingestellt ...