Beiträge von phchecker17

    Wieso denn Hate? Du bist sicher nicht der einzige, der so denkt. Ich krieg auch Gänsehaut, wenn ein entsprechendes Fahrzeug an mir vorbei fährt :D

    Dennoch bin ich als Technikfreak einfach begeistert von allem was neu ist, und das ist momentan Elektro. Das war ich schon damals, als ich auf der Hannovermesser den ersten Tesla-Roadster gesehen habe und damals sogar im ActiveHybrid3 mitfahren durfte. Das müsste irgendwann 2010 oder sowas gewesen sein (Schulzeit). Ich würde auch ein neues Fahrzeug immer einem alten vorziehen, selbst wenn der alte ein alter Klassiker wie Mustang, Ferrari oder sonstwas ist (Amikarren waren eh nie so meins).


    In meinen Augen hat alles seine Daseinsberechtigung. Ich denke auf kurz oder lang wird es wohl darauf rauslaufen, dass Verbrenner zu Wochenend-, Spaß- und Trackautos werden, einfach weil der Unterhalt mit der Zeit sehr teuer werden wird. Gerade für Pendler. Ich für mich hab damit schon abgeschlossen und habe auch jegliche Gedanken an M240i, M3 Touring oder sonstwas verworfen zugunsten des i4. Aber in den nächsten Jahren gibt es eh nicht genügend Elektroautos für jeden, insofern spielt die Wahl des Einzelnen da erstmal keine allzugroße Rolle, da alle Elektroautos auf der Straße landen.

    Der i4 ist günstiger (eDrive40) als das entsprechende 4er-Pendant (M440i) bzw. zumindest nicht merkbar teurer (M50). Die Unterhaltskosten sind natürlich viel niedriger. Dennoch ist es halt so, das man mit einem 70k-BEV wohl kaum finanziell viel einspart. Denn die Differenz zu einem 320i beispielsweise holt man wohl so schnell nicht rein, einfach weil der Anschaffungspreis so viel höher ist.


    Das spielt aber gar keine Rolle, für mich sind die Autokosten der "schöne" Teil, die Sprit- bzw. Stromkosten (und Versicherung, Steuer, usw.) der nicht schöne Teil. D.h. ich verschiebe einen Teil der Fahrzeugkosten vom unschönen in den schönen Teil. Insgesamt zahl ich im Monat deutlich mehr als mit meinem GTE - ist ja auch logisch, aber bei der Abbuchung von BMW weiß ich, dass ich einen geilen i4 fahren werde und unschöne Kosten an der Tanke bzw. durch Strom (Arbeitgebern bietet kostenlos an) entfallen für mich. Versicherung wird günstiger und Steuer bleibt auf 0. Das macht das ganze finanziell trotzdem "angenehmer", auch wenn das etwas paradox klingt.


    Der i4 ist für mich einfach das einzige Fahrzeug, das alle Bedingungen erfüllt, als Alternative käme nur der Enyaq in Frage, allerdings erfüllt der die "kein SUV"-Bedingung nur zu 30%. Auch gefällt er mir einfach nicht gut genug, damit ich ihn 8 Jahre fahren würde


    Reichweite -> mehr als ausreichend, 100% Langstreckentauglichkeit

    Effizienz -> fast wie TM3, besser als alle anderen Alternativen , v.A. auf AB

    Fahrassistenz -> Alles vorhanden, was ich erwarte (Geschwindigkeitsübernahme, Stauassist, etc.)

    Komfort -> Tolles Fahrwerk, viel Komfort, kaum Geräusche, genug Platz

    Fahrgefühl -> Gewicht gut kaschiert, sehr angenehm zu fahren, schöne Gaspedalkennlinie

    Transportvolumen bzw. Kofferraum -> Hatchback, großer Kofferraum, Frunk (wird nachgerüstet)

    Infotainment -> Physische Bedieneinheit, echte Tasten, gute Sprachsteuerung, gute Ladeplanung (kommt bald)

    Design -> Yep, kein Space Cruiser, einfach ein Gran Coupe von BMW ;)


    Und jetzt wird sich zeigen, ob BMW wirklich alles liefern kann, was die Leute wollen: kriegen sie es hin oder nicht. ich gehe davon aus, dass die Produktion weiter und weiter steigen wird, bis die Zahlen entsprechend erreicht sind und dann auch hoffentlich die wartenden Bestellungen abnehmen. Im Idealfall kommt meiner dann nämlich doch bis Juli 2023 und nicht bis Dezember.

    Das Model S war doch auch das Fahrzeug, das zwar auf dem Papier Autobahngeeignet ist, in echt aber irgendwann den Geist aufgibt, wenn man es ständig auf der AB mit entsprechenden Geschwindigkeiten bewegt, weil die Motoren nie für dauerhafte Geschwindigkeiten gegen die 200 getestet wurden.


    Ich glaube es ist offensichtlich, dass sich BMW verschätzt hat, und ich glaube, die wenigsten hier wären in der Lage gewesen, das korrekt vorherzusagen. BMW möchte nächstes Jahr die Hälfte der Münchner Stammwerksproduktion auf i4s umstellen, also 500 Stück am Tag. Soll heißen: Jeder zweite 3er oder 4er ist ein i4. Ich bin ja schon begeistert von dem Auto, aber dass jeder zweite 3er/4er-Besteller einen i4 bestellt, das hätte nichtmal ich gedacht. Und selbst mit dieser Produktion wird die Wartezeit auf einen i4 sicher noch länger sein, als auf einen M4.


    Bei Tesla spricht man momentan von 1000 Modellen pro Woche in Berlin, BMW spricht hier von 500 i4s pro Tag ab 2023! Das war das Ziel für 2030, nicht für 2023. Und das ist natürlich eine Riesenaufgabe, das jetzt die Lieferketten entsprechend aufzustocken. Wenn sie das hinkriegen und tatsächlich die Hälfte der Stammwerksproduktion auf den i4 umstellen, sind sie natürlich dann auch entsprechend gut dabei ;)

    Ja mein ich ja. Ich fahr normalerweise 12.000km im Jahr, im Sommer nochmal deutlich weniger. Da bräucht ich unter normalen Bedingungen bis zu 2 Monate zum Erreichen der 1.000km. Deswegen plane ich immer direkt eine Tour oder sowas mit dem neuen Auto, damit ich mir das sparen kann ;)


    Beim i4 werden wahrscheinlich die 250km aus München heim schon reichen zum Einfahren, dann sollten die Reifen, Bremsen, etc. schon so sein, dass ich nicht mehr sonderlich drauf achten muss.

    Wie kommt das mit der BMW-Welt eigentlich? Ich dachte, dass gerade weniger Autos als sonst gebaut werden ...


    Ich hatte ja auch mit meinem Händler drüber gesprochen und der konnte mich auf Welt umbuchen, allerdings auch nur, weil der i4 in München gebaut wird. Für andere Fahrzeuge, die nicht in München gebaut werden, ist momentan gar keine Weltabholung möglich. Denke mal, dass sich auch das bis zu meiner Auslieferung eingependelt hat.