Beiträge von phchecker17

    Bei mir war es genauso, dass bei der Anmeldung die Meldung kam, dass ich es akzeptieren soll. Habe ich dann gemacht und das hat auch geklappt. Die zweite Mail habe ich aber dennoch nochmal bekommen. Ist aber ja auch noch viel Zeit bis dahin und da wird es sicher auch nochmal eine Erinnerung geben, falls das jemand noch nicht gemacht hat :)

    Ich würde vermuten, dass hier das gesamte Steuergerät neu codiert wird. Bei einem Absturz während des Codierens geht ja auch nicht nur der eine Wert kaputt, sondern es funktionieren dann so wie bei mir vor einer Weile so Dinge wie dass der komplette Lichtcontroller sich verabschiedet. Auch brauchen unterschiedliche Steuergeräte unterschiedlich lange zum Codieren, was ebenfalls für unterschiedliche Datenmengen spricht :)

    Kommt auf "gemütlich" an, aber 400 werden schon eher knapp, dafür ist der Unterschied im Winter in meinen Augen nicht so hoch - zumindest auf der Langstrecke. Die Wärmepumpe macht da einen sehr guten Job, den Mehrverbrauch zu begrenzen.


    Ich kann dir das nicht mal für meinen 40er so genau sagen, da ich eher "andersherum" fahre. Das Tempo ist mehr ein Resultat der Routenbedingungen, d.h. wenn es regnet fahre ich entsprechend langsamer. Und wenn ich noch Reichweite zum geplanten Ladestopp übrig habe, fahre ich schneller. Wenn dann fahre ich eher deutlich schneller und dann wird das mit den 400 Kilometern auch beim 40er eng ;)

    Deine zwei Fragen würde ich wie folgt beantworten:

    1. 35er oder 40er: Den 35er würde ich persönlich nur nehmen, wenn ich weiß, dass ich für die Langstrecke entweder ein anderes Fahrzeug habe oder halt nicht häufig auf der Langstrecke unterwegs bin. Es gibt hier User, die fahren 30.000km+ im Jahr mit dem 35er, wäre aber nichts für mich. Der 40er ist einfach auf der Langstrecke überlegen. Auch die Haltbarkeit beim Akku ist beim 40er besser, weil man eben auf Dauer weniger Zyklen fährt und es leichter ist, in einem für den Akku optimalen SoC-Bereich zu bleiben.

    2. DAP: Würde ich nie mehr hergeben. Ist eines der besten Systeme auf dem Markt und wer möchte, kann sich auch den Spurwechselassistenten noch freischalten, dann muss man quasi nichts mehr machen.

    Und woher weiß man das? Ich kann mich also nicht mehr an eine beliebige Säule stellen, da ich dort dann im schlimmsten Fall 70 ct/kWh bezahle und noch dazu Blockiergebühr ab einer Stunde. Aktuell gibt es Roaming-Preise im BMW Flex von weit über 1 €/kWh. Da helfen dann halt auch 30% Rabatt nicht mehr viel.


    Der Rest gefällt mir immer besser, damit kann ich mich absolut abfinden. Vor Allem Aral ist cool. Plug & Charge, gute Preise. Nur eben das AC-Laden ist halt einfach damit für den Allerwertesten. Zugestimmt hab ich schon, und die Renault-Karte wird dann auch wieder runtergestuft.