Hahaha schade, dass "wir" (also du) das nicht vor den Feiertagen gefunden haben, muss erstmal schauen, wann ich dafür Zeit habe. Muss mich dafür dann auch irgendwo an die Straße stellen, weil ich in der TG ja kein Netz habe,
Das mit dem DriveRecorder möchte ich auf jeden Fall umsetzen, vermutlich einfach per rsync oder sowas. Der Pi kann ja direkt per VPN verbunden sein, dann kann ich auch immer drauf zugreifen.
Und zum Streaming:
Livestreams und sowas brauche ich nicht, ich überlege gerade, wie ich den Ordnerinhalt meiner Film- und Serienbibliothek in einer virtuellen Verzeichnisstruktur darstelle, d.h. der Pi würde jede Datei einfach als Symlink auf die "stream.mp3" sozusagen anzeigen und dann über Logs erkennen, welche Datei vom Auto aufgerufen wurde. Anschließend würde er dann eben genau diese Datei in die "stream.mp3" reinbuffern, sodass die abgespielt wird.
Dadurch könnte ich übers Autodisplay komplett frei aus meiner Bibliothek wählen und bei Aufruf würde er dann die entsprechende Datei runterladen und anzeigen 
Eine Frage:
Kann man den "Stick" über den Pi virtuell aus- und wieder einstecken?