Beiträge von phchecker17

Und los gehts:

Freu mich auf eure Zusagen und vor Allem auf das Treffen. Werde davor dann noch eine Art Checkliste vorbereiten, damit die Werte dann auch vergleichbar sind:

1. Innenraum vorgeheizt

2. Festgelegte Innenraumtemperatur

3. Fahrmodus Komfort (keine Eco-Heizung)

4. Werte immer an Zwischenstopps zurückgesetzt

Am Besten werden die Werte bei den Zwischenstopps dann abfotografiert, die genaue Auswertung würde ich dann am Ende mit Excel machen.

Hallo zusammen,

wie hier schon angekündigt würde ich gerne das wohl erst deutsche i4-Treffen (vermute ich zumindest) hier unten im Süden organisieren :D

Da wir mit unseren Elektroschüsseln ja nicht mit Sound glänzen können, wird der zentrale Punkt des Treffens der Verbrauch zwischen den verschiedenen Modellen und Ausstattungen sein.

Ort des Treffens: Motorworld Böblingen, am Tesla Supercharger

Datum des Treffens: Abstimmung unter https://doodle.com/meeting/participate/id/bqAR1o0b

Uhrzeit: Nachmittag, damit wir den Tag nach der Ausfahrt im Restaurant ausklingen lassen können

Kosten: Natürlich nur die für euch selbst für Anfahrt, Laden und Abendessen ;)

Tagesordnung:
    1. Erfahrungsaustausch, Probefahrten, usw.

2. Ausfahrt mit anschließendem Vergleich der Verbräuche am Supercharger (wer möchte)

3. Gemeinsames Abendessen im Wichtel

Ideal für die Teilnahme am Verbrauchsvergleich wäre natürlich vor und nach der Fahrt am SC vollzuladen, wer das nicht möchte, kann sich aber natürlich auch mit dem unverifizierten Bordverbrauch beteiligen.

Die Ausfahrt würde ich in mehrere Etappen unterteilen, nach denen dann jeweils der Verbrauch abgelesen und zurückgesetzt wird. Am Ende wird dann über den tatsächlichen Verbrauch am SC der genaue Verbrauch für jedes Modell ermittelt.

Ich freue mich über eure Teilnahme, und hoffe, dass wir möglichst viele Leute sind!

Liebe Grüße

Philipp

Naja zwischen München und Stuttgart ist relativ, das sind im Zweifel bei mir 2 Stunden Anfahrt und entsprechend nochmal 40 Minuten Laden bis voll.

Ich würde stattdessen einen konkreten Vorschlag machen:

Motorworld in Böblingen am Supercharger, dort können wir uns treffen, voll machen, die Runden fahren und anschließend im Wichtel richtig geil essen gehen, und das ganze in perfekter Verbrenneratmosphäre :D Wer hätte denn Bock? Bei entsprechendem Interesse würde ich das auch in einen eigenen Thread auslagern.

Ja ich bin dabei, bin immer für so einen Spaß zu haben :D Allerdings besser kein Ionity, da die ja quasi immer direkt an der AB sind, das ist für die verschiedenen Testzykeln ja eher nicht zuträglich.

Da würde sich wohl eher ein Schnelllader im urbanen Gebiet mit Autobahnanbindung anbieten, dass man direkt die drei Runden drehen kann. Ist aber die Frage, ob das nicht auf Sommerreifen aussagekräftiger ist.

Jep, Vorheizen und Ladeverluste werden dir im Auto nicht angezeigt. Deswegen steht bei mir im Auto 21,XkWh/100km und in Spritmonitor steht stattdessen 25,7kWh/100km ;)

Den Unterschied durch Höhe kann man sehr präzise ausrechnen, bei meinen Verbrauchsangaben versuche ich immer, das zu vermeiden oder wenn möglich zu bereinigen. Auf meinem Arbeitsweg habe ich auch einen Höhenunterschied von 76 Metern, dadurch ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 12,7kWh/100km auf dem Hinweg im Vergleich zum Rückweg. Die Werte passen so auch, bei wenig Verkehr schaffe ich es dann sogar mit <8kWh/100km nach Hause und mit knapp über 20 hin, das hat dann eben Auswirkungen auf den "Normverbrauch", die Abweichung ist aber immer dieselbe.

Die Formel lautet:
    Lageenergie (J): Epot = m * g * h

in kWh umrechnen ergibt das dann die knapp 0,5kWh Lageenergie, die ich an meinem Arbeitsplatz zusätzlich im Fahrzeug gespeichert habe.

Mit der Formel kann man das auch auf langen Strecken ziemlich präzise ausrechnen und so dann auch seine Verbrauchswerte entsprechend bereinigen, falls man jetzt beispielsweise aus den Bergen zurück nach Hause fährt.

Mankra dass ihr eine Autobahn habt, weiß ich doch :D Aber halt keine unbeschränkte. Deshalb meine ich, dass du so viel schneller gar nicht unterwegs sein kannst.

Aber ich glaube es dir ja, wundert mich nur einfach, warum der Verbrauchsunterschied so enorm ist.

Sollte es mal ein Treffen geben, würde ich wirklich gerne mal eine direkt Verbrauchsvergleichsfahrt mit verschiedenen Fahrzeugen machen, einfach um das mal ein für alle Mal festzustellen. D.h. 17er 35, 18er 40, 18er 50, 19er 50 und 20er 50, feste Route und immer etappenweise ermittelt, d.h. Überland, Autobahn, Stadt.

Mankra ich fahr auch definitiv nicht langsam, und da du in AT bist hast du ja auch keine Autobahn. Schleichfahrt hatte ich noch keine, macht im Winter auch keinen Sinn, da der Heizungsverbrauch dann ja wieder hoch geht.

Fällt mir echt schwer zu glauben, dass der Unterschied zum M50 hier bei 5-7 kWh liegen soll. Muss dann wirklich die Temperatur sein, 3-5° weniger draußen und dazu 2° mehr drinnen scheint da einen Riesenunterschied zu machen, oder wie kalt ist es bei euch gerade?