Beiträge von phchecker17

Das ist einer der Punkte, wo ich mir jetzt eigentlich keine Sorgen mache. Wie gesagt: das Geld war ja in 2024 da, und jetzt ist Antragstellung gestoppt, um die Kosten gering zu halten. D.h. aber nicht, dass auch alle Gelder eingefroren sind. Jetzt in knapp über einer Woche nochmal den kompletten Förderstopp auch bestehender Anträge zu verkünden halte ich für nicht haltbar. Würde ja auch die ganze Herstellersituation "untergraben".

Die Wirtschaft ist hier eingesprungen und rettet der Politik so ziemlich den Arsch, würde man jetzt die älteren Anträge alle ablehnen, dann würde man nicht gleichzeitig Wirtschaft und den Bürgern schaden. Auf der Seite der BAFA steht ja auch, dass alle bestehenden Anträge bearbeitet und ausgezahlt werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Ich gehör insgesamt ja zu denen, die das immer skeptisch sehen und ich habe bis zum Ende immer und immer wieder "gewarnt", dass die Prämie nicht feststeht. Aber in dem Fall bin ich da eigentlich nicht skeptisch.

Bei all dem hin und her kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Es ist ja Budget vorgesehen gewesen für nächstes Jahr, da wird man doch hoffentlich so weit denken, dass man das noch für die Auszahlungen aus diesem Jahr vorhält, denn dass das Amt jetzt alle Anträge bis letzten Sonntag durch bekommt ist ausgeschlossen, die haben ja dann auch mal Urlaub über Weihnachten, und das auch verdient.

Aktuell sind wir ja bei den Auszahlungen irgendwo zwischen Anfang und Ende Oktober, d.h. da fehlen noch komplette 2 Monate an Anträgen, die noch nicht bearbeitet wurden.

Nein, eben nicht :D Sonst würde man ja alle noch offenen Anträge ablehnen.

Genau genommen, und das ist vielen gar nicht klar, wurde der Fördertopf mit der Beendigung der Förderung wohl nochmal aufgefüllt, denn eigentlich wäre der schon seit ein paar Wochen leer. Wenn also nun noch jeder Antrag bis zum Ende bedient wird, dann dürften das auch nochmal um die 200-300 Mio. mehr sein, als ursprünglich für dieses Jahr zugesagt wurde.

Meiner vom 23.10. immer noch auf Bearbeitung. Aktualisiere die Seite alle paar Stunden, leider bisher ohne Erfolg.

Ob ich wohl bei Ablehnung auch von der BMW-Garantie aufgefangen werden würde? :D

Nachtrag: Bund-ID-Postfach ist ebenfalls leer.

Weißt du zufällig, wie schnell die Sachstandsabfrage war nachdem der Bescheid im Postfach war? Denke mal, dass der Bescheid ja zuerst da sein sollte bevor die API synchronisiert wird.

Ich weiß jetzt leider nicht was dein Problem ist, ich weiße lediglich daraufhin, das BMW hier nicht aus Nächstenliebe agiert sondern nur weil es im Vorfeld bereits eingepreist war.. hätte BMW das nicht getan und es käme ein Reinverlust von 3000 EUR pro Fahrzeug hätte die Hauptversammlung wahrscheinlich den Rücktritt des gesamten Vorstands gefordert.. mir ging es nur drum hier die Augen zu öffnen, warum BMW sowas macht..

Am Ende sind trotzdem jetzt "ohne Grund" 5-10 Mio. weniger auf dem Firmenkonto. Nenne es Kundenservice, Nächstenliebe, Kundenbindungsmaßnahme, Weihnachtsgeschenk, Marketing-Kampagne oder wie auch immer du willst. Irgendjemand muss irgendwo freigeben, dass man 5-10 Mio. zusätzlich an seine Kunden ausgibt, ungeachtet von irgendwelchen Margen.

Das sind weiche Faktoren, die heutzutage immer mehr in den Hintergrund geraten, weil man sie eben nicht hart beziffern kann. Kaufen diese 1.000 Kunden in Zukunft wieder einen neuen BMW, nur, weil ihnen jetzt die Prämie gerettet wurde? Wie viele müssten es, damit man den Betrag wieder reinholt? Fragen, die man eben nicht mit harten Zahlen beantworten kann. Das macht das Thema beim heutigen Investorenfokus so schwierig.

Ich sehe das auch rein positiv. Die Fahrzeuge sind verkauft, in Auslieferung und könnten auch nicht mehr storniert werden. Die Käufer hätten also keine Wahl als die 3.000€ zu schlucken. Die Marge der Fahrzeuge spielt da für mich keine Rolle, denn man muss das ja nun konkret bezahlen und nicht nur in irgendwelchen "Büchern" rechtfertigen.

Ich würde schätzen, dass BMW in den letzten Tagen jetzt noch ca. 1.000-2.000 i4 auf die Straße bringen wird, das sind dann einfach 3-6 Mio. €, die man nun bewusst und ohne Zwang an die eigenen Kunden ausgibt. Theoretisch könnte man stattdessen auch den Herstelleranteil streichen, was nochmal 1,5-3 Mio. € gewesen wären. In Summe investiert BMW hier also 5-10 Mio. € einfach nur in Kundenzufriedenheit. Daran kann ich auch beim besten Willen wirklich nichts negatives erkennen!