Beiträge von phchecker17

Nope, sind noch da. Deutlich besser - also erträglich - aber definitiv noch da. Davor ist es mir aber bei jeder Fahrt aufgefallen, jetzt vielleicht noch bei jeder fünften oder so.

Morgen ist mein Kundenberater aus dem Urlaub zurück, da werde ich nochmal mit ihm sprechen, wie wir weiter machen.

Ich hatte gestern mal die Gelegenheit, bei trockener Fahrbahn und leerem Fahrzeug etwas über kurvige Hügel zu fahren. Bis dahin war ich mir unsicher, ob das adaptive Fahrwerk es wert war, aber ich muss schon sagen, das macht schon echt richtig Laune. Mit dem GTE war ich im Schwarzwald mal wirklich am Limit unterwegs, und da war der i4 bei noch relativ entspannter Fahrt schon sehr nah dran. Der i4 liegt dahingehend einfach richtig satt auf der Straße und kommt durch den Heckantrieb deutlich besser aus der Kurve, da hatte der GTE schon eher Probleme, die 245PS richtig auf die Straße zu bringen.

Ich finde man merkt das Gewicht schon, aber der i4 macht das schon wirklich sehr gut und ich bereue die Wahl des "M40" definitiv nicht ;)

BMW könnte - und ich glaube auch wird - ab nächster Woche wohl die restlichen 1.500€ Herstelleranteil streichen, da keine Prämie mehr beantragt werden kann. Zumindest bei denen, wo der Herstelleranteil explizit in der Bestellung steht. Das ist so bei mir letztes Jahr schon passiert, da wurde der Herstelleranteil im Nachhinein reduziert wegen des reduzierten Satzes aus 2023 (Bestellung aus 2022) und die Rate deshalb für mich teurer. Svenno vermutlich wird es in der Konferenz eher darum gehen ;)

Auch die anderen Herstellerversprechen werden glaube ich platzen, weil zumindest bei denen, wo ich mal ins Kleingedruckte geschaut habe, immer drin stand, dass das beispielsweise erst bei Lieferung im neuen Jahr übernommen wird oder eben nur dann, wenn das Fahrzeug auf Verschulden des Herstellers nicht mehr gefördert wird. Im Beispiel hier Hyundai:
    https://www.hyundai.news/de/ar…-eines-ioniq-modells.html

Gilt nur wenn:

1. Das Fahrzeug erst in 2024 ausgeliefert wird und

2. sonst alle Voraussetzungen für den Umweltbonus vorliegen

D.h. wenn das Programm eingestampft wird, kann man sich glaube ich denken, was passiert.

Ich persönlich würde mir keine Hoffnungen machen, dass irgendein Hersteller da jetzt besonders kulant ist und das aus eigener Tasche zahlt. Im Gegenteil sollte man wohl froh sein, wenn nicht noch eine Nachberechnung des Herstelleranteils erfolgt.

Jester Guter Punkt mit Tesla, tatsächlich war das beispielsweise der Grund, warum Sixt Tesla wieder aus der Flotte wirft. Du kannst den Wert deiner Flotte einfach nicht managen, wenn der Preis eines solchen Fahrzeugs einfach mal von einem Tag auf den anderen um 10.000€ fällt.

Aber grundsätzlich ist das wie schon gesagt am Ende einfach Angebot und Nachfrage. Mal angenommen, die Hersteller gehen nächstes Jahr nicht mit dem Preis runter, dann werden deutlich weniger Fahrzeuge abgesetzt und sie kriegen ihre Produktion nicht ausgelastet, also werden sie dann eben doch mit dem Preis runtergehen - passiert ja bei anderen Marken schon. Oder umgekehrt: wenn du aufgrund der Prämie viel zu viele Fahrzeuge verkaufst, dann gehst du natürlich mit dem Preis nach oben. Aus dem Grund sind solche Prämien eigentlich immer grob eingepreist.

CJ#22 Aktuell kannst du halt noch nicht Einstiegsmodell gegen i4 vergleichen, das kannst du dann mit der NK, die dürfte da dann auch kompetitiv sein.

Für mich wäre es ja mindestens ein 330e oder eben ein 40i geworden, <=330i käme da nicht in Frage. Und da war der i4 zumindest Liste günstiger. Den 330e hätte ich am Ende wohl trotzdem etwas günstiger gekriegt, aber der Unterschied lag nicht bei 5.000€. Aktuell fahre ich dank kostenlosem Strom beim AG für 2-4€ pro 100km, je nachdem, wie viel Langstrecke ich fahre. Damit spare ich im Monat ca. 100€ im Vergleich zum reinen Verbrenner und ca. die Hälfte im Vergleich zum Plugin. Und da ist der Wollen-Aspekt noch gar nicht berücksichtigt :)

Ansonsten sehe ich das wie i4fahrer: Ein i4 wird mit Wegfall der Prämie nicht die 4.500€ teurer, da - wie auch damals schon bei der Abwrack-Prämie und auch bei anderen Prämien - die Prämie in den Rabatt eingepreist ist. Teurer schon, aber eben eher im normalen Rahmen. Ist ja auch kein großes Geheimnis, dass die BAFA-Prämie nicht nur den Käufern sondern auch der Industrie nutzt, die so eben die Möglichkeit hat, höhere Margen gerade zu Beginn der Umstellung zu fahren. Am Ende ist es halt einfach nur Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Ohne Prämie geht die Nachfrage zurück, also sinkt der Preis.

Korrekt, beim Endziel macht er es soweit ich weiß auch nicht, wobei ich mir da nicht sicher bin, werde ich irgendwann mal ausprobieren :)

Als Zwischenziel geht es aber auf jeden Fall, aber eben nur aus dem Auto, es gibt keine Möglichkeit, das Remote zu triggern.