Aus dem Video nehm ich folgendes mit:
Vergleich der Bremsungen mit verschiedenen Reifen
| Pilot Sport 4 S (Sommerreifen)
| Cross Climate 2 (Ganzjahresreifen)
| Differenz |
Bremsung von 100 auf 5 auf trockener Fahrbahn | 36,5 Meter
| 40,5 Meter
| 4 Meter (+11%)
|
Bremsung von 80 auf 5 auf nasser Fahrbahn
| 29 Meter | 32,5 Meter
| 3,5 Meter (+12%)
|
Und dann ist das Thema für mich gelaufen. 11-12% mehr Bremsweg auf trockener bzw. nasser Fahrbahn, das kann im Zweifel schon den Unterschied zwischen noch rechtzeitig gebremst und voll rein gedonnert machen.
Natürlich ist es verlockend, kein Reifenwechseln mehr, keine doppelten Felgen, kein benötigter Lagerplatz mehr, etc. Aber ich hatte schon mal Müllreifen (Bridgestone Potenza) auf einem Auto, die waren auf trockener Fahrbahn wirklich der Hammer, aber im Regen musste man echt Angst haben, nicht aus jeder Kurve zu fliegen. Da hab ich immer so früh es ging die Winterreifen drauf gemacht, weil die im Nassen viel besser waren.
Reifen ist etwas, wo ich nie unnötig sparen werde. Der Reifen ist beim Auto alles - er hält den Kontakt zwischen der Straße und dir, und das ganz besonders beim Elektroauto mit dem ganzen Gewicht. Da willst du keinen Abgang machen, denn das fängst du nicht mehr so leicht ein Und solche Abweichungen würde ich persönlich da definitiv in Kauf nehmen.
P.S. Rollwiderstand von ebenfalls um die 12% mehr, das geht fast zu großen Teilen auf den Verbrauch oben drauf, dürfte also durchaus eine zweistellige Kilometerzahl an Reichweite kosten.