Beiträge von phchecker17

    Es gibt zwei verschiedene "Vorheizen":

    1. Die Innenraumklimatisierung, die kannst du jederzeit (bei min. 10% Akku glaube ich) über die App starten. Die heizt einfach nur auf, ungeachtet der Temperatur, d.h. gerne auch mal über dem, was eingestellt ist. Mir persönlich ist es eigentlich zu warm ...

    2. Die Akku-Vorkonditionierung, die kannst du nicht über die App starten, brauchst du aber auch nicht. Die ist nur relevant fürs Laden am HPC. Der Akku wird bei 50km nicht ansatzweise warm, selbst bei über 300km hat meiner letztes Wochenende noch vorgeheizt auf dem Weg zum Schnelllader. Die Vorkonditionierung kannst du manuell im Laden-Menü oder über eine ladeoptimierte Route automatisch starten, dauert ca. 20-25 Minuten je nach Temperatur.


    Zusätzlich gibt es noch Sicherheitsmechanismen, die den Akku für die normale Verwendung konditionieren, wenn dieser zu kalt ist. Das wird aber nicht angezeigt und kann man auch nicht steuern, passiert soweit ich weiß auch nur an der Wallbox.


    Und zu deiner zweiten Frage:

    B = Brake -> dauerhafte starke Rekuperationsbremsung, wobei der B-Modus bei BMW aus irgendeinem Grund nur auf 80% Rekuperation geht und nicht auf 100%, was ihn für mich noch schlechter nutzbar macht. Jedes Mal, wenn ich dann doch mal denk, jetzt könnt ich ihn nutzen, muss ich am Ende trotzdem noch bremsen wenn es stark bergab geht, damit er 100% rekuperiert.

    Schade ... ich hab es heute morgen wieder gemerkt, dass es jetzt echt angenehm ist. Aber hab mir schon den Kopf beim Aussteigen angestoßen, weil ich jetzt halt echt hoch und aufrecht sitze :D Da muss ich mich echt erst dran gewöhnen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

    Danke Bert, das probier ich auf der Rückfahrt :)

    Die App kann ich komplett vergessen was die Planung angeht, aktuell beachtet sie die Ladenetzvorgaben nicht und berücksichtigt noch dazu die Akkutemperatur nicht.


    Hatte heute die Route in der App angeworfen. Vorschlag: EnBW 4km nach Start (30% Akku). Dann versucht auf Ionity zu ändern, hat er nicht gemacht.

    Ins Auto eingestiegen und dort hat er direkt den Ionity nach 70km mit <20% Akku vorgeschlagen, den ich auch haben wollte.

    Mit deiner Methode krieg ich das im Auto in einem Bruchteil der Zeit hin ;)