Beiträge von phchecker17

    Einen eigenen DC-Ladepunkt auf dem Firmengelände? Klingt gut :D Ist aber nicht so simpel.


    Folgendes gilt es zu beachten:

    - Für den Ladepunkt brauchst du, wie schon geschrieben, die entsprechenden Genehmigungen

    - Damit man die Förderungen überhaupt kriegen kann, muss der Ladepunkt 24/7 öffentlich zugänglich sein, d.h. er darf nicht hinter einer Schranke o.Ä. sein

    - Der Preis eines DC-Ladepunkts ist enorm hoch, auch aufgrund der Anschlusskosten. Zu rechnen ist hier mit einem 6-stelligen Betrag

    - Ein DC-Ladepunkt wirft nicht viel Gewinn ab, den Gewinn erzielt man normalerweise durch Geschäfte im Umfeld (Bistro, Kaffee, etc.)

    - Je weniger Punkte man hat, desto teurer wird die Wartung pro Punkt, und für die Wartung eines DC-Chargers dürften auch für dich Zusatzqualifikationen nötig sein


    Ansonsten wünsch ich dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben und freue mich über Updates :)

    mathmarc Du hast es doch ganz einfach: bestell doch einfach einen i4, so wie er dir gefällt. Bis der kommt, fährst du deinen 330d weiter. Falls er nicht so kommt, wie du dir wünscht (z.B. Entfall DAP / M-Paket), dann trittst du vom Kaufvertrag zurück. Aber wenn alles gut läuft, steht in einem Jahr dein perfekter i4 vor der Tür :) Und Stress brauchst du dir ja mit dem 330d dann auch nicht machen.


    Ich denke, die einzigen Hersteller, wo man gerade relativ sicher sein Auto pünktlich und vollausgestattet bekommt, sind Polestar und Tesla.

    Ich hab mal anhand der Timestamps ausgerechnet, wie schnell der i4 bei der Drosselung noch war (https://www.motor-talk.de/foru…tml?page=2#post64839067): 16,2 Sekunden von 100 auf 200 ist in meinen Augen eigentlich doch ausreichend für Notfälle, dürften knapp über 300 PS sein :) Würde mich nicht mal wundern, wenn es die 340 vom e40 wären.

    Weiß schon jemand, ob der 40er auch runterregelt?


    Damit er wirklich auf die Dauerleistung runtergeht, muss man das Fahrzeug wirklich quälen bis zum Gehtnichtmehr (siehe Malmedie: 3 Runden Nordschleife auf 12% Akku runter).

    Also bei all dem, was man BMW vorwerfen kann (Kommunikation, Preispolitik, etc.), gehört die Lieferzeit echt in meinen Augen nicht dazu. Es ist egal, ob du einen Enyaq, einen Q4, einen ID3 oder einen i4 bestellst, bei allen wirst du wohl mindestens ein Jahr warten müssen. Wenn du nicht so lange warten möchtest, bleibt wohl nur der Gang zu Tesla oder den Asiaten (nicht abwertend gemeint). Immerhin kommen unsere i4 dann früher ;)


    Ich hab von meinem Verkäufer die Info bekommen, dass BMW beim i4 alle Altbestellungen so schnell es geht abarbeiten möchte. Ob das noch in 23 gelingt ist offen, aber zumindest dürfte die Wartezeit langsam kürzer werden. Ich gehe auch davon aus, dass alle 21er Besteller jetzt noch vollends kurzfristig beliefert werden (wenn sich der Verkäufer nicht dumm anstellt) und die 22er-Besteller zumindest bis zur Jahreshälfte alle in 23 glücklich werden.

    Sehe ich genauso. Der Herstelleranteil ist im Rabatt inbegriffen und daher dürfte sich da nichts ändern. Es wird sowieso noch eine Preiserhöhung geben (ist ja schon teilweise geleakt worden in i4talk), und wenn sie dann noch den Herstelleranteil rausnehmen werd ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und mir einen gebrauchten i3 anschaffen für die nächsten Jahre. Schlimm genug, dass ich sogar bereit bin, die regulären Preiserhöhungen mitzunehmen. Aber irgendwo ist dann genug. Zumal der Rabatt auf den i4 momentan sogar höher ist, als der Rabatt von vor einem Jahr inkl. Herstelleranteil.

    Ich denke die 300-350€ für den i4-Frunk sind eine gute Investition, um Sachen, die man nicht häufig braucht, dort unterzubringen - also AC-Kabel, Scheibenwischwasser, Putzzeug, etc. Für mich steht die Investition absolut fest ;)


    Übrigens ist der aktuelle Stand der, dass es zwei Varianten geben wird:

    1. Normaler 40er ohne M-Fahrwerk (keine Domstrebe)

    2. 40er M-Fahrwerk (mit Domstrebe)

    Einen Deckel wird es nicht geben, allerdings soll der Frunk mit dem Originaldeckel kompatibel sein. Einlegematte wird es als Zubehör geben.


    Hier der Originaltext von dieser Woche:



    Allerdings wird der Frunk frühestens ab Ende März lieferbar sein.