Klar, werde das wie alle meine Umbauten sauber dokumentieren und mit euch teilen. Hab aber noch keinen Plan, wann ich dazu komme, vermutlich erst nächstes Jahr.
Beiträge von phchecker17
-
-
die Frage ist generell wie gut ist es für den Akku,
wenn dauernd mit einer anderen Leistung und dann doch mal wieder nicht geladen wird,Dem Akku dürfte das nichts ausmachen, der freut sich, je langsamer er geladen wird.
Zitatauf der anderen Seite würden auch alle meckern, wenn der i4 ein paar Tage rum steht und dann 10% Akku-Kapazität verliert, weil das Auto nie in den Sleep-Modus gehen kann, weil es nie weiß, ob es nicht doch gerade jetzt geladen wird
Das sehe ich eher als Problem. Ich merke das ja schon bei mir mit den 10A/2kW zuhause und sogar schon bei 3,6kW, dass die Ladeverluste stark hochgehen. Bei 3,6kW sprechen wir schon von 10-15%, bei 2kW sogar von 15-20%. Wenn man nun mit 1,4kW lädt, dann dürften da wohl sogar 20-25% einfach verloren gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt. Und das kommt auch nicht vom Kabelwiderstand oder der warmen Steckdose, sondern einfach davon, dass das Auto mit entsprechender Leistung dauerhaft wach ist und Strom verbraucht. Und bei jeder Änderung wird es eben wieder komplett aufgeweckt und braucht nochmal mehr.
Von daher würde ich aktuell, wenn ich das lese, empfehlen, einfach per Zeitprofil mit entsprechender Leistung zu laden, d.h. im Winter wird man eh den Strom aus dem Netz holen müssen, da kann man dann einfach mit 3,6kW einphasig mit 16A laden, und im Sommer dann eben je nach Wetter mit 3,6kW, 7,2kW oder eben 11kW fest. Evtl. ist das ja im Sommer auch kein Problem oder man kann einfach nur auf bis zu 1,4kW runterreduzieren oder sowas, damit man die Abbrüche nicht hat.
Klar ist das ärgerlich und ich hoffe für euch, dass Fronius hier dann zumindest einen ordentlichen Workaround ausarbeitet, aber am Ende ist man halt dooferweise abhängig von den Herstellern auf beiden Seiten
-
Schiebedach und Anhängerkupplung sind für mich die Ausstattungen, die nie in Pflichtpakete reingehören, denn entweder man will bzw. braucht es, oder eben nicht, dann will man es aber auch nicht. Bei den meisten anderen Ausstattungen ist das ja dann eher eine "kann ich es mir leisten"-Frage, und dann nimmt man halt das bessere Soundsystem mit, weil man Keyless-Go haben will (auch wenn es lächerlich ist). Wenn ich natürlich mit meiner Wunschausstattung dann beim Stern 5.000€ teurer bin wie bei der Konkurrenz, weil ich dann irgendwelche Fancy Lederverkleidungen noch krieg oder sowas, beeinflusst das am Ende natürlich die Entschiedung.
Aber wenn mir jemand erzählt, dass ich ein Schiebedach nehmen muss, um das HUD zu bekommen, dann gibt es das Auto halt nicht, ganz einfach. Einerseits hasse ich das Gefühl, dass über mir das Dach so offen ist, bei meiner Freundin mache ich immer den Deckel zu, fühle mich aber trotzdem unwohl darunter. Könnte auch daran liegen, dass sich da regelmäßig Spinnen drin verstecken, die dann auf einmal neben einem in der Luft hängen (bei meiner Freundin schon passiert). Andererseits finde ich es technisch einfach Schwachsinn. Es kostet dich Stabilität, Gewicht, Wartungsaufwand und zusätzlich noch das Risiko dass es nach ein paar Jahren undicht ist, was im Leon-Forum beispielsweise Standard-Thema ist bei allen Baureihen. Und wofür? Dafür, dass du dann im Sommer noch einen Sonnenbrand auf dem Kopf kriegst.
Aber schlussendlich ist das ja genau das, was ich meinte, mit Premium. Eben das Auto selbst raussuchen zu können mit allen Details und selbst die Möglichkeit zu haben, in einem 100.000€-Fahrzeug die Sitzheizung wegzulassen
Aber so wie MB sich gerade entwickelt, sieht das echt nicht gut aus:
- Abschaffung der Massenmodelle
- Furchtbare Materialauswahl selbst in EQE/EQS
- 2.0-Liter im C63
- BEV-Design naja - wobei beim Design müssen wir wohl ruhig sein im BMW-Forum
Ich war noch nie ein Herzblutfan von Mercedes, obwohl ich in Fußweite von AMG aufgewachsen bin und meine Mom dort gearbeitet hat, aber technisch war es halt schon immer was besonderes und der Klang von C63 und SLS Coupe und Co. hat teils schon vor der Veröffentlichung meine Schulzeit bzw. meine Kindheit definiert. Gefühlt macht man sich da gerade so viel kaputt, und ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum.
Nachtrag: 3-Zonen-Klima mit Restwärmefunktion gibt es nur im größten Paket, darunter nur 2-Zonen-Klima ohne Restwärme
Und den beleuchteten Kühlergrill können sie auch behalten, das hat mich beim GTE schon immer genervt .... Sollte mich da nicht so drüber aufregen, aber wenn ich das seh, wird mir schlecht.
-
Ich hab noch nie gelesen, dass man auf dem i4 225er fahren darf, das höre ich von dir das erste Mal. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
-
Bin da an sich bei dir, würde selbst auch nie die 10-15% Bremsweg riskieren, nur um ein bisschen Geld zu sparen, bei einem Fahrzeug, das täglich bewegt wird. Anders sieht es bei uns mit dem Auto meiner Freundin aus, der wird aktuell 2.000-3.000km pro Jahr bewegt, da haben wir nun Ganzjahresreifen drauf gemacht. Die letzten Jahre waren da nur Winterreifen drauf, weil man halt sonst quasi dauernd wechselt, ohne überhaupt damit zu fahren. Die Ganzjahresreifen sind hier Welten besser als die alten Winterreifen
In meinen Augen sind Ganzjahresreifen ein Kompromiss, den man nur in wenigen Fällen eingehen sollte. Und bei einem Hauptfahrzeug sollte das einfach nie der Fall sein. Wer 10.000-20.000km pro Jahr fährt, der sollte in meinen Augen, wie du sagst, in ordentliche Sommer- und Winterreifen investieren. Aber ich hatte schon genügend Situationen im Leben, die ich mit weniger optimalen Reifen nicht schadenfrei überstanden hätte. Diverse Vollbremsungen, teilweise vom Auto initiiert, wo am Ende ein paar Centimeter übrig waren. Wenn du da 10-15% Bremsweg drauf rechnest, dann knallt es einfach.
-
Ja, aber nicht von mir:
Brillenfach fehlt - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 ForumAuch wenn es blöde klingt, dafür ein Thema aufzumachen. Ich bin eigentlich begeistert von der G20 Innenausstattung, alles super schick und praktisch. Nur hat…www.g20-forum.deBestellt habe ich die folgenden Teile (Kabel kannst du natürlich ignorieren):
In Summe dann knapp über 100€.
Und hier ist der Guide auf Englisch mit Vorlage:
Habe es aber noch nicht verbaut, liegt noch rum
Muss mir den Dremel vom Kumpel ausleihen, und da bin ich noch nicht dazu gekommen.
-
Das ist schon echt beeindruckend für den 35er!
An die Verbrauchswerte komme ich mit dem 40er definitiv nicht hin, du hast aber ja auch kein M-Paket etc.
-
Achso, ja klar, die definitiv
Wäre ja noch schöner, wenn sowas in Deutschland net mit einem geeichten Messgerät vermessen werden würde
Wir sind ja immer noch in Deutschland!
-
Je nach Schwerpunkt fliegt ja selbst der Reisenthelkorb um, obwohl der an der Rückwand dran steht. Daher das Gummiband, das an den Isofix-Punkten festgemacht ist und so den Korb an der Rücklehne hält
-
Ich hab hauptsächlich so einen Korb von Reisenthel, der ist mir auch immer umgekippt. Mit den Gummibändern hab ich zumindest das Problem gelöst. Aber eben gerade wenn ich zum Kunden fahre mit Kamera- und Drohennkoffer, dann rutschen die halt auch einfach durch die Gegend, ist bei so teurem Equipment trotz Koffer halt ungeschickt. Irgendeine Befestigung wäre da schon schön, deswegen hatte ich ja auch die Luftpolster vom G20 erwähnt.
Das Problem ist eher, dass wir zu wenig transportieren, denn wäre der Kofferraum voll, würde auch nichts durch die Gegend fahren.
Hat aber ja mit dem LCI hier nichts zu tun und wäre wohl eher was für den Zubehör-Thread