Beiträge von phchecker17

    Würde ich ja sehr begrüßen. Bisher haben wir keine Preiserhöhung gekriegt und sind noch bei 27ct mit 6€ Grundgebühr. Bei Wechsel wären hier bei uns selbst beim Grundversorger 41ct fällig. Bei 5.500kWh pro Jahr ist das schon ein großer Unterschied.


    Was mich immer mehr nervt, ist, dass so Erhöhungen dann relativ schnell kommen, aber wenns günstiger wird dauert es ewig, bis die Preise wieder runtergehen. Wird bei EnBW sicher nicht anders sein. Gerade die langsamen Fremdlader in den Städten haben durch die fast 50% Preiserhöhung so viel Attraktivität verloren, und ich bezweifel, dass sich das kurzfristig wieder angleichen wird. Wurde ja wohl bewusst so gemacht, dass AC an DC angeglichen wurde - warum auch immer.

    Zumindest in Ö gilt: Wenn du ein Auto innerhalb eines Jahres und dann auch noch mit Gewinn verkaufst, wird es finanztechnisch als kommerziell eingestuft. Das ist dann quasi ein „Spekulationsgeschäft“.

    D.h. du musst diesen Gewinn versteuern.

    Verkaufst du innerhalb eines Jahres mehr als wie ca. 5-6 Autos, dann fällst du ins Gewerberecht und brauchst auch eine entsprechende Gewerbeberechtigung.


    Hatte mal ein Ex-Arbeitskollege praktiziert, dass er immer Fahrzeuge von D nach Ö selber importiert hat, ist sie dann 1-3 Monate gefahren umd hat sie dann weiterverkauft, quasi um sich nebenbei was dazuverdienen. Hat da aber dann schnell mal einen Brief bekommen. 😉

    Das sind ja schlussendlich schon zwei paar Schuhe, wenn ich ein Absicht mit der Absicht Gewinn zu erzielen einkaufe, und dann später verkaufe, und das in einem größeren Rahmen wird da jedes Finanzamt einen Gewerbebetrieb unterstellen - ist ja selbst bei Kleinanzeigen ab einer bestimmten Anzeigenzahl so.

    Aber den i4 zu übernehmen, zu fahren und ein paar Monate später zum Marktpreis zu verkaufen ist definitiv nicht per se kommerziell. Es kann so sein unter gewissen Rahmenbedingungen, aber diese Generalisierung ist falsch.

    Spannender ist da eher die ganze Prämiengeschichte, da es da zumindest in Deutschland Mindesthaltedauern gibt, die man natürlich nicht unterschreiten darf.


    So oder so ist aber das Gespräch mit dem Steuerberater an der Stelle sicher nicht verkehrt ;)

    Jo, das ist auch einer der Nachteile gegenüber SP21 bzw. dem iX, i7 und iX1. Dort wird nämlich wie bei Tesla jeder Stream einzeln gespeichert und nicht nur die Gesamtansicht :) Das wird auch für den i4 nicht mehr kommen.

    Bin da voll bei E85_Driver .

    Für effizientes Fahren im Winter ist die Sitzheizung Pflicht, damit man die große Heizung runter drehen oder sogar ausmachen kann. Mit dem PHEV fahre ich die Kurzstrecke morgens immer ohne Vorheizen und ohne Heizung, nur mit Sitzheizung und Lenkradheizung - Jacke bleibt trotz der Sicherheitsbedenken an.

    Ein E-Auto ohne Sitzheizung würde für mich daher nicht in Frage kommen.

    Weil es hier noch nicht steht, die Preise für ADAC-Kunden liegen ab sofort bei 51ct/kWh EnbW und 60ct/kWh Fremdanbieter.


    Also:

    38ct auf 51ct für AC EnBW -> + 13ct!!!

    42ct auf 60ct für AC Fremd > + 18ct!!! (fast 50% Aufschlag)


    48ct auf 51ct für DC EnBW -> + 3ct

    52ct auf 60ct für DC Fremd -> + 8ct


    79ct auf 79ct für Ionity -> bleibt gleich.


    Mit dem GTE ist Laden unterwegs damit vom Tisch, das war selbst bei den 42ct meistens schon nicht mehr wirklich lohnenswert. DC ist für mich momentan irrelevant, da kommt aber eh nur Ionity oder HyperCharger in Frage, insofern ändert sich da nicht viel.

    Die 19" haben aber keine 255/285 wie die 20", sondern nur 245/255, das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Die 18" hingegen sind identisch mit den 19", weshalb es da dann kaum einen Unterschied gibt. Dazu kommt auch, dass die 20" 255/285 Sportreifen sind, die nochmal mehr Rollwiderstand haben und entsprechend mehr Verbrauch.


    Die Felge macht schon auch einen Unterschied, der ist aber hauptsächlich aerodynamisch und daher erst bei höheren Geschwindigkeiten relevant. Im Stadtverkehr beispielsweise zählt eigentlich nur die Reifenbreite für den Verbrauch und möglicherweise etwas das Gewicht, aber da wird man kaum einen Unterschied zwischen 18 und 19" merken.


    P.S. Der i3 hatte 19" 155er Reifen, die einfach nur aussehen wie aus einem Comic :D Aber der Verbrauch gibt ihnen Recht - große Reifen, aber niedriger Querschnitt ergeben wohl am wenigsten Verbrauch.