Beiträge von phchecker17

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass der Verzicht auf RDKS der Sicherheit oder dem Komfort schadet.

Ich bin der Meinung, dass es zumindest nachweislich der Sicherheit schadet, wenn man ein wichtiges Sicherheitskontrollsystem des Fahrzeugs aktiviert :D Aber da müssen wir uns wohl darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können ;)

Übrigens hat der Bloch mal durchgerechnet, dass man deutlich mehr Emissionen einsparen könnte, wenn man sicherstellt, dass jedes Fahrzeug immer mit dem korrekten Luftdruck fährt, als mit der Einführung eines Tempolimits. Das aktive RDKS trägt auch genau dazu bei, da man eben jederzeit den Luftdruck kontrollieren kann und entsprechend vom Fahrzeug auf einen zu niedrigen Luftdruck hingewiesen wird.

Das Problem ist halt, dass ein RDKS vorgeschrieben ist, egal ob passiv oder aktiv. Während VW ja bei den meisten Fahrzeugen auf passive Systeme (übers ESP) setzt, setzt BMW halt auf ein aktives RDKS. Lässt du das weg, hast du entsprechend gar keines mehr, da es keinen Fallback auf ein passives System gibt.

Alternativ könntest du natürlich Felgen, Reifen und RDKS getrennt besorgen (RDKS scheint um die 100€ zu kosten) und dann beim lokalen Reifenhändler alles montieren. Ob das dann günstiger ist, ist die andere Frage.

Spannend, mein Wissensstand ist, dass das eben nicht beides funktioniert, da der i4 nur CarPlay über WLAN kann. Evtl. kann der i4 aber ja auch noch die "alte" Methode per Bluetooth und macht dann ein Fallback? Merkst du evtl. einen Unterschied in Geschwindigkeit oder Audioqualität, wenn beides verbunden ist?

Liegt daran, dass CarPlay + WLAN nicht "kompatibel" sind, weil CarPlay selbst auch eine AdHoc-WLAN-Verbindung aufbaut. Es geht also entweder WLAN oder CarPlay. Wobei bei Carplay auch das Telefonieren über die Sim nicht möglich ist.

Ich habe tatsächlich seither einfach kein CarPlay mehr genutzt (brauche es mit dem guten System des i4 nicht), so habe ich die eSim und das Handy ist im Hotspot :)

Fred2 Das Fahrzeug kann KEINE eSim. Es kann eine Tarifoption gebucht werden, bei der dann über den Anbieter Telekom oder Vodafone (in Deutschland) die eSim-Konnektivität ermöglicht wird, diese Tarifoption ist aber nur in den neuesten Tarifen verfügbar und kostet 5-10€ pro Monat je nach Tarif.

Um eine normale Sim verwenden zu können braucht man den Sim-Reader.

Ja, absolut problemlos. Nur wenn ich aus der TG komme, dauert es manchmal so 20-30 Sekunden, bis ich wieder telefonieren kann, wobei das wohl eher an der eSim selbst und nicht an der Sim liegen wird. Die Sim wird ja nicht dauernd eingelesen, sondern eben nur einmal kurz bei jedem Start soweit ich weiß, danach ist das Telefon ja angemeldet.

Der SIM-Reader entspricht 1:1 der eSim. Aber ja, die Sprachqualität und vor Allem Verbindungsstabilität sind beeindruckend mit der eSim. So gut, dass ich seither auf Carplay verzichte und nur noch über die eSim telefoniere, weil ich da selbst in den tiefsten Funklöchern bisher keinen Verbindungsabbruch hatte.