Ich bin Polestar, Model 3 und i4 gefahren, und den Polestar als absolute Speerspitze im Bereich Software zu bezeichnen kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Die Bedienung ist nicht wirklich übersichtlich, mehrere Abstürze, die Sprachsteuerung versteht die einfachsten Kommandos nicht (ich durfte nicht "volle Lautstärke" sagen, sondern er hat dann darauf bestanden, dass ich ihm "Lautstärke auf 100%" sage). Dann konnte ich irgendwelche Informationen einfach so nicht anzeigen, weiß aber nicht mehr was das war. Der Autopilot ist mit Abstand der schlechteste zwischen den 3 Fahrzeugen - der hat noch nicht mal irgendeine Form der Geschwindigkeitsübernahme, während die anderen beiden die Geschwindigkeiten sogar mit Toleranz übernehmen.
Und Entertainment gibt es auch nicht, da ist Tesla ohne Frage ganz vorne. Dass das System im Polestar gut ist (hab es vor zwei Wochen im Megane nochmal getestet) steht außer Frage, aber Speerspitze ist es definitiv nicht.
Beim Fahren gewinnt ganz klar der i4, das Model 3 LR (welches auch meiner Meinung nach besser in den Vergleich passt) ist zwar schneller, aber eben nicht besser. Zwar wird die i4 auf der Rennstrecke gegen die anderen beiden verlieren, aber im Alltag und vor Allem auf der Langstrecke, gibt es nicht viele Fahrzeuge, die besser als der i4 sind (EQS, Model 3, Lucid, etc.), und die beiden direkten Konkurrenten gehören definitiv nicht dazu, das geht auch aus dem Test ganz klar hervor. Lautstärke, Komfort, Fahrunterstützung, Soundsystem, etc. sind die Bereiche, in denen der i4 fast jeden Vergleich gewinnt.
Und schlussendlich die Effizienz und damit auch die Reichweite: da hat der Polestar nichts zu melden. Verbrauchstechnisch sind BMW und Tesla hier absolut gleichauf, wobei der BMW auf der Langstrecke sogar noch etwas sparsamer sein kann, in der Stadt durch das hohe Gewicht aber das Nachsehen hat und "nur" den Verbrauch eines Minis schafft. Man kann von Tesla behaupten, was man will, aber die Effizienz ist eben einfach trotz allem unmatched.
Vor einem Jahr wäre Model 3 vs. i4 klar zu gunsten des Model 3 ausgefallen, weil das Model 3 da einfach noch deutlich günstiger war. Jetzt liegen eben nur noch wenige Tausend Euros zwischen den beiden und da würde ich mir wirklich gut überlegen, ob ich dann noch den Tesla fahren möchte. Man sieht, dass BMW hier auch viel an der Software macht (Routenplanung, etc.) und damit auch in diesen Bereichen immer näher zum Tesla rückt. Der Polestar passt zwar gut in den Vergleich, kann in meinen Augen aber einfach nichts so wirklich gut