Beiträge von phchecker17

    Also bevor ich irgendwo 4 Stunden rumstehen würde, würde ich das Teil in N packen und mich auf den Schlepper schleppen lassen. Abschleppen war auch für mich eher Richtung "irgendwo hinten dran und ziehen". Ob das jetzt mit Kran aufgeladen wird oder mit Seilwinde wäre mir da - insofern ich noch in N kann - egal. Könnte aber wetten, dass man dafür dann 5 mal einen Haftungsausschluss unterschreiben müsste.


    Vielleicht kann ja jemand das Experiment machen, ob man den i4 im N-Modus schieben kann oder nicht ;)

    In der Theorie (und auch Praxis) sieht das halt immer anders aus, wie in der Garantie.


    Soll heißen: theoretisch kann ich mich mit dem Elektroauto 20km bei -50kWh/100km abschleppen lassen und habe damit dann wieder 10kWh im Akku. Der Verbrenner hat halt entsprechend wahrscheinlich 3-4 Liter mehr Sprit gebraucht dafür. Dafür muss das Auto aber natürlich erstmal an sein und es muss entsprechend fahren können.

    Ist das Auto komplett leer (also 12V-Batterie), dann kann ich die theoretisch auch nachladen (eher mit Ladegerät, nicht per Starthilfe) und sollte dann wieder starten können und dann entsprechend Schritt 1 durchführen. Beides funktioniert so tatsächlich, gibt es auch entsprechende Videos dazu. Eine klassische Starthilfe, d.h. kurzfristig hohe Ströme, gibt es beim BEV natürlich nicht, da man nichts anlassen muss.


    Was aber nun der Hersteller garantieren kann ist eine ganz andere Sache, denn potentiell kann es bei obigem Vorhaben zu vielen Komplikationen kommen, die im Allgemeinen alle sehr teuer enden können. Wenn beispielsweise das Batteriemanagement nicht richtig damit umgeht, könnte man den Akku potentiell durch eine Spannungsspitze "killen" - ganz übertrieben gesagt. Auch sollte man glaube ich kein BEV ohne fahrbereiten Zustand abschleppen, da man da potentiell wirklich viel Energie auf Akku und Co. bringen kann, mit dem er nicht rechnet.

    Deshalb empfiehlt natürlich kein Hersteller die Starthilfe oder das Abschleppen und auch ein Abschleppdienst macht sich da nicht die Finger schmutzig.


    An der Stelle ist die Geschichte des Mustang Mach e ganz spannend. Die sind nämlich reihenweise in Norwegen stehen geblieben, weil sie zu viel rekuperiert haben und das BMS da nicht drauf vorbereitet war:

    Überhitzung: Mehrere Ford Mustang Mach-E fallen nach langer Bergab-Rekuperation aus
    MehrereMustang Mach-E sind in Norwegen mit heißem Akku liegengeblieben. Ein Software-Problem – das Ford aber nicht wie Tesla drahtlos löst.
    teslamag.de

    Das ist mit einer der Gründe, warum man ein BEV eben nicht "außerhalb der Spezifikation" bewegen und damit auch abschleppen darf. Man weiß einfach nicht, ob da alles drauf ausgelegt ist, oder ob man sich eben im schlimmsten Fall BMS oder sogar Akku killt.

    Deine Befürchtung ist korrekt, die 12V-Dose geht über die 12V-Batterie, die wird dann während der Fahrt vom großen Akku nachgeladen - so wie es früher die Lichtmaschine mit dem Motor gemacht hat.


    Viele BEVs haben echte Steckdosen, die dann direkt über den Akku gehen (Ford Lightning, Mitsubishi Outlander PHEV, Skoda Enyaq, etc.), der i4 gehört da aber nicht dazu.

    Im englischen Forum hat das einer ganz treffend formuliert: Fehler passieren und Teile sind kaputt, das ist bei jedem Auto so und auch einfach normal. Problematisch wird es erst, wenn bei jedem etwas kaputt geht oder eben etwas bei so gut wie jedem kaputt geht, dann ist es ein Problem.

    Schön, dass das Problem direkt gelöst werden konnte.


    Zum Fernlicht selbst: das Laserlicht ist erstmal unabhängig vom Fernlicht, das sind unterschiedliche Scheinwerfer. Das Laserlicht wird nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen dazu geschaltet. Klingt so, als ob die beim Ausfall das erste Mal gegeben gewesen wären und das dann entsprechend zum Kurzschluss und damit auch Defekt geführt hat.

    Ca. 100-200€ im Jahr mehr sollten es sein Michael, zumindest bei mir in der Versicherung :) War damals mit einer der Überlegungen, 50€ im Monat fürs Leasing mehr und dann eben nochmal 10-15€ oben drauf für die Versicherung.


    Das schöne (oder eigentlich ja fast schon dumme) ist ja, dass man die Elektroautos eben nicht nach der Spitzenleistung versichert. Das macht natürlich umso mehr aus, desto mehr man für die Versicherung zahlt, wie z.B. in Österreich. Bin immer wieder baff, wie teuer schnelle Autos in AT sind, gerade auch in Bezug auf die Versicherung und die KFZ-Steuer. Da wundert es mich, dass dort noch nicht jeder auf ein BEV wechseln möchte. 5000€ im Jahr Versicherung für einen M3 vs. 1800€ für den i4 M50. Das sind dann eben doch ganz andere Zahlen wie bei uns, wo man für den M50 eben 800-1000€ zahlt (ohne Rabattschutz), aber für den M3 trotzdem dann nur 1000-1400€.

    Ich werde für M50 bezahlen:

    18000 km, Einzelgarage, 2Fahrer, VK mit 300 SB, Rabattschutz,

    SF41

    Ca 1200.

    bin bewusst bei keiner Online-Versicherung, sondern seit Jahrzehnten beider gleichen Versicherung mit persönlichen Beratung.

    Ich würde dir empfehlen, deine Versicherung mal zu hinterfragen. Man muss nicht zu einer Online-Versicherung gehen, um mit deinen Bedingungen deutlich bessere Konditionen zu kriegen. Mit SF41 sollte dir in meinen Augen niemand mehr über 1000 abnehmen, wenn der Abschleppwagen im Falle des Falles nicht Kaviar in einer Goldschale mitbringen soll. Auch nicht mit Rabattschutz.


    Ich werde für meinen 40er - wenn ich ihn kriege - vermutlich knapp 800€ ohne Rabattschutz mit SF9 zahlen - Onlineversicherer, über den wir bereits seit 10 Jahren familienweit versichert sind und schon mehrere Fälle erfolgreich reguliert haben (Huk24).

    Muss ja nicht während dem Fahren sein, halte ich da auch nicht für sinnvoll - anders beim Laden.

    Offizielle Möglichkeiten gibts hier nicht, inoffiziell sieht das ganze anders aus. Habe mich damit selbst schon auseinander gesetzt, da es mich gerade beim Laden echt reizen würde, einfach ein Youtube-Video anzuwerfen.


    In meinen Augen ist die einfachste Möglichkeit ein aktuelles Android-Gerät, das per Android Auto verbunden wird. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, solche Inhalte anzuzeigen: Entweder Apps, die nicht über den offiziellen Store verteilt werden, mit denen man dann Surfen oder Youtube aufrufen kann - das geht dann ohne Root. Alternativ kann man sein Device auch rooten, dann könnte man den ganzen Screen komplett spiegeln und hätte sozusagen einen kleinen Computer auf dem Autodisplay.


    Leider funktioniert die Möglichkeit auch während dem Fahren, sodass ich wirklich hoffe, dass niemand auf die Idee kommt, sich während dem Fahren einen Film reinzuziehen. Daher jegliche "Anregungen" ohne Gewähr und ohne Verantwortung.

    Es geht nicht nur um die armen Österreicher, selbst bei den deutschen gibt es Einschränkungen. Habe meinen ja auf Werksabholung umgestellt, und das ging nur, weil der i4 in München gefertigt wird. Laut Aussage meines Händlers wird die Werksabholung momentan tatsächlich eben nur für in München produzierte Fahrzeuge angeboten und wie es scheint dann auch nur für deutsche Kunden.


    Hat ja nichts mit Diskrimierung o.Ä. zu tun, wenn du halt nur X Fahrzeuge dort ausliefern kannst und dein Stammmarkt mit Y eben ein Vielfaches davon an Nachfrage bringt, musst du eben selektieren. Kannst deinen Kunden ja auch schlecht sagen: "Dein Auto ist fertig, aber abholen kannst du es erst in 6 Monaten, weil wir ausgelastet sind".