Beiträge von phchecker17

    Ja Wohnwagen ist halt der absolute Worst-Case. Du ziehst einen riesigen absolut unaerodynamischen Kasten hinter dir her. Da bist du mit doppeltem Verbrauch sogar noch gut dran.

    Ist natürlich die Frage, ob man da aerodynamisch was tun kann, indem man beispielsweise wie bei LKWs die Lücke zwischen Wohnwagen und Fahrzeug verringert und möglicherweise sogar eine aerodynamische Verbindung schafft.


    Aber 8% mehr für Fahrräder hinten drauf ist echt voll in Ordnung. Mal schauen, momentan rechne ich ja damit, dass ich meinen nicht krieg, von daher könnt ichs mir dann bei der NK nochmal überlegen mit der AHK ;)

    Ich bin sehr überrascht, wie wenig ein kleiner einfacher Hänger ausmacht, hätte ich nicht gedacht - ebenso wie die Fahrräder hinten drauf.

    Ich hab die AHK nicht genommen, weil ich dachte, dass Fahrräder hinten drauf nichts wird, aber das wäre definitiv möglich auch für längere Strecken :)

    Dann doch lieber so wie beim EQS, wo die Aerodynamik verbessert und der Verbrauch gesenkt wird bzw. die Reichweite erhöht - da macht das tatsächlich Sinn. Aber ein Auto für die Rennstrecke umzubauen, das keine 5 Runden auf derselbigen am Stück schafft halte ich halt für fragwürdig. Wenn der i4M (oder wie er dann heißt) in ein paar Jahren kommt sieht es natürlich wieder anders aus ;)

    Alternativen die noch 2022 kommen könnten:
    BYD Han
    Nio ET7
    Ioniq 6

    Ioniq 6 wäre das einzige interessante, da eben weder chinesisch noch SUV. Wenn Nio dann käme nur der ET5 in Frage, der ET7 ist mir viel zu groß. Aber da hab ich mich eigentlich bereits dagegen entschieden, da ich kein chinesisches Auto fahren möchte, erst recht nicht mit den ganzen Kameras und Mikrofonen drin.

    Ioniq 6 ist aber auch doof, weil kein gescheiter Kofferraum, genauso wie TM3 und EQE. Der i4 ist einfach fast konkurrenzlos mit dem was er bieten kann, zumindest für mich.


    Naja zur Not heißts Händler abklappern und schauen, was ich noch kriege ;) Von Zoe über i3 bis Enyaq würde ich zur Not alles nehmen, bis dann in 4 Jahren die neue Klasse kommt. Und bei der gibts dann keine Kompromisse mehr ;)

    Aber du hattest ja keines mehr rumstehen oder bzw keine Alternativen

    Leasing läuft aus, von daher gibts nur noch das Fahrrad und das Auto der Freundin - reicht für den Sommer und Herbst, im Winter wirds dann spannend ;)

    Zitat

    Bzw was sagt den sixt dazu ? Die werden doch net Pech gehabt sagen ?

    Die werd ich davor net fragen, sonst geht's mir so wie einigen Bestellern direkt bei BMW. Unterschrift, dass man verzichtet oder direkt Storno. So kann ich die Bestellung zumindest stehen lassen in der Hoffnung, dass bis nächstes Jahr alles wieder lieferbar ist ;)

    Mit etwas Pech kommt meiner jetzt auch noch ohne Laserlicht .... hoffentlich entspannt sich das bis nächtes Jahr, sonst wars das mit dem Auto :(

    Wenn ich ein Auto für 8 Jahre kaufe, dann verzichte ich doch nicht auf DAP, PA+ und Laserlicht, wäre ja noch schöner. Beim Leasing über 2 Jahre wärs mir egal.


    War leider zu spät mit der Rechtsschutz, da ich die bei Unterschrift des Vertrags noch nicht hatte, insofern bringt die mir nichts, aber akzeptieren würde ich das Fahrzeug so auf keinen Fall. Ich hoffe echt, dass ich das alles nicht brauch, aber da ich ja über Sixt bestellt hab, bliebe mir im Worstcase wirklich nur die Wandlung mit allem dazugehörigen Aufwand.


    Und Plan B? Irgendwas sofort verfügbares dann, Ioniq, EV6 oder sogar einfach nur einen i3 oder Zoe. Hauptsache elektrisch bis ich dann was neues hab. D.h. bei mir definitiv pokern. Hoffnung geb ich nicht auf, d.h. es wird auch nichts anderes bestellt. Entweder es klappt oder halt nicht.

    Ich denke, dass es mit dem Sportmodus zu tun hat, in dem er die ganze Zeit gefahren ist. Könnte mir das wie folgt vorstellen:


    Das Auto im Sportmodus denkt, es muss den Akku heizen, weil er ja Leistung abrufen möchte. Bei der ersten Ladepause ist der Akku ist warm, das Auto versucht ihn zu kühlen, dann schaltet er die Klima ein und die Probleme beginnen, ab dann ist die Temperatur dauerhaft am Limit und erholt sich nur sehr langsam wieder, man sieht aber, dass die Drosselungen nach jeder Ladepause wieder kürzer werden und sich die Temperatur langsam wieder erholt. Auch kann es sein, dass das Auto den Akku nicht so sehr runterkühlt wegen des Sportmodus.

    Am Ende hat er das Problem dann kaum noch und kann sogar wieder zeitweise mit >200kW laden.


    Oder das Kühlsystem hat einen ab. Normal ist das definitiv nicht, dafür hab ich schon zu viele Videos gesehen und er war ja echt nicht wild unterwegs.

    da hätte ich zu viel Angst das etwas passiert der Akku beschädigt wird und ich drinnen sitze während der Akku thermisch reagiert und die Karre abbrennt..

    Stattdessen fährst du dann doch lieber mit einem großen Tank voller hochentzündlichem Benzin durch die Gegend? :D


    Ich freu mich drauf. Wird sicher kein Auto, was ich mir leisten können werde (oder möchte), aber es bringt die E-Mobilität weiter voran. Vielen reichen einfach die "normalen" Elektroautos nicht. Da braucht man dann sowas wie einen 1000-PS-i4M, aber auch sowas wie ein Hummer EV oder der geplante Dodge mit Elektroauspuff und elektromechanischer Schaltung. Macht zwar keinen Sinn, aber mit Logik holt man die Leute eben nicht ab ;)

    Jo, ich hab mir ja auch alles durchgerechnet, weil der i4 so teuer ist. Aber im Endeffekt war mein Konsens: für 100-150€ weniger im Monat bin ich nicht bereit auf das, was der i4 mir bietet, zu verzichten. EV6 und auch Ioniq5 sind halt maximal 15.000-20.000€ günstiger als mein i4, und da fehlt mir einfach zu viel. Unter anderem finde ich den Heckantrieb bei den Modellen einfach zu schwach, Allrad möchte ich aber nicht.

    Jo, dann hatte ich das so halb richtig im Kopf. Möglich ja, aber in meinen Augen vor Allem aufgrund der Reichweite nicht empfehlenswert. Wenn man mal schaut, was die Sportreifen beim M50 ausmachen an Reichweite, werden auch RFTs sicher "reinhauen". Auch das Gewicht dürfte hier eine größere Rolle beim Verbrauch spielen.


    Bzgl. des "Platzens": klar kommt das nicht bei jedem zweiten vor, aber allein schon, dass es ein mögliches realistisches Szenario ist, ist in meinen Augen unnötig. Reifenplatzer beim normalen Reifen gibt es, kommt aber extrem selten vor. Meistens ist der Reifen beschädigt oder alt. Bei den RFTs reicht dafür aber wohl deutlich weniger. Wobei ich bei den Bildern sofort dachte: "da war der Reifendruck zu hoch", so ungleichmäßig wie die Reifen abgenutzt waren.


    Ich bin ebenfalls ADAC-Mitglied (Plus), genau wie Freundin und Familie. Jedes der Fahrzeuge ist damit automatisch auch ADAC-Mitglied, auch wenn jemand anderes fährt. Insofern seh ich das ähnlich: wenn tatsächlich mal was ist, was man nicht auf der Bahn reparieren kann oder man nur schleichend Luft verliert und es noch zur Werkstatt schafft, dann ruf ich den ADAC und hock mich solange ins klimatisierte Fahrzeug :)