Gut da bin ich erleichtert. Danke für die Rückmeldung
Beiträge von phchecker17
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Ich denke mal Modelle, die potentiell in MJ24 fallen, werden davon einfach noch nicht betroffen sein. Niemand weiß wie es in 2023 bzw. sogar MJ24 aussehen wird. Wenn ich allerdings einen Liefertermin für 2022 hab, dann muss ich momentan halt einfach mit dem Entfall rechnen.
Weißt du wann der Kunde seinen i4 bekommen hätte?
Ich hatte mich wie gesagt ausführlich drüber unterhalten: BMW hat die Änderung mit der Preisanpassung und dem Sport-Pro-Paket (habe schwarze Nieren) genau so an den Händler geschickt und der hat das weitergegeben. Bei anderen Fahrzeugen hat er von BMW den Entfall DAP bekommen, aber nicht bei den "langzeitigen".
Kann sein, dass das noch kommt, dann hätte ich ein Problem, aber ich hoffe es mal nicht. Wenn idealerweise ab Januar wieder alles verbaut wird hab ich persönlich mich dann ganz umsonst aufgeregt
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Doch kriege ich mit, hab mir ja den direkten Kontakt zum Händler organisiert und kläre alles wichtige direkt mit ihm Das geht dann alles nur offiziell an Sixt und dann an mich. Der ist auch korrekt drauf, hat mir einfach die Werksabholung eingebucht und als Vertragsänderung an Sixt geschickt, weil Sixt sich geweigert hat das zu ändern
Bei der letzten AB hat er mir gesagt die geht am selben oder nächsten Tag an Sixt, und am nächsten Tag kam dann die Mail von Sixt mit der geänderten AB. Ich krieg nur von Sixt nicht mit, was drin steht, das muss ich dann bei ihm nachfragen. Sixt schickt mir nur den aktualisierten Preis.
Er hat mir auch am Telefon bestätigt, dass DAP und PA+ bei mir bisher nicht rausgeflogen sind (vor ca. 1 Monat), da er die MJ23-Änderungen von BMW bekommen hat für meine Bestellungen und der DAP nicht betroffen ist. Das glaub ich ihm auch
Ich denke, dass einfach einige Händler Angst bekommen haben und dann auf eigene Faust schonmal Vertragsänderungen angestoßen haben um sicher zu sein, dass sie nicht auflaufen.
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In der Preisliste vom 3er sieht es doch genauso aus:
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=de
Und beim 3er würde ich genauso wenig davon ausgehen, dass der keinen DAP mehr kriegt Nur, dass es eben momentan klar ist, dass für die nächsten Monate kein DAP verfügbar sein wird, daher wird es sogar aus der Preislisteniteration gestrichen. Bevor wir nicht die nächste Preisliste sehen (oder eine aktualisierte Version), gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass der DAP nicht wieder in die kleineren Modelle (evtl. sogar bevorzugt i4 statt 320d?) kommen wird.
Nochmal: Momentan wird im internationalen Forum von November für DAP und Januar für PA+ im 40er ausgegangen.
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Jetzt bin ich doch etwas überrascht soenki, du bist doch auch in diversen Foren unterwegs. Woher kommt denn die Info, dass es die nicht mehr für den 40er geben soll?
In i4talk wurde mehrfach November für DAP und Januar für PA+ genannt, die Infos kamen wohl (zumindest der November) von zwei verschiedenen Händlern aus verschiedenen Ländern. Auch bei uns im Forum lässt mich nun nichts auf einen dauerhaften Entfall schließen.
Kannst du für die Behauptung eine Quelle nennen? Ansonsten wäre das ja nur ein weiteres Gerücht, dass eine Runde macht
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Jo, bei mir läuft das Leasing im Juli 2023 aus, danach wäre schön Aber wir haben noch ein zweites Fahrzeug, einen alten Vaneo, mit dem macht es zwar nicht sonderlich Spaß, aber dafür würde ich halt mehr Rad fahren. Liefertermin Dezember 2023 fände ich schon spät, aber besser als zu früh oder ohne DAP.
Wenn er im Dezember und ohne DAP kommt, dann hab ich ein Problem, denn dann steh ich wirklich ohne Fahrzeug da, da müsste ich dann irgendwo was sofort verfügbares finden. Bzw. genau genommen müsste ich ihn wahrscheinlich sogar erstmal nehmen und mich dann mit Sixt rumstreiten.
Und ob es dann danach nochmal BMW wird, sei mal dahingestellt ...
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100%, offizieller Termin ist bei mir Dez 2023. Ziel ist Juli 2023. Insofern geht da noch viel Zeit ins Land.
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Danke icedearth! Habe mich direkt mal bei deren Newsletter angemeldet Da müsste ja dann demnächst eine Umfrage für den Funktionsumfang kommen.
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CJ#22 Das Bild ist ja vom 50er, da ist kein Platz für einen Frunk oder Ähnliches. Beim 40er ist da im Gegensatz eine Menge Platz, bestimmt über 50 Liter. Sieht man im Video, das ich verlinkt habe.
Bei den anderen Punkten gebe ich dir Recht, hab da auch ein bisschen "Deja-Vu"s an meinen Leon. Da hatte ich bei der Leasingrückgabe eine Nachzahlung von 600€, weil das Blech der Kofferraumklappe verbogen war. Ich hatte die Gasfedern durch stärkere getauscht, damit die Klappe selbst aufspringt - tolle Sache - das hatte aber zur Folge, dass man den Kofferraum häufig zugedrückt hat, wodurch sich das dünne Blech verbogen hat. Ganz so ist es bei der Motorhaube ja nicht, da die ja selbst zufällt, da entfällt das Drücken und verbiegen sollte sich da auch nichts.
Das schränkt aber natürlich die Benutzung stark ein, insofern wäre das Thema Isolierung / Klimatisierung für häufiges Verwenden und Snacks raus. Frunk an sich aber in meinen Augen trotzdem nicht. Denn ich hab ja immernoch den BMW-Ladeadapter, das AC-Kabel und das Problem mit den gelegentlichen Hundehäufchen
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Hallo zusammen,
gibt es denn unter denjenigen, die ihren eDrive40 schon haben, bereits jemanden mit einem Frunk? Wie habt ihr diesen umgesetzt bzw. wie würdet ihr diesen umsetzen?
Für diejenigen, die es nicht wissen - im Motorraum des 40er ist Platz für einen kompletten Koffer:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Den Platz nicht für einen ordentlichen Frunk zu nutzen wäre in meinen Augen Verschwendung. Zumal BMW ja tatsächlich noch Gasfedern verbaut für die Motorklappe.
Für mich wird der Frunk tatsächlich Pflicht, nun weiß ich allerdings noch nicht, wie ich diesen umsetze. Folgende Möglichkeiten:
1. Es gibt im go-electric-Forum schon jemanden, der einen dafür entwerfen möchte
2. Eigenentwurf und -bau
3. Eigenentwurf und -bau mit integrierter Isolierung und Kühlmöglichkeit (12V-Piezo)
Warum überhaupt ein Frunk?
Für mich gibt es zwei Gründe:
1. Zusätzlicher leicht erreichbarer Stauraum
Gerade wenn der Kofferraum randvoll ist, möchte man den natürlich nicht aufmachen müssen, um das Ladekabel rauszufischen. Das ist dann vorne einfach besser aufgehoben. Selbiges auch für Snacks auf der Fahrt, die wären vorne in meinen Augen besser aufgehoben als hinten - selbe Begründung. Momentan hab ich im GTE das Kabel im Fußraum hinten, heißt aber, wenn jemand einsteigt muss ich das rauspacken und in den Kofferraum.
2. Geruchsisolierung vom Innenraum
Frische Pizza vom Italiener oder Tütchen mit Hundehaufen, beides Dinge, die man noch 3 Tage später im Innenraum riecht, selbst wenn man sie nur kurz im Auto hatte. Auch hierfür wäre in meinen Augen der Frunk ideal, da mich hier der Geruch nicht wirklich stört, solange ich natürlich nicht beides gleichzeitig rein packe
Gerade in Bezug auf Snacks oder die frische Pizza würde sich natürlich eine ordentliche Isolierung mit optionaler Kühlmöglichkeit anbieten, allerdings kann ich selbst nicht einschätzen, wie viel Aufwand es wäre, den Frunk zu kühlen. Kann man da vielleicht sogar Luft von der Klima abzwacken, wie es z.B. VW beim Handschuhfach macht? Alternativ würden ja vermutlich die Teile in einer 12V-Kühlbox sogar ausreichen, um mit 12V den Frunk zu kühlen.
Vielleicht hat sich ja jemand von euch schon Gedanken drüber gemacht und möchte diese hier mitteilen Die Frage ist natürlich auch, wie viel Dreck da rankommt und ob man entsprechend einen Deckel braucht.