Der i4 ist günstiger (eDrive40) als das entsprechende 4er-Pendant (M440i) bzw. zumindest nicht merkbar teurer (M50). Die Unterhaltskosten sind natürlich viel niedriger. Dennoch ist es halt so, das man mit einem 70k-BEV wohl kaum finanziell viel einspart. Denn die Differenz zu einem 320i beispielsweise holt man wohl so schnell nicht rein, einfach weil der Anschaffungspreis so viel höher ist.
Das spielt aber gar keine Rolle, für mich sind die Autokosten der "schöne" Teil, die Sprit- bzw. Stromkosten (und Versicherung, Steuer, usw.) der nicht schöne Teil. D.h. ich verschiebe einen Teil der Fahrzeugkosten vom unschönen in den schönen Teil. Insgesamt zahl ich im Monat deutlich mehr als mit meinem GTE - ist ja auch logisch, aber bei der Abbuchung von BMW weiß ich, dass ich einen geilen i4 fahren werde und unschöne Kosten an der Tanke bzw. durch Strom (Arbeitgebern bietet kostenlos an) entfallen für mich. Versicherung wird günstiger und Steuer bleibt auf 0. Das macht das ganze finanziell trotzdem "angenehmer", auch wenn das etwas paradox klingt.
Der i4 ist für mich einfach das einzige Fahrzeug, das alle Bedingungen erfüllt, als Alternative käme nur der Enyaq in Frage, allerdings erfüllt der die "kein SUV"-Bedingung nur zu 30%. Auch gefällt er mir einfach nicht gut genug, damit ich ihn 8 Jahre fahren würde
Reichweite -> mehr als ausreichend, 100% Langstreckentauglichkeit
Effizienz -> fast wie TM3, besser als alle anderen Alternativen , v.A. auf AB
Fahrassistenz -> Alles vorhanden, was ich erwarte (Geschwindigkeitsübernahme, Stauassist, etc.)
Komfort -> Tolles Fahrwerk, viel Komfort, kaum Geräusche, genug Platz
Fahrgefühl -> Gewicht gut kaschiert, sehr angenehm zu fahren, schöne Gaspedalkennlinie
Transportvolumen bzw. Kofferraum -> Hatchback, großer Kofferraum, Frunk (wird nachgerüstet)
Infotainment -> Physische Bedieneinheit, echte Tasten, gute Sprachsteuerung, gute Ladeplanung (kommt bald)
Design -> Yep, kein Space Cruiser, einfach ein Gran Coupe von BMW
Und jetzt wird sich zeigen, ob BMW wirklich alles liefern kann, was die Leute wollen: kriegen sie es hin oder nicht. ich gehe davon aus, dass die Produktion weiter und weiter steigen wird, bis die Zahlen entsprechend erreicht sind und dann auch hoffentlich die wartenden Bestellungen abnehmen. Im Idealfall kommt meiner dann nämlich doch bis Juli 2023 und nicht bis Dezember.