Beiträge von phchecker17

    8 Jahre ? Da bist du aber ganz schön optimistisch.. wusste nicht einmal das man so lange Leasen kann..


    Aber klar sobald du 8 Jahre voll hast schnell weg mit dem Ding und dem hoffentlich noch 70% igen Akku bevor der einem kaputt geht und es teuer wird.. :thumbup:


    EDIT: Da darfst du aber auch nur recht wenig km fahren sonst kommst du über die 160 tkm Marke die BMW festgelegt hat ?(

    Geleast ist auf 4 Jahre, mit fixer Übernahmeoption zu gutem Preis. Preislich über die gesamte Zeit ca. 1000€ teurer wie eine vergleichbare Finanzierung, dafür in den ersten 4 Jahren kein Risiko und die Option, in 4 Jahren doch auf die neue Klasse zu wechseln. Wenn der Akku natürlich nach 4 Jahren Schrott ist, geht er auch zurück. Km fahre ich nur um die 12.000-14.000km pro Jahr, da wir aber einiges mit dem i4 vorhaben (Italien, Skandinavien, etc.) ist er auf 15tkm geleast.


    Nach den 4 Jahren Komplettdiagnose, Restwertschätzung und wenn alles passt, übernehm ich ihn. Eigentlich wollte ich nicht leasen, aber es war finanziell einfach die beste Option, auch in Bezug auf Versicherung (GAP-Versicherung, etc.), Planungssicherheit, etc. Bis dahin ist dann auch absehbar, wie gut das Auto wirklich auch in Bezug auf Langzeitschäden ist :)

    Es gibt schon Alternativen, wenn man es rechtzeitig weiß. Allerdings kommt keine Alternative auch nur Annähernd an den i4 ran:


    EQE - viel zu teuer

    Tesla - Verarbeitung und nerviger Autopilot

    Polestar - keine Geschwindigkeitsübernahme, kein CarPlay

    Ioniq5, EV6, GV60 - Schlechtere Effizienz und SUV

    ID.4/5 - Schlechtere Effizienz und SUV

    Q4 Etron - Schlechtere Effizienz und SUV

    Etron - Furchtbare Effizienz

    Etron GT - nicht bezahlbar


    So wirklich kommt da eigentlich für mich nur der Enyaq RS Coupe in Betracht, da würde als Coupe und durch das Sportfahrwerk gerade noch so gehen was die Höhe angeht. Bei uns ist es einfach so, dass das Auto meiner Freundin aufgrund von Verbrauch, Komfort, Geschwindigkeit, etc. nicht für Langstrecke geeignet ist, dafür muss meiner taugen, und dann ist eben der i4 neben dem Tesla das Beste, was es in der Preisklasse gibt.

    Gerade bei der Reisefähigkeit kommt da eben außer vielleicht ein EQS nichts ran, der Komfort, die Lautstärke, das Soundsystem, usw.


    Ich hoffe einfach, dass bis Dezember 2023 alles lieferbar ist und ich mein Auto so krieg, wie ich es bestellt hab und dann entsprechend 8 Jahre fahren kann :) Kein Anwalt, kein Stress, keine Trauer.

    Ich kenne das aus dem VW-Forum, da wurde das dann auch gemacht. Wenn der Händler einen unverbindlichen Liefertermin gegeben hat, dann musste er im Endeffekt dafür gerade stehen. Ist auch der Grund, warum man momentan bei so gut wie keinem Händler einen unverbindlichen Liefertermin bekommt.


    Wichtig ist, die Prozedur einzuhalten: Händler rechtzeitig über Verzug informieren und entsprechende Fristen setzen zur Lieferungsaufforderung. Und alles schriftlich, mit Zustellnachweis und mit Datum ;) Gibt genügend bei Google dazu, wie man das im Detail aufsetzt etc.


    Man kann natürlich auch sagen: der Händler hat einen Fehler gemacht, er kann nichts dafür, man ist ja nicht so, ist ja auch in Ordnung. Vielleicht gibt der Händler noch etwas Rabatt auf die Winterreifen oder sowas :)

    Ich habe heute ein Update von Sixt bekommen, dass die Lieferzeit meines i4 wohl nun seitens BMW auf Dezember 2023 gesetzt wurde. Das würde für mich ein halbes Jahr ohne eigenes Fahrzeug (nur von der Freundin) bedeutet. Wenn das aber nun heißt, dass ich dafür alles wie bestellt bekomme, wäre das noch ok ;)


    Ich frage aber trotzdem die Tage mal nach, was es damit auf sich hat, schließlich war Sommer 2023 vereinbart.

    Ich hab ja schon ein paar Mal gelesen, dass ihr Österreicher da ein paar Sonderklauseln wie eine Preisgarantie habt, aber das ist dann doch echt ziemlich geil. Schlussendlich wirds nicht viel helfen, denn die wenigsten werden sich das antun, da vor Gericht zu gehen, da ja auch der Verkäufer gar nichts für die BMW-Änderungen kann, aber ist schonmal deutlich schöner als bei uns.


    Wobei Teil 2 steht bei mir ja auch so ähnlich drin. Nur zumutbar, nur Serienumfang, etc. Nur ob man dann auf Schadensersatz gehen kann ist die andere Frage. Ich denke realistisch ist Aufhebung des Kauf- oder Leasingvertrags der wahrscheinlichste Ausgang, und das wäre ja leider ein Sieg für BMW.

    Passt, das reicht mir schon :D Danke! Inzwischen ist ja auch fast alles einstellbar .... an meinem Leon hatte ich Sachen codiert, die beim GTE serienmäßig schon so waren oder zumindest einstellbar waren.

    Und zur Not kenn ich noch einige Leute aus der E46-Zeit, die ich da sicher auch mal kurz für anhauen könnte :)

    Gut zu wissen :) Wie läuft das denn mit Codieren beim i4? Hatte bei meinem E46 damals alles selbst gemacht, damals noch aufwändig mit WinXP-Laptop und entsprechender Software ... im Leon gings dann per Handy-App, beim Golf geht ja leider gar nichts mehr momentan.


    Gibts für den i4 OBD-Dongles mit App oder braucht man dafür noch entsprechende Software? Lohnt es sich überhaupt in Bezug auf irgendwelche Einstellungen oder Freischaltungen, wenn man nichts umbaut?