Aber das ist ja genau der Punkt. Ich habe das alles vorbereitet, aber hatte keine Chance als Mieter da selbst was zu machen. ich habe das so gut es ging an den Vermieter weitergegeben, aber dessen Interesse ist halt deutlich kleiner als meins. Und dann Einklagen? Als Mieter müsste ich da dann ja glaube ich sogar erstmal gegen den Vermieter gehen.
Ich hab vor in der Wohnung noch ein paar Jahre zu bleiben, Top-Lage (20 Min Arbeitsweg mit Auto oder E-Bike), direkt am Ortsrand mit Feldern und Wald für den Hund und genau nach unseren Ansprüchen. Der Vermieter möchte frühestens in 20 Jahren in die Wohnung, seine Kinder sind unter 5. Insofern haben wir mindestens 10 Jahre Ruhe.
Wenn ich jetzt anfange, gegen meinen Vermieter vorzugehen oder auch über ihn hinweg gegen die WEG, dann hab ich keinen Spaß mehr. Bin an der Stelle eher ein Freund davon, die Schuko zu akzeptieren, die ja eh bald nicht mehr nötig sein wird, wenn ich am Arbeitsplatz kostenlos laden kann und dafür ein gutes Verhältnis zu Vermieter und WEG zu bewahren. Nett danke sagen, dass sie verständnisvoll waren, die Schuko zu erlauben, obwohl sie ja kein gutes Gefühl dabei haben, etc.
Wäre ich Eigentümer würde ich mir den Klageweg sicherlich überlegen, aber schlussendlich lohnt sich das für mich einfach nicht
P.S. Weil Michael hier so sehr drauf bestanden hat, dass ich es falsch mache, lässt mich das Thema nicht mehr los .... Passieren kann schlussendlich nichts, die Steckdose ist mutterseelenalleine an einer Betonwand unter einer Betondecke über Steinboden in der TG. Keine brennbaren Materialien außenrum, keine Regale drüber oder sonstwas. Also selbst falls mal was sein sollte finde ich halt maximal eine verkokelte Steckdose und vermutlich einem gelösten FI-Schalter vor.
Wie würdest du das denn - mit den Voraussetzungen - als Elektrikplaner umsetzen? Schließlich wollen wir hier ja auch für andere, die noch nicht wissen, wie sie es umsetzen, Informationen sammeln. Camping- bzw. Industriesteckdose ist klar - wenn man die Möglichkeit dazu hat. Dazu dann entweder der Lader von BMW oder Juice Booster etc.
Wenn man aber wie ich nur eine Schuko genehmigt bekommen hat und sich den Klageweg sparen möchte, wie hätte ich das dann mit einer normalen Schuko besser machen können? Temperaturüberwachung in der Steckdose oder sowas mit Abschaltung? Es soll ja auch bezahlbar bleiben. Soweit ich weiß ist ja auch hauptsächlich der Schuko selber das Problem, also die Steckvorrichtung, nicht die Anschlüsse dahinter etc.