Ich glaube du unterschätzt den Einfluss des Spoilers. wir hatten das ja im Februar ebenfalls schon ausprobiert, da hattest du sogar auch kommentiert. Zwei identische i4 eDrive40, einer mit M-Paket und der andere mit M-Paket Pro und AHK (eingeklappt), dazu etwas andere Felgen. Selbst im begrenzten Teil der Autobahn lag der unterschied hier schon bei >1kWh/100km. Rechnet man das hoch, dann kommt das mit den 3kWh/100km bei hohen Geschwindigkeiten schon hin.
Also doch, ich glaube schon, dass du bei flotter Autobahnfahrt schnell auf 2-3kWh/100km Unterschied kommen kannst. Natürlich wie gesagt nicht bei 120, aber bei Tempo 150-160+ schon. Vergiss WLTP, da fährt man nicht schnell und der Spoiler hat tatsächlich keinen Einfluss
Habe es gefunden, meine Aussagen waren aber nicht ganz präzise. Spoiler + AHK waren bei 120 schon über 1 kWh, und ging stark nach oben, glaube wir hatten dann im freien Teil bei "Reisetempo" schon knapp 2 kWh/100km Mehrverbrauch. Ist aber schon so lange her, hätte mir das irgendwo in eine Excel-Liste packen müssen oder so.