Beiträge von phchecker17

    Habe mich hier neu registriert, kopiere aber einfach mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum von vor einigen Wochen rüber:


    Ich hatte gestern relativ spontan die Möglichkeit einen eDrive40 probe zu fahren, wenn auch nur für ca. 45 Minuten. Ich bin schon einen Großteil der Elektroautos, die man momentan so kriegt, gefahren (Ev6, Q4 etron, Polestar 2, Model 3, Enyaq, Kona, etc.) und seither war das Model 3 das einzige, das mich leistungsmäßig "abgeholt" hat. Auch der M440i, den ich vor Kurzem fahren durfte, war da nichts dagegen.


    Der i4 ist der erste seit der Model 3-Probefahrt, der das gleiche Gefühl beim Beschleunigen gibt. Ist nicht ganz so schnell wie das Model 3 (LR), aber kommt fast ran. Wenn man durchtritt geht es dauerhaft voran, es bleibt einem fast die Luft weg. Den M50 mag ich mir gar nicht vorstellen, da dürfte dann wirklich die Luft wegbleiben.

    Im Vergleich waren alle anderen (inkl. Polestar 2) echt langsam. Wobei ich den Polestar nur auf der Autobahn beschleunigen konnte, da in der Stadt zu viel los war.


    Verbrauchstechnisch ist der i4 ebenfalls fast auf dem Niveau des Model 3 LR, das bin ich bei meiner Testrunde vor 2 Monaten mit ca. 17kWh/100km gefahren, den i4 tatsächlich mit 16,2kWh/100km bei selber Außentemperatur (ca. 5°C und Regen) und ähnlicher Fahrt - ca. 70% Überland, 30% Stadt, immer wieder starke Beschleunigung. Mit dem Model 3 war ich allerdings noch kurz auf der AB, das habe ich beim i4 aufgrund des Verkehrs gelassen. Zum Vergleich braucht mein GTE bei dem Fahrprofil inkl. Heizung ca. 23-25kWh und der Enyaq ohne Wärmepumpe damals hatte knapp 30 gebraucht. Verbrauch ist also absolut bombastisch besonders für das hohe Gewicht!

    Reichweite waren angezeigt 320km bei 66%, also 480km bei meinem Fahrstil (ohne Autobahn). Bin mir sicher, dass man den i4 unter optimalen Bedingungen (keine Heizung / Kühlung, ebene Strecken, viel Rekuperation) irgendwo mit 13-15kWh bewegen kann. Beim GTE bin ich da bei ca. 17-19kWh. Inzwischen gibt es ja auch Videos, wo der i4 mit 10-13 innerorts und Überland bewegt wird.


    Ansonsten ist die Verarbeitung TOP, die Sitze bequem wenn auch tatsächlich etwas hart. Habe mich sehr wohl gefühlt. OS8 ist wirklich eine geile Sache, es reagiert alles so wunderschön schnell. Das erste OS das an Tesla rankommt in meinen Augen - wenn auch noch nicht zu 100%. Zwar habe ich mich im Tesla schneller zurechtgefunden, nach kurzer Eingewöhnung wird OS8 aber sicherlich easy sein. Die Sprachsteuerung ist tatsächlich die Beste bisher:

    - Es wird nicht mehr der ganze Screen blockiert solange man spricht, tatsächlich werden die Sprechbubbles im HUD angezeigt. Das Auto kann währenddessen normal bedient werden

    - Es wurde alles verstanden, teilweise im Bruchteil einer Sekunde

    - Ich kann über die Sprachsteuerung auch z.B. Carplay öffnen oder nach dem Verbrauch fragen, das hat mir bei der Probefahrt sehr geholfen. Im Model 3 wurden gefühlt die Hälfte aller Kommandos nicht verstanden.


    Ich kann also nur sagen: Freut euch! Das Auto ist ein absoluter Traum und in meinen Augen mit Abstand das Beste Elektroauto seiner Klasse. Es ist wunderschön zu fahren und man fühlt sich einfach wohl. Ich kann es nun kaum abwarten, dass ich meinen im Sommer / Herbst 2023 bekomme.