Beiträge von phchecker17

    Also beim i4 ist das Auto wirklich komplett wohlig warm, wenn man es vorheizt. Die Lenkradheizung geht neben der Sitzheizung ja auch schon an.


    Erst heute ist mir wieder aufgefallen, wie gut mir die ganzen Automatiken gefallen. Im vorgewärmten Auto stellt die Sitzheizung Stück für Stück runter und die Lenkradheizung hat auch eine sehr angenehme Temperatur, sodass man eigentlich während der gesamten Fahrt überhaupt nichts machen muss. Im Alfa meines Dads beispielsweise wird die Lenkradheizung so heiß, dass man die nach spätestens 5 Minuten wieder ausschaltet und auch an der Sitzheizung hab ich da gefühlt immer rumgedrückt.

    Bluetooth und WLAN funken zwar beide auf 2,4 Ghz, dennoch bringt Bluetooth gerade mal 1-25 Mbit/s zustande, bei WLAN gehen relativ problemlos 800+ Mbit/s. Natürlich verwendet keiner der Adapter den allerneuesten und schnellsten Standard, aber einfach aus Prinzip wird ein Bluetooth-Adapter hier immer im Nachteil sein. Dass deiner sogar schneller als der Wifi-Adapter ist, spricht wohl eher gegen den Wifi-Adapter ;)

    Bei WLAN bin ich mir wegen der Sicherheit auch nicht so sicher, da zumindest der MHD-Adapter kein WLAN-Passwort hat sondern das WLAN komplett offen ist. Es kann zwar immer nur einer verbinden, aber den Adapter würde ich immer abziehen, wenn man fertig ist.


    Ich glaube BimmerLink ist für Werkstattaufgaben. also Fehlerspeicher auslesen, Wartungsintervall setzen, usw. Musst dir halt überlegen, was du tatsächlich machen willst, denn zum Einen ist der Adapter ja nicht günstig, zum Anderen aber auch die ganze Software nicht. Meine Empfehlung wäre, sich BimmerCode und eFlow (wenn gewünscht) anzuschaffen, und sollte man doch mal etwas am Fahrzeugauftrag anpassen wollen (z.B. Spurwechselassistent), dann gibt es ja sonst auch im Forum oder bei Treffen immer jemanden, der das mal kurz machen kann.

    Ich blaube es gibt in der Performance zwischen BT und WLAN kaum unterschiede. Zumindest konnte ich keine feststelen.

    Doch, die gibt es, und die sind nicht ohne. Ich hatte zuerst ein Kabel, dann hab ich auf einen BT-Adapter gewechselt. Mit dem BT-Adapter hat es ungefähr 2-3 Mal so lange gedauert wie mit dem Kabel. Anschließend hab ich den MHD-Adapter besorgt und der war dann ca. doppelt so schnell wie das Kabel, oder entsprechend 4-6 Mal so schnell wie der BT-Adapter. In Zahlen sind das vielleicht 5-10 Sekunden mit dem MHD, 10-20 Sekunden mit dem Kabel und teilweise über eine Minute mit dem BT-Adapter. Der Go-To-Adapter ist definitiv der MHD, allerdings funktioniert der halt nicht in Verbindung mit CarPlay, da müsste man auf einen BT-Adapter gehen.


    Mit Bimmerlink hab ich noch nicht gearbeitet, aber mit BimmerCode codierst du und mit eFlow zeigst du dir Batterieinfos an. Und dann gibt es noch BimmerUtility, damit kannst du ebenfalls codieren und auch den Fahrzeugauftrag anpassen, was bei deinem die einzige Möglichkeit ist, Änderungen in einem sehr begrenzten Rahmen an der HU vorzunehmen, da die sonst geschützt ist.

    Also bei uns heißt es auch längs oder quer, aber senkrecht und waagerecht ist für mich auch absolut eindeutig. Warum sollte ich es waagerecht nennen, wenn man dann senkrecht zur Richtung der Straße steht? Und einen anderen Bezugspunkt als die Straße gibt es ja nicht.

    Eines macht ihn für mich deutlich schlechter als das System im Golf davor: er kann nur rückwärts einparken. Vorwärts einparken geht nicht. Das war eines der Lieblingsfeatures beim Golf, vorbeifahren, einschalten, dann fährt er diagonal nach hinten und dann perfekt vorwärts in die Lücke. Gerade beim Einkaufen oder Shoppen ist Rückwärts einparken halt einfach Müll, weil man kaum an den Kofferraum kommt, dazu kommt, dass das man vielerort nicht rückwärts einparken darf.

    Patzi Nein, das hast du falsch gelesen. Bei den 3 Stunden geht es immer nur um die Blockiergebühren. Und das ist auch für alle konstant, bis auf EnBW. Dort gelten zum einen deutlich höhere Preise und zum anderen gibt es keine Nachtausnahme für den Standzeitzuschlag. Das hätte mir aber auch passieren können, ich habe bisher bei AC-Chargern noch nie drüber nachgedacht, ob die von der EnBW sind oder nicht. Auf jeden Fall ein guter Hinweis, sonst wird es gerade beim über Nacht laden sehr schnell sehr teuer.


    Bis heute kann ich aber die Argumentation nicht nachvollziehen, warum man auch über Nacht den vollen Standzeitzuschlag berechnet, zumal EnBW-Säulen mit den 2 Stunden damit ja fast unbrauchbar sind.