Beiträge von phchecker17

    Habe jetzt nochmal mit Excel nachgerechnet und irgendwo fehlen mir 500€. Wenn ich die neuen Preise aus dem Konfigurator zusammenrechne + den alten Preis vom adaptiven Fahrwerk, dann kommt da 500€ weniger raus als der Konfigurator anzeigt. Das würde implizieren, dass das M-Fahrwerk von 600€ auf 1.100€ hochgegangen ist. In Summe bin ich jetzt bei tatsächlich exakt 1.140€ Aufpreis, die abgesehen vom Ambientelicht hauptsächlich in den Assistenten liegen: 300 beim Driving Assistant und 150 beim Parking Assistant.

    Beim HK hab ich mich vertan, das war nur in meiner Sixt-Bestellung so günstig, bei BMW scheinbar bisher nie, denn sonst würde der alte Preis nicht stimmen.


    Heißt: Bestellt für 77.720€, danach reduziert auf 76.810€ (mit Wegfall M-Scheinwerfer), und jetzt erhöht auf 77.950€. Mal schauen, ob da jetzt noch eine kommt oder nicht - und auch ob Sixt mir das korrekt weitergibt oder sich wieder um 300€ verrechnet (zu meinen Gunsten) :D

    Alter Preis: 76.810€, neuer Preis 77.950€


    Grundpreisanpassung mit M-Paket: 63.300€ auf 63.400€

    Aventurinrot: 920€ auf 940€

    Ambientelicht ist nicht mehr Serienausstattung: 0€ auf 370€

    Sonnenschutzverglasung: 430€ auf 450€

    Harman-Kardon: 520€ auf 900€

    Driving Assistant Professional: 2.000€ auf 2.300€

    Dafür wurde wohl das Spiegelpaket zur Serienausstattung: 320€ auf 0€


    Macht für mich ein Plus von über 1000€, irgendwo hab ich aber noch einen kleinen Fehler drin, da die Summe nicht ganz aufgeht. Ich finde das jetzt nicht ohne!


    Ich vermute, dass das HK im M-Paket wieder "ausgepreist" wurde, das hatte ja früher bereits 900€ gekostet und ist erst mit der letzten Anpassung auf die 520€ runter. Alternativ wurde vielleicht auch nur das Ambienteleicht ausgepreist. Der Grundpreis ist beim M-Paket schlussendlich aber "nur" um 100€ gestiegen. Aber zumindest DAP und das Ambientelicht sind schon große Posten, die ich am Ende schon auch in der Rate deutlich merken werde.

    Seh ich genau so. Wenn die Reichweite reicht, dann komme ich an. Wenn sie unter das Ziel fällt, muss ich eben etwas langsamer fahren. Das gilt natürlich nur bei aktiver Navigation, weil nur so die Streckengegebenheiten eingerechnet werden. Davon abgesehen kann ich ja auch am Ziel (zuhause) laden, weshalb die Ankunft mit 1km ja gar kein Problem ist. Mit dem GTE bin ich häufiger bereits mit 1% angekommen, ohne dass der Motor angegangen ist, indem ich meinen Fahrstil an die Restreichweite angepasst hat. Teilweise ging der Motor auch 200 Meter vor der TG an.


    Beim Verbrenner hingegen muss ich tanken wenn die Reichweite nur so grob nicht mehr reicht, da ich nicht magischerweise den Verbrauch um 50% reduzieren kann wie beim Elektroauto. Auch kann ich mit 5km Restreichweite nicht 5km heim fahren, da ich sonst danach nicht mehr zur Tankstelle komme.

    Höchstens mit Invididual und Carbon, sonst kriegt man das glaube ich nicht hin. In meinem 40er fehlen nur Leder, AHK, Schiebedach und großes Sportpaket und ich bin bei unter 77.000€. Ist aber schlussendlich auch keine Preissache, denn es ist technisch einfach nicht vorgesehen.


    Vielleicht gibt es ja mal jemanden, der das umrüsten kann in ein paar Jahren - wer weiß :D

    k_floi Der UWB-Standard für den Digital Key Plus ist ein weltweit im Zusammenschluss verschiedener Firmen (darunter BMW und Apple) entstandener Standard, der weit über die Sicherheit heutiger Funkschlüssel hinaus geht. Über UWB kann der Schlüsselträger genau lokalisiert werden, ebenso kann die Umlaufzeit des Signals sehr präzise gemessen werden, was die üblichen Angriffsvektoren (wie z.B. Relay-Angriff) ausschließt.


    Details bspw. hier: https://www.nextpit.de/ultrabr…oschluessel-ueberfluessig


    UWB ist nach meinem Stand auch sicherer als NFC und ist dieser damit in fast allen Belangen überlegen :)

    Wenn er entfällt würde ich mir tatsächlich überlegen, den Startknopf doch zu tauschen - dann wäre das blau aus der Mittelkonsole weg :D

    Bisher wäre ich auf die Idee nicht gekommen, weil das Blau im Schalthebel ja noch da gewesen ist.

    Naja LCI steht ja für nächstes Jahr erst an, der 4er wird es aber sicher mit der Anpassung auf OS8 kriegen - und die erfolgt jetzt im März.

    Insofern würde es mich schon wundern, wenn nur der i4 mit dem großen Knüppel übrig bleiben würde, zumal der ihn ja als Elektroauto am wenigsten braucht ;)


    Ich hoffe auf den kleinen Hebel, den hab ich im GTE und der ist mehr als ausreichend. Der Knüppel liegt zwar gut in der Hand, ist aber eben auch im Weg. Im GTE komm ich auch klar - ganz ohne Knüppel festhalten ;)

    Aus dem Video nehm ich folgendes mit:


    Vergleich der Bremsungen mit verschiedenen Reifen
    Pilot Sport 4 S (Sommerreifen)
    Cross Climate 2 (Ganzjahresreifen)
    Differenz
    Bremsung von 100 auf 5 auf trockener Fahrbahn36,5 Meter
    40,5 Meter
    4 Meter (+11%)
    Bremsung von 80 auf 5 auf nasser Fahrbahn
    29 Meter32,5 Meter
    3,5 Meter (+12%)


    Und dann ist das Thema für mich gelaufen. 11-12% mehr Bremsweg auf trockener bzw. nasser Fahrbahn, das kann im Zweifel schon den Unterschied zwischen noch rechtzeitig gebremst und voll rein gedonnert machen.


    Natürlich ist es verlockend, kein Reifenwechseln mehr, keine doppelten Felgen, kein benötigter Lagerplatz mehr, etc. Aber ich hatte schon mal Müllreifen (Bridgestone Potenza) auf einem Auto, die waren auf trockener Fahrbahn wirklich der Hammer, aber im Regen musste man echt Angst haben, nicht aus jeder Kurve zu fliegen. Da hab ich immer so früh es ging die Winterreifen drauf gemacht, weil die im Nassen viel besser waren.

    Reifen ist etwas, wo ich nie unnötig sparen werde. Der Reifen ist beim Auto alles - er hält den Kontakt zwischen der Straße und dir, und das ganz besonders beim Elektroauto mit dem ganzen Gewicht. Da willst du keinen Abgang machen, denn das fängst du nicht mehr so leicht ein ;) Und solche Abweichungen würde ich persönlich da definitiv in Kauf nehmen.


    P.S. Rollwiderstand von ebenfalls um die 12% mehr, das geht fast zu großen Teilen auf den Verbrauch oben drauf, dürfte also durchaus eine zweistellige Kilometerzahl an Reichweite kosten.