Beiträge von phchecker17

    Das Model S war doch auch das Fahrzeug, das zwar auf dem Papier Autobahngeeignet ist, in echt aber irgendwann den Geist aufgibt, wenn man es ständig auf der AB mit entsprechenden Geschwindigkeiten bewegt, weil die Motoren nie für dauerhafte Geschwindigkeiten gegen die 200 getestet wurden.


    Ich glaube es ist offensichtlich, dass sich BMW verschätzt hat, und ich glaube, die wenigsten hier wären in der Lage gewesen, das korrekt vorherzusagen. BMW möchte nächstes Jahr die Hälfte der Münchner Stammwerksproduktion auf i4s umstellen, also 500 Stück am Tag. Soll heißen: Jeder zweite 3er oder 4er ist ein i4. Ich bin ja schon begeistert von dem Auto, aber dass jeder zweite 3er/4er-Besteller einen i4 bestellt, das hätte nichtmal ich gedacht. Und selbst mit dieser Produktion wird die Wartezeit auf einen i4 sicher noch länger sein, als auf einen M4.


    Bei Tesla spricht man momentan von 1000 Modellen pro Woche in Berlin, BMW spricht hier von 500 i4s pro Tag ab 2023! Das war das Ziel für 2030, nicht für 2023. Und das ist natürlich eine Riesenaufgabe, das jetzt die Lieferketten entsprechend aufzustocken. Wenn sie das hinkriegen und tatsächlich die Hälfte der Stammwerksproduktion auf den i4 umstellen, sind sie natürlich dann auch entsprechend gut dabei ;)

    Ja mein ich ja. Ich fahr normalerweise 12.000km im Jahr, im Sommer nochmal deutlich weniger. Da bräucht ich unter normalen Bedingungen bis zu 2 Monate zum Erreichen der 1.000km. Deswegen plane ich immer direkt eine Tour oder sowas mit dem neuen Auto, damit ich mir das sparen kann ;)


    Beim i4 werden wahrscheinlich die 250km aus München heim schon reichen zum Einfahren, dann sollten die Reifen, Bremsen, etc. schon so sein, dass ich nicht mehr sonderlich drauf achten muss.

    Wie kommt das mit der BMW-Welt eigentlich? Ich dachte, dass gerade weniger Autos als sonst gebaut werden ...


    Ich hatte ja auch mit meinem Händler drüber gesprochen und der konnte mich auf Welt umbuchen, allerdings auch nur, weil der i4 in München gebaut wird. Für andere Fahrzeuge, die nicht in München gebaut werden, ist momentan gar keine Weltabholung möglich. Denke mal, dass sich auch das bis zu meiner Auslieferung eingependelt hat.

    8 Jahre ? Da bist du aber ganz schön optimistisch.. wusste nicht einmal das man so lange Leasen kann..


    Aber klar sobald du 8 Jahre voll hast schnell weg mit dem Ding und dem hoffentlich noch 70% igen Akku bevor der einem kaputt geht und es teuer wird.. :thumbup:


    EDIT: Da darfst du aber auch nur recht wenig km fahren sonst kommst du über die 160 tkm Marke die BMW festgelegt hat ?(

    Geleast ist auf 4 Jahre, mit fixer Übernahmeoption zu gutem Preis. Preislich über die gesamte Zeit ca. 1000€ teurer wie eine vergleichbare Finanzierung, dafür in den ersten 4 Jahren kein Risiko und die Option, in 4 Jahren doch auf die neue Klasse zu wechseln. Wenn der Akku natürlich nach 4 Jahren Schrott ist, geht er auch zurück. Km fahre ich nur um die 12.000-14.000km pro Jahr, da wir aber einiges mit dem i4 vorhaben (Italien, Skandinavien, etc.) ist er auf 15tkm geleast.


    Nach den 4 Jahren Komplettdiagnose, Restwertschätzung und wenn alles passt, übernehm ich ihn. Eigentlich wollte ich nicht leasen, aber es war finanziell einfach die beste Option, auch in Bezug auf Versicherung (GAP-Versicherung, etc.), Planungssicherheit, etc. Bis dahin ist dann auch absehbar, wie gut das Auto wirklich auch in Bezug auf Langzeitschäden ist :)

    Es gibt schon Alternativen, wenn man es rechtzeitig weiß. Allerdings kommt keine Alternative auch nur Annähernd an den i4 ran:


    EQE - viel zu teuer

    Tesla - Verarbeitung und nerviger Autopilot

    Polestar - keine Geschwindigkeitsübernahme, kein CarPlay

    Ioniq5, EV6, GV60 - Schlechtere Effizienz und SUV

    ID.4/5 - Schlechtere Effizienz und SUV

    Q4 Etron - Schlechtere Effizienz und SUV

    Etron - Furchtbare Effizienz

    Etron GT - nicht bezahlbar


    So wirklich kommt da eigentlich für mich nur der Enyaq RS Coupe in Betracht, da würde als Coupe und durch das Sportfahrwerk gerade noch so gehen was die Höhe angeht. Bei uns ist es einfach so, dass das Auto meiner Freundin aufgrund von Verbrauch, Komfort, Geschwindigkeit, etc. nicht für Langstrecke geeignet ist, dafür muss meiner taugen, und dann ist eben der i4 neben dem Tesla das Beste, was es in der Preisklasse gibt.

    Gerade bei der Reisefähigkeit kommt da eben außer vielleicht ein EQS nichts ran, der Komfort, die Lautstärke, das Soundsystem, usw.


    Ich hoffe einfach, dass bis Dezember 2023 alles lieferbar ist und ich mein Auto so krieg, wie ich es bestellt hab und dann entsprechend 8 Jahre fahren kann :) Kein Anwalt, kein Stress, keine Trauer.

    Ich kenne das aus dem VW-Forum, da wurde das dann auch gemacht. Wenn der Händler einen unverbindlichen Liefertermin gegeben hat, dann musste er im Endeffekt dafür gerade stehen. Ist auch der Grund, warum man momentan bei so gut wie keinem Händler einen unverbindlichen Liefertermin bekommt.


    Wichtig ist, die Prozedur einzuhalten: Händler rechtzeitig über Verzug informieren und entsprechende Fristen setzen zur Lieferungsaufforderung. Und alles schriftlich, mit Zustellnachweis und mit Datum ;) Gibt genügend bei Google dazu, wie man das im Detail aufsetzt etc.


    Man kann natürlich auch sagen: der Händler hat einen Fehler gemacht, er kann nichts dafür, man ist ja nicht so, ist ja auch in Ordnung. Vielleicht gibt der Händler noch etwas Rabatt auf die Winterreifen oder sowas :)