Das Model S war doch auch das Fahrzeug, das zwar auf dem Papier Autobahngeeignet ist, in echt aber irgendwann den Geist aufgibt, wenn man es ständig auf der AB mit entsprechenden Geschwindigkeiten bewegt, weil die Motoren nie für dauerhafte Geschwindigkeiten gegen die 200 getestet wurden.
Ich glaube es ist offensichtlich, dass sich BMW verschätzt hat, und ich glaube, die wenigsten hier wären in der Lage gewesen, das korrekt vorherzusagen. BMW möchte nächstes Jahr die Hälfte der Münchner Stammwerksproduktion auf i4s umstellen, also 500 Stück am Tag. Soll heißen: Jeder zweite 3er oder 4er ist ein i4. Ich bin ja schon begeistert von dem Auto, aber dass jeder zweite 3er/4er-Besteller einen i4 bestellt, das hätte nichtmal ich gedacht. Und selbst mit dieser Produktion wird die Wartezeit auf einen i4 sicher noch länger sein, als auf einen M4.
Bei Tesla spricht man momentan von 1000 Modellen pro Woche in Berlin, BMW spricht hier von 500 i4s pro Tag ab 2023! Das war das Ziel für 2030, nicht für 2023. Und das ist natürlich eine Riesenaufgabe, das jetzt die Lieferketten entsprechend aufzustocken. Wenn sie das hinkriegen und tatsächlich die Hälfte der Stammwerksproduktion auf den i4 umstellen, sind sie natürlich dann auch entsprechend gut dabei