Sehe ich auch so. Die Änderungen sollten erst ab MJ23 gelten, also ab 7/22. Da du ja einen M50 bestellt hast, wird sich wohl sonst nicht viel ändern
Beiträge von phchecker17
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Ich habe heute ein Update von Sixt bekommen, dass die Lieferzeit meines i4 wohl nun seitens BMW auf Dezember 2023 gesetzt wurde. Das würde für mich ein halbes Jahr ohne eigenes Fahrzeug (nur von der Freundin) bedeutet. Wenn das aber nun heißt, dass ich dafür alles wie bestellt bekomme, wäre das noch ok
Ich frage aber trotzdem die Tage mal nach, was es damit auf sich hat, schließlich war Sommer 2023 vereinbart.
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Ich hab ja schon ein paar Mal gelesen, dass ihr Österreicher da ein paar Sonderklauseln wie eine Preisgarantie habt, aber das ist dann doch echt ziemlich geil. Schlussendlich wirds nicht viel helfen, denn die wenigsten werden sich das antun, da vor Gericht zu gehen, da ja auch der Verkäufer gar nichts für die BMW-Änderungen kann, aber ist schonmal deutlich schöner als bei uns.
Wobei Teil 2 steht bei mir ja auch so ähnlich drin. Nur zumutbar, nur Serienumfang, etc. Nur ob man dann auf Schadensersatz gehen kann ist die andere Frage. Ich denke realistisch ist Aufhebung des Kauf- oder Leasingvertrags der wahrscheinlichste Ausgang, und das wäre ja leider ein Sieg für BMW.
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Ja, den habe ich auch gelesen (und sogar geantwortet), war echt schockiert, dass da dann nur noch 200km rauskommen, wo man sonst bei der Geschwindigkeit deutlich über 500 schaffen sollte
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Passt, das reicht mir schon Danke! Inzwischen ist ja auch fast alles einstellbar .... an meinem Leon hatte ich Sachen codiert, die beim GTE serienmäßig schon so waren oder zumindest einstellbar waren.
Und zur Not kenn ich noch einige Leute aus der E46-Zeit, die ich da sicher auch mal kurz für anhauen könnte
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Gut zu wissen Wie läuft das denn mit Codieren beim i4? Hatte bei meinem E46 damals alles selbst gemacht, damals noch aufwändig mit WinXP-Laptop und entsprechender Software ... im Leon gings dann per Handy-App, beim Golf geht ja leider gar nichts mehr momentan.
Gibts für den i4 OBD-Dongles mit App oder braucht man dafür noch entsprechende Software? Lohnt es sich überhaupt in Bezug auf irgendwelche Einstellungen oder Freischaltungen, wenn man nichts umbaut?
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Klar, mein Vermieter hat sich unter anderem natürlich auch deshalb eingesetzt, weil die Lademöglichkeit ja auch den Wert SEINER Immobilie steigert. Den Deal bin ich auch nur eingegangen, weil die Kosten überschaubar waren und wir hier hoffentlich noch ein paar Jahre wohnen. Wäre es um eine Wallbox gegangen, dann hätte er sich auch dran beteiligen können, gerade weil diese ja nach Auszug ebenfalls in seinen Besitz übergegangen war, so wie jetzt die Steckdose
Ich denke, dass momentan eigentlich jeder Eigentümer sich spätestens bei Neuvermietung Gedanken darüber machen sollte. Als wir Wohnungen gesucht haben, gab es ein paar mit Wallbox bzw. Lademöglichkeit, und die waren jeweils einen 3-stelligen Betrag pro Monat teurer als vergleichbare Wohnungen ohne Lademöglichkeit. Insofern holt man selbst bei einer aufwändigen Installation das Geld bei Neuvermietung sehr schnell rein.
Ob man nun einem bestehenden Mieter eine Wallbox "andrehen" kann bzw. in dem Zusammenhang eine Mietanpassung vornehmen kann, weiß ich nicht.
Die Nachfrage nach Wohnungen ist sicher auch groß genug, dass man jemanden findet, der eben bereit ist, 100€ mehr für die Wallbox zu zahlen.
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Bei vielen Herstellern kriegt man nur einen Ziegel oder gar nichts. Da ist der Juice Booster natürlich eine Top-Sache, weil man eben alles in einem Paket hat und egal wo man ist laden kann. In einigen Videos werden dann Industriesteckdosen (CEE16 Blau) in Waschanlagen gezeigt, und dass man, wenn man mal verkalkuliert, ja an jeder Steckdose dann "Notstrom" laden kann, denn Industriedosen gibt es ja überall. Mit dem Travellerpaket muss man sich dann auch keine Sorgen mehr machen, welche Kabel man wo braucht. Im GTE hab ich momentan immer das Typ 2 und den Ladeziegel dabei, das ist schon nervig.
Aber über 1000€ sind halt echt ne Hausnummer, sodass ich ihn für mich ausgeschlossen habe. Ist aber durchaus auch ne Alternative für Zuhause, wenn man nicht gerade den Flexible Fast Charger von BMW hat und keine Wallbox verbauen kann: Blaue Dose, Juice Booster (oder Flexible Fast Charger) und Go.
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Niemand kriegt die Bafa, weil das Auto nächstes Jahr erst kommt und der Angebotspreis bei ca. 71.000€ liegt. Aber danke für den Hinweis, habe vergessen die 2.500€ Anzahlung aufzuführen, die ich als "halbe Bafa - sicher ist sicher" einkalkuliert habe Ich ändere es im Post.
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Danke für die ausführliche Antwort, find ich geil, dass du sowas machst Ist auch glaub ich ein Thema, bei dem mehr als genügend Nachfrage da ist - vorausgesetzt ein gewisses Grundinteresse ist da. Leider gibt es genügend WEG, bei denen eben wirklich gar kein Interesse da ist. Erstaunlich was für Fragen meine Nachbarn mir mit meinem GTE schon gestellt haben - da merkt man sofort, dass die meisten einfach Angst davor haben und überhaupt keine Ahnung haben, was es damit auf sich hat. Die meisten entwickeln aber so langsam Interesse, einfach weil man jeden Tag damit konfrontiert wird und mein Auto schlussendlich noch fährt und nicht brennt Unsere knapp 70-jährige Nachbarin hatte sich aufgrund meiner Erfahrungen tatsächlich vor ihrem "letzten" Neuwagenkauf über Elektroautos informiert und sich dann dagegen entschieden - was ja völlig legitim ist.
Ich nehme mir deinen Ratschlag (wie du ja vielleicht inzwischen gemerkt hast) schon zu Herzen, werde dort aber die Schuko belassen, da ich wie gesagt in den nächsten Wochen auf Arbeitgeberladen umsteige und dann nur noch alle paar Wochen mal zuhause lade. Die Investition und der Aufwand (Beauftragung, Abklärung Vermieter - möglicherweise WEG, Umsetzung, usw.) lohnt sich einfach nicht für mich für ein Risiko, dass ich persönlich als fast nicht vorhanden einschätze, zumal ich inzwischen bei weiterere Recherche mehrfach gelesen habe, dass die OEM-Ladeziegel einen Temperatursensor im Stecker haben, der automatisch bei Überhitzung abschaltet (z.B. VW).
Dazu kommt, dass ich durch den Umbau auf Campingsteckdose auch die Möglichkeit verlieren würde, die Steckdose zum Saugen des Autos, Laden einer 12V-Batterie oder Laden des E-Bikes zu verwenden.
Und solange ich die Steckdose nachweislich innerhalb der Spezifikation betreibe, habe ich auch kein Problem mit dem Versicherungsschutz o.Ä.