Beiträge von phchecker17

    Wird generell fehlen, keine Nachrüstung. Ansonsten verschieben der Lieferung nach……

    Uff, dann hoffe ich mal, dass sie das Thema bis Mitte 2023 in den Griff bekommen. Das ist wirklich etwas, auf das ich nur seeeehr ungern verzichten würde. Grade mit Hund ist mir das sehr wichtig, weil man da eben viel häufiger ein Bein als eine Hand frei hat.

    Es wird der Sensor für den Fußkick zum Öffnen des Kofferraums fehlen. Außerdem wird er rund 1300 € teurer.

    Was genau war denn die Aussage? "Wird fehlen, wird aber nachgerüstet" oder "Wird fehlen und .... Pech gehabt"?

    Macht ja schon einen großen Unterschied und ist auch nicht unbedingt eine Kleinigkeit, wie Touch auf dem iDrive-Controller.

    Nein, auch im i4 (und G20) ist bereits Matrix verbaut, sieht man z.B. hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 7:00. Beim G20 hat man soweit ich weiß eben Matrix ab den erweiterten Umfängen, definitiv aber beim Laserlicht. Insofern wird eben nicht Laser durch Matrix ersetzt, sondern Laser fällt einfach weg, weil es eben - wie schon geschrieben - zu 99% der Zeit nichts macht und dann eben Matrix-LED ausreicht.


    Ich denke auch, dass für viele beim G20 das Laserlicht Pflicht gewesen ist, weil es eben anders aussieht in Bezug aufs TFL. Das ist dann eben doch vielen - mich eingeschlossen - wichtig, auch wenn für die meisten auch hier schon die erweiterten Umfänge gereicht hätten, Insofern ist der Entfall eigentlich keine schlechte Sache, wenn dadurch die Matrix-Option in Zukunft die "High-End-Lösung" ist und entsprechend günstiger ist.

    Ok, ich gehe nochmal drauf ein. Leider hat unsere Gesellschaft in den letzten Jahren die Formulierung "alternative Fakten" geschaffen, an sich erstmal ein Oxymoron, denn ein Fakt ist erstmal alternativlos. Das vermittelt den Eindruck, dass man objektiv falsche Aussagen nun einfach als "faktisch richtig" darstellen könnte - dem ist aber nicht so.


    Wenn man einen Verbrauch vergleicht, dann vergleicht man den grundsätzlich unter gleichen Rahmenbedingungen. Wenn ich zwei Parameter im Vergleich ändere, dann kann ich die Veränderung nicht mehr auf einen Parameter zurückführen. Wenn ich also den Mehrverbrauch mit einem Anhänger ermitteln möchte, dann muss ich einmal ohne Anhänger und einmal mit Anhänger mit derselben Geschwindigkeit fahren. Wenn ich die gleichzeitig die Geschwindigkeit ändere, dann ist mein Ergebnis erst mal wertlos.


    Faktisch heißt das, dass die Aussage "mit Anhänger verbrauche ich gleich viel wie ohne Anhänger" so nicht vollständig ist. Einer solchen unvollständigen Aussage kann kein wissenschaftlicher Wert beigemessen werden. Es gibt hier zwei Möglichkeiten, diese Aussage zu vervollständigen:

    1. "Mit Anhänger verbrauche ich bei Tempo 100 gleich viel wie ohne Anhänger bei Tempo 140" - diese Aussage kann durchaus korrekt sein und könnte man so stehen lassen, allerdings hat diese kaum Aussagekraft, da man daraus weder Information über den Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten noch über den Verbrauch mit oder ohne Anhänger erhält. Grundsätzlich könnte es nach dieser Aussage sogar so sein, dass der Anhänger den Verbrauch reduziert, das Auto aber bei langsameren Geschwindigkeiten mehr verbraucht.

    2. "Mit Anhänger verbrauche ich bei gleichen Rahmenbedingungen gleich viel wie ohne Anhänger" - diese Aussage ist definitiv und zu 100% falsch.


    Um also einen objektiven Vergleich für den Verbrauch zu erhalten sind beide Aussagen komplett wertlos und eben eher "Stammtischniveau". In einem Autoforum sollte man eine gewisse "Faktennähe" in meinen Augen definitiv erwarten können.


    Und um damit nun auf deine letzten Post einzugehen: Eine Person, die das Konzept eines objektiven Vergleichs nicht versteht und trotz diverser Anmerkungen verschiedener User immer noch dabei bleibt, selbst als einziger Recht zu haben, kann ich in einer solchen Diskussion nicht ernst nehmen. Die Formulierung "technische Argumente" setzt dem ganzen dann noch die Krone an Ironie auf, denn der einzige, der in dieser Diskussion keine technischen Argumente hat, bist du. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du wohl schon weißt, dass dein Vergleich mehr als nur hinkt und dementsprechend hier bewusst trollst und bei deiner Position bleibst.


    P.S. Emotional war da drin nichts :)

    Wollte ich auch gerade sagen. Es ist nicht so, dass man statt Laser- nun Matrixlicht bekommt. Sondern es ist so, dass in den meisten Situation die Funktion des Matrix-LED-Lichts mehr als ausreicht und man damit guten Gewissens auf den Laser verzichten kann. Auch das Laserlicht arbeitet hauptsächlich als Matrix-LED und das auch sehr gut :)


    Beim i4 kriegt man Matrix momentan aber eben nur mit Laser, beim G20/21 gibt es noch die erweiterten Umfänge, also Matrix ohne LED. Und im i7 nun kein Laser mehr, nur noch Matrix. Wirklich interessant.