Ok, ich gehe nochmal drauf ein. Leider hat unsere Gesellschaft in den letzten Jahren die Formulierung "alternative Fakten" geschaffen, an sich erstmal ein Oxymoron, denn ein Fakt ist erstmal alternativlos. Das vermittelt den Eindruck, dass man objektiv falsche Aussagen nun einfach als "faktisch richtig" darstellen könnte - dem ist aber nicht so.
Wenn man einen Verbrauch vergleicht, dann vergleicht man den grundsätzlich unter gleichen Rahmenbedingungen. Wenn ich zwei Parameter im Vergleich ändere, dann kann ich die Veränderung nicht mehr auf einen Parameter zurückführen. Wenn ich also den Mehrverbrauch mit einem Anhänger ermitteln möchte, dann muss ich einmal ohne Anhänger und einmal mit Anhänger mit derselben Geschwindigkeit fahren. Wenn ich die gleichzeitig die Geschwindigkeit ändere, dann ist mein Ergebnis erst mal wertlos.
Faktisch heißt das, dass die Aussage "mit Anhänger verbrauche ich gleich viel wie ohne Anhänger" so nicht vollständig ist. Einer solchen unvollständigen Aussage kann kein wissenschaftlicher Wert beigemessen werden. Es gibt hier zwei Möglichkeiten, diese Aussage zu vervollständigen:
1. "Mit Anhänger verbrauche ich bei Tempo 100 gleich viel wie ohne Anhänger bei Tempo 140" - diese Aussage kann durchaus korrekt sein und könnte man so stehen lassen, allerdings hat diese kaum Aussagekraft, da man daraus weder Information über den Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten noch über den Verbrauch mit oder ohne Anhänger erhält. Grundsätzlich könnte es nach dieser Aussage sogar so sein, dass der Anhänger den Verbrauch reduziert, das Auto aber bei langsameren Geschwindigkeiten mehr verbraucht.
2. "Mit Anhänger verbrauche ich bei gleichen Rahmenbedingungen gleich viel wie ohne Anhänger" - diese Aussage ist definitiv und zu 100% falsch.
Um also einen objektiven Vergleich für den Verbrauch zu erhalten sind beide Aussagen komplett wertlos und eben eher "Stammtischniveau". In einem Autoforum sollte man eine gewisse "Faktennähe" in meinen Augen definitiv erwarten können.
Und um damit nun auf deine letzten Post einzugehen: Eine Person, die das Konzept eines objektiven Vergleichs nicht versteht und trotz diverser Anmerkungen verschiedener User immer noch dabei bleibt, selbst als einziger Recht zu haben, kann ich in einer solchen Diskussion nicht ernst nehmen. Die Formulierung "technische Argumente" setzt dem ganzen dann noch die Krone an Ironie auf, denn der einzige, der in dieser Diskussion keine technischen Argumente hat, bist du. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du wohl schon weißt, dass dein Vergleich mehr als nur hinkt und dementsprechend hier bewusst trollst und bei deiner Position bleibst.
P.S. Emotional war da drin nichts