Ich sehe das auch rein positiv. Die Fahrzeuge sind verkauft, in Auslieferung und könnten auch nicht mehr storniert werden. Die Käufer hätten also keine Wahl als die 3.000€ zu schlucken. Die Marge der Fahrzeuge spielt da für mich keine Rolle, denn man muss das ja nun konkret bezahlen und nicht nur in irgendwelchen "Büchern" rechtfertigen.
Ich würde schätzen, dass BMW in den letzten Tagen jetzt noch ca. 1.000-2.000 i4 auf die Straße bringen wird, das sind dann einfach 3-6 Mio. €, die man nun bewusst und ohne Zwang an die eigenen Kunden ausgibt. Theoretisch könnte man stattdessen auch den Herstelleranteil streichen, was nochmal 1,5-3 Mio. € gewesen wären. In Summe investiert BMW hier also 5-10 Mio. € einfach nur in Kundenzufriedenheit. Daran kann ich auch beim besten Willen wirklich nichts negatives erkennen!