Jein. Am Ende ist es natürlich irgendwo Upselling, aber man bezahlt halt auch für die Software. D.h. die Sensorik ist erstmal verbaut, aber man kauft die Software in verschiedenen Stufen dazu:
Serie: Zeigt Tempolimits an
DA: Übernimmt Tempolimits mit Druck auf Set
DAP: Übernimmt Tempolimits automatisch
DAP+HUD: Erkennt Ampel und übernimmt die mit Druck auf Set
Die Hardware unterscheidet sich zwar teilweise etwas (kleinerer Radarsensor, keine rückwärtigen Blindspotsensoren, etc.), aber im großen und Ganzen ist es eben Software. Gerade beim HUD zum Beispiel ändert sich an der Hardware nichts, aber die Ampelerkennung tut eben nur damit. Abgesehen von der HUD-Geschichte finde ich den Rest auch vertretbar, nur das mit dem HUD ist etwas krass.
Was ich viel schlimmer daran finde, ist, dass es extrem schwer ist, diese Zusammenhänge selbst raus zu arbeiten aus Konfigurator und Preisliste. Ich kauf ein Auto für 70.000€, aber muss mich Stunden lang ransetzen und recherchieren, was ich für welche Ausstattung dazu buchen muss, gerade eben bei der Software.
P.S. Beim i4 gilt das mit der Sitzheizung noch nicht, da kann man die nicht nachbuchen / mieten, wenn sie nicht initial gewählt wurde.