Beiträge von phchecker17

Wie schon paar mal geschrieben: Entweder ist mein i4 kaputt oder Ihr fährt Stromer-like sehr sparsam. Ich fahr die Karre ziemlich gleich weiter, wie ich einen Verbrenner fahren würde. Sorry, ich kauf mir keine 500 Ponys, um dann das Gaspedal nur zu streicheln.

Ich sag schon seit Anfang an, dass dein Verbrauch wirklich sehr hoch ist, so hoch, dass man meinem könnte, du hast die Sportreifen. Aber offensichtlich hast du einfach wirklich einen deutlich anderen Fahrstil als der Rest hier :)

Mich wundert es halt, dass man hier irgendwie so "gemischte Signale" aussendet. Einerseits macht man Ionity bei BMW teurer, andererseits macht man dann aber den Passport so günstig, dass er günstiger ist als die teure Ionity-Option bei BMW. Theoretisch könnte man meinen, dass BMW nun auch da die kWh-Preise wieder senkst, aber ich gehe davon aus, dass das nicht passieren wird.

Ich hab ja noch fast ein Jahr Zeit, mich zu entscheiden, und hoffe wirklich, dass sich bis dahin nochmal etwas tut bei den Preisen :)

MI450 Du hast es ja schon angedeutet, aber die kalten Temperaturen sind für die Lagerung des Akkus sowieso optimal. Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen, dass da irgendwas passiert sein sollte.

3 Monate im Sommer bei 35°C+ sieht das schon wieder aus, aber 3 Wochen im Winter bei einer Akkutemperatur von >0°C sind da nichts im Vergleich :)

Wow, ist das dauerhaft? Um die 7€ pro Monat wieder reinzuholen für die Ionity-Option bei BMW müsste man 175kWh pro Monat laden. Dazu kommt, dass der Passport ja sogar monatlich kündbar ist, oder?

Das würde ja heißen, dass ich quasi vor der nächsten Langstrecke einfach den Passport bestelle für einen Monat, günstig per Ionity lade, und danach dann wieder kündige, bis ich ihn das nächste Mal brauch.

Kaputt ist da erstmal noch gar nichts, wobei es natürlich nicht gerade vorteilhaft ist, dass die sofort auf 100% laden.

Man kann den aktuellen SoH der Batterie inzwischen mit Apps auslesen, wenn dir das wichtig ist, wäre das vielleicht was für die Abholung, um dein Gewissen zu beruhigen ;)

Auf jeden Fall. Die 400km sind mit dem 40er ohne Sportreifen auch im Winter normalerweise einfach machbar, man muss halt je nach Temperatur Abstriche machen. Ich hatte vor ner Ewigkeit mal auf Basis von Testberichten ausgerechnet, welche Geschwindigkeit bei welcher Temperatur die Beste ist, muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde. Ansonsten kann ich das mal nochmal mit meinen heutigen Erfahrungswerten ausrechnen, wenn es wen interessiert :)

Der Zusammenhang kommt schlussendlich ganz einfach daher, dass die Heizleistung über die Zeit eingeht, der Fahrverbrauch aber natürlich über die Geschwindigkeit. D.h. bei höherer Geschwindigkeit fällt die Heizleistung weniger ins Gewicht. Dazu kommt, dass man, wenn das Auto mal komplett warm ist, kaum noch Heizleistung braucht, um die Temperatur zu halten.

Im Beispiel wären das bei 50km/h und einer durchschnittlichen Heizleistung von 5kW folgende Werte:
    Fahrverbrauch: 16kWh/100km

Heizverbrauch: 5kWh pro Stunde oder eben 10kWh für 2 Stunden und 100km

Gesamtverbrauch: 26kWh/100km

Auf der Langstrecke bei 100km/h ist man dann irgendwann noch bei ca. 1kW Heizleistung und damit:
    Fahrverbrauch: 20kWh/100km

Heizverbrauch: 1kWh pro Stunde und 100km

Gesamtverbrauch: 21kWh/100km

Aber sehr schöne Datensammlung auf jeden Fall, da werde ich schon neidisch :) So schön hatte ich das noch nie ausgewertet.

@i4Tester in der App geht es explizit nur um den Akku, Motortemperatur gibt es da (noch) nicht. Da aber ein Echtzeitdashboard kommen soll würde nich das nicht wundern, kann das auch mal noch als Feedback auf die Wunschliste setzen lassen :) Dafür sieht man bei der Batterie sehr viel.

Ich denke aber auch, dass es eben explizit diese zwei Limits gibt: Motor und Batterie.

Der Motor wird viel schneller warn, kühlt aber auch viel schneller wieder ab. Wenn die Batterie mal zu warm ist, dann dürfte es mit Rennstrecke gelaufen sein. Und so sieht das Video für mich ehrlich gesagt aus.

Heute kam das Update und ich teste nachher noch, ob der MHD-Adapter jetzt funktioniert, steht aber zumindest in den Patch-Notes.

Zum Thema Akku und AMG: bei den AMG-Modellen ist es wohl so, dass die im Track-Modus dauerhaft den Akku konditionieren, und man nur so die volle Leistung abrufen kann. D.h. wenn man die maximale Beschleunigung möchte, muss man davor einige kWh an Strom verbraten.

Da gibt es einen User, der hat einen Schnitt von knapp 40kWh/100km dauerhaft, weil er eben immer im Trackmodus fährt, weil er eben, vom 63er kommend, immer die maximale Leistung haben will. Das hat BMW schon besser gelöst.

Jo, auf der Rennstrecke würde ich wohl auch eher B wählen, aber einen großen Unterschied macht es nicht.

Sobald ich Echtzeitdaten hab, werd ich mal ein bisschen was ausprobieren und schauen, was ich rauskriege. Soweit ich weiß sind bisher nur Motor und Batterie als limitierende Faktoren bekannt.

Eine Vermutung hätte ich aber noch: angesichts des Akkustand wäre es nicht abwegig, dass das möglicherweise nicht die erste Runde war :) Ist aber nur Spekulation.