Auch das ist Gewöhnung, vermute ich. Denn das BMW-Navi hat die Eigenheit (in meinen Augen), dass es bei Straßenverläufen einfach keine Hinweise gibt. D.h. bei einer abknickenden Vorfahrtstraße (nach Links wie in deinem Fall) wird kein Hinweis angezeigt, stattdessen wird dann schon der nächste Hinweis angezeigt, vermutlich das Rechts Abbiegen im Anschluss. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann sieht man eine Kreuzung vor sich und das HUD zeigt an, dass man rechts soll, obwohl das erst in 250m der Fall ist.
In den meisten Fällen ist das ja auch logisch, aber ich hatte auch schon einen Fall, da ging es gerade aus weiter und scharf nach rechts, gerade aus war aber ein kleines "Anlieger frei"-Schild. Da kein Abbiegehinweis kam bin ich erstmal reingefahren, bis ich gemerkt habe, dass ich hätte abbiegen müssen, dann musste ich rückwärts im Dunkeln wieder raus, vielen Dank an der Stelle an den Rückfahrassistenten ![]()
Macht ja auch irgendwo Sinn, da ich da nicht hätte lang fahren dürfen, aber an der Stelle hätte es ja auch sein können, dass er das Schild einfach nicht gekannt hätte. In anderen Fällen macht er das beispielsweise auch, wenn eine Straße endet und fließend in eine andere mündet, und man aber auch die Chance hätte abzubiegen. Andere Navis sagen bei sowas halt auch mal, dass man auf der Straße bleiben soll oder gerade aus weiter fahren, statt einfach nichts zu melden.