Beiträge von phchecker17

    Ja, das auf jeden Fall. Der Kompromiss beim i4 bzw. den aktuellen i-Modellen ist genau das, was nun die NK ermöglicht. BMW verkauft von den deutschen OEMs die meisten BEVs, obwohl die eben nur die Mischplattform haben. Warum? Weil die Kunden beim Bestellen frei wählen können. Niemand muss ein Raumschiff nehmen, nur um elektrisch fahren zu können. Und mit den Verkäufen hat BMW die Sicherheit, die NK auch entsprechend bringen und produzieren zu können.

    Der i4 ist ebenfalls ein tolles Auto, das ist keine Frage. Aber beim i4 merke ich immer wieder, dass er ein Kompromiss ist und dass er verschiedene Zielkonflikte in sich trägt. Für mich ist das Nudging in der App ein weiteres Beispiel dafür – gut, die Funktion lässt sich abstellen, aber die Grundhaltung/bzw die Vorgabe der Programmierer steht in einem totalen Gegensatz zum sportlichen Anspruch des Wagens – und das ist eben so ein Detail, das mir auffällt.

    Das ist halt das, wo ich es einfach anders sehe. Der i4 war von Anfang an ein Kompromiss. In meinen Augen einer der besten wenn nicht der beste auf dem Markt, aber es bleibt eine ursprüngliche Verbrenner- bzw. Mischplattform und das merkt man halt doch an vielen Stellen. Und auch bei den sportlichen Ansprüchen: wenn ich solche sportlichen Ansprüche an mein Fahrzeug habe, dann muss ich eben zu einem M-Modell greifen und nicht zu einem M-Performance-Modell. M-Performance heißt hauptsächlich Leistung und Optik, ein M340i hat auf der Rundstecke nicht den Hauch einer Chance gegen einen M3, selbst wenn er auf dieselbe Leistung getunt ist.


    Die meisten hier mögen auch gerade das an ihrem i4. Man hat ein Fahrzeug, das sich auch sportlich fahren lässt, das aber in Sachen Komfort einfach in einer anderen Liga wie vergleichbare Modelle spielt, besonders im Vergleich zu einem M-Modell. Nicht nur die Plattform ist ein Kompromiss, sondern auch das Fahrverhalten ist ein in meinen Augen richtig guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Ich hatte noch kein Fahrzeug, dass auf der Langstrecke angenehmer zu fahren ist als der i4, trotzdem kann ich damit auf Passstraßen oder in nassen Kurven viel Spaß haben. Und da es eben ein BEV ist, rückt natürlich dann auch der Effizienzgedanke mehr in den Vordergrund. Wobei die Jahresansicht gibt es so auch bei den normalen Verbrennern, weiß aber nicht, ob die beim echten M anders aussieht :D


    Aber genau deshalb kam ja auch der Hinweis auf die genannten Modelle, die sind alle tatsächlich auf Sportlichkeit ausgelegt und sehen nicht nur so aus. Ein M50 hat zwar viel Leistung und lässt sich auch - genauso wie der 40er mit M-Paket - sehr gut fahren, aber es ist und bleibt halt einfach kein M. Ein IQ5N hingegen, der schreit dir halt ins Gesicht, wie sportlich er ist :D


    P.S. Natürlich muss niemand die Marke schonen, warum auch :) In einem Forum sollte jeder sagen können, was einen stört. Aber es gibt auch einen Unterschied, ob man in einem der Threads zum Jahresrückblick kommentiert, dass der Text von BMW unpassend erscheint, oder ob man eben einen neuen Thread eröffnet, indem man direkt sagt, dass man das doofe Auto jetzt stehen lässt, weil es einen anschreit, dass man nicht sparsam genug fährt ;) Und ich erinnere mich halt an mehrere Posts, wo du das Auto am liebsten stehen gelassen oder zurückgegeben hättest ...

    Ja, ohne die Kachel hast du kein P&C und kannst es online auch nicht einrichten. Aber wie schon geschrieben müsste die Kachel auf jeden Fall nach dem Update kommen, erst Recht nach einem kompletten Neustart der Steuergeräte.

    Gerade wenn man schnell fährt, spielt die Aerodynamik der Räder eine große Rolle, eine viel größere als das Gewicht. Und da gibt es dann schon einen Unterschied, ob ich eine luftige und kantige 19"-Felge habe, oder eben eine möglichst geschlossene 17"-Felge. Klar, wenn ich eine 19"-Aerofelge mit einer absolut unaerodynamischen 17"-Felge vergleiche, kann ich in Bezug auf den Luftwiderstand mit der größeren vielleicht sogar besser wegkommen.


    Zur Frage ob noch wechseln: ich würde bei mir definitiv noch wechseln, aber ich hab auch kein Ersatzfahrzeug. Mit Ersatzfahrzeug käme ich nicht auf die Idee, sondern würde den i4 halt für die nächsten Wochen als Schönwetterfahrzeug verwenden. Einzige Ausnahme wäre, wenn ich weiß, dass eine längere Fahrt ansteht, wo ich evtl. das Wetter nicht abschätzen kann oder wo es tatsächlich in die Berge o.Ä. geht, da würde ich dann wohl auch noch wechseln, damit ich eben nicht mit dem Ersatzfahrzeug in den Urlaub fahren muss. Bei trockener Fahrbahn und Temperaturen deutlich über 0 °C geht von einem Sommerreifen keine Gefahr aus, unter Umständen funktioniert der hier sogar besser als der Winterreifen. Nur wenn Nässe, Frost, Schnee oder kältere Temperaturen dazukommen, sieht es für den Sommerreifen dann übel aus.

    Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass BMW hier nicht auf irgendwelche Snowflakes "Rücksicht" nimmt, sondern dass man das einfach macht. Überall heißt es, dass die Apps der deutschen Hersteller Müll sind (oder hieß es), und nur Tesla könne gute Apps. Ich mag die BMW-App sehr, ich mag die Spielerein, ich mag die große Menge an Informationen (mit Exporten!), die Rückblicke, und ich mag auch das Feuerwerk im Fahrzeug an Neujahr und so weiter und so fort. Ja, man könnte hier bei jedem kleinen Scheiß erstmal alle Fragen "Möchtest du an Silvester ein Feuerwerk?", "Sollen wir die am Ende vom Jahr sagen, wie sparsam du unterwegs warst?" und so weiter, das würde aber nur dazu führen, dass auch viele, die sowas eigentlich interessieren würde, es nicht bekommen, weil es nicht aktiviert ist.


    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass du dich über so etwas so aufregen kannst. Ginge es ums Datensammeln selbst könnte ich das nachvollziehen, aber dir geht es ja explizit einfach nur um die Anzeige dieses Vergleichs, der dich stört. Schau weg, deaktivier alles, aber lass dich doch davon nicht so triggern? Ist ja auch nicht das erste Mal, dass dein i4 hier das schlimmste Auto für dich ist, weil irgendeine Kleinigkeit nicht passt. Solange das sachlich ist, bin ich auch gerne bereit dadrüber zu diskutieren, siehe VMax-Thread, aber die Aufregung über ein "Das geht besser" ist halt wirklich überzogen. Ich werde bei dir einfach das Gefühl nicht los, dass du für dich das falsche Fahrzeug rausgesucht hast oder eben komplett falsche Erwartungen hattest. Möglicherweise wärst du beim EV6 GT, Ioniq 5 N oder auch einem AMG oder sogar Plaid besser aufgehoben gewesen. Einerseits finde ich das immer sehr schade, wenn ich deine Posts lese, andererseits trübt es natürlich auch die Stimmung ...

    Jo, die Fahrt war auch alles andere als "sparsam". Waren auch ein paar Mal VMax dabei, weil man natürlich ungern von einem Golf abgezogen wird :D Aber ab 190 zieht der halt davon :( Wie schon geschrieben hat der Verbrauch hier keine Rollen gespielt, wenn ich gewollt hätte, wäre das deutlich sparsamer gegangen.