Beiträge von phchecker17

    Wenn du jemandem die App mit deinem Account einrichtest, dann kann er auch komplett aufs Fahrzeug zugreifen. Ich glaube wenn du das Fahrzeug in der App bspw. an Familienmitglieder freigibst, hat derjenige keinen Zugriff auf deinen Ladetarif. Möglicherweise gibt man keine Zweitkarten aus um zu verhindern, dass mit einem Tarif mehrere Autos entgegen der Nutzungsbedingungen genutzt werden?


    Wenn Plug&Charge nicht ausreichend ist, bleibt nur, die Karte zu übergeben oder im Auto zu lassen. Ich habe alle meine Ladekarten in so einem Kartenetui im Fahrzeug, wüsste auch nicht, wo ich sie sonst hintun sollte. Falls das Fahrzeug geklaut wird, dann kann der Dieb halt damit laden, bis ich die gesperrt habe - ja mein Gott. Aber das Risiko, unterwegs ohne Ladekarte dazustehen würde ich deshalb nicht eingehen.

    Witzig :D Bei meiner letzten Fahrt jetzt mit 11/24 hatte ich auch das Gefühl, das irgendwas nicht passt. Auf meiner Stammstrecke hatte ich mit der Karte kurzzeitig die Orientierung verloren, weil die Karte anders ausgerichtet und gezoomt war wie sonst. Hab dann auch die Einstellungen geprüft und gemerkt, dass ich das eigentlich alles auch so haben will. Bei mir war es aber direkt nach dem Update auf 11/24, dass das aufgetreten ist.


    Ist mir seither aber nicht mehr aufgefallen, kann also Zufall gewesen sein :)

    Ja klar, alles, was ich geschrieben habe, gilt für den i4 eDrive40. Der M50 wird im Verbrauch nicht mehr in an den A6 rankommen und bei höherem Verbrauch sinkt natürlich auch die Kilometerladeleistung (km/h), die ja bei sowas auch ein sehr guter Maßstab ist. Selbes gilt aber vermutlich auch beim S6 etron, der ja auch einen entsprechend höheren Verbrauch haben dürfte.

    Ja, trotzdem werden hier Zahlen durcheinander geworfen. Der A6 lädt in 21 Minuten von 10-80%, hier steht aber, dass die PPE das in 17-18 Minuten schaffen würde. Der Macan steht ja auch auf der PPE-Plattform, genauso wie der Audi A6. Ich weiß nicht, ob die schneller laden, aber wenn nicht, dann sind ja die 17-18 Minuten falsch.

    Sprechen wir jetzt über den A6 etron oder die PPE-Plattform? Weil ursprünglich ging es ja um den A6, und der lädt eben die 10-80% in 21 Minuten und nicht in 17-18 Minuten. Wie schon geschrieben: der A6 lädt sehr viel schneller, unter optimalen Bedingungen möglicherweise auch doppelt so schnell, aber dann hat der i4 eben nicht unter optimalen Bedingungen geladen. Wenn beide optimal laden, dann lädt der A6 nicht doppelt so schnell, sondern halt in Summe ca. 60-70% schneller. Das ist doch auch gut, das ist ja trotzdem fast eine Verdopplung.


    Ich bin ja inzwischen auch schon über 20.000 km mit dem i4 gefahren, davon vermutlich ca. 3/4 auf der Langstrecke. Laut Spritmonitor hab ich für knapp 1.000€ "außer Haus" geladen, das sind an die 2.000 kWh, oder bei meinen Stopps vermutlich um die 50 Ladestopps. Und bei keinem davon kam es vor, dass der i4 bei der Ladeleistung enttäuscht hat. Der schlechteste Ladevorgang war direkt nachdem ich die 7/24 bekommen habe, da BMW dort die Ladeleistung reduziert hat. Mit der 11/24 scheint das aber wieder behoben zu sein. Ansonsten hatte ich ausnahmslos immer über 200 kW Peakleistung, wenn ich mit niedrigem SOC und vorgeheiztem Akku angekommen bin und nicht der Lader selbst limitiert hat, aber auch das war extrem selten. Und ich bin jetzt den zweiten Winter unterwegs, letzten Winter habe ich es sogar ohne Vorheizung geschafft, indem ich schnell genug unterwegs war. Dabei habe ich häufig die Parameter per OBD getrackt. Soll heißen: der i4 lädt - zumindest bei mir - extrem zuverlässig. Und ich bin auch schon einige Male 1.000+ km ohne AC-Ladung gefahren und war noch nie von der Drosselung betroffen