Beiträge von phchecker17
-
-
Naja, du hast ja bei gutem Wetter ca. 0,7 kWh gebraucht, bei Kälte 1,1 kWh insgesamt. Auch bei 15 °C wirst du auch etwas geheizt haben, also sagen wir, dass du bei Kälte ca. 0,5 kWh an Strom in 5 Min verheizt hast. Auf die Stunde hochgerechnet ist das gerade mal ein Durchschnitt von 6 kW, die würde der i4 definitiv auch schaffen und tut er auch. Anders ist es nur, wenn man vorheizt, da dann die Energie schon "vor der Zählung" verbraucht wird.
-
Sascha76 Ja, die Heizung braucht wirklich sooooo viel mehr, allerdings ist sooooo viel gar nicht mal so viel
Der hohe Unterschied kommt einfach daher, dass eben in den ersten 4-5 Minuten fast mit voller Leistung geheizt wird, und genau der Verbrauch wird jetzt auf 100km hochgerechnet, was dazu führt, dass wir hier einen enormen Verbrauch haben, den du aber bei einer zusammenhängenden Strecke von 100km nie haben wirst. Ich habe bei mir in Spritmonitor festgestellt, dass ich teilweise fast dreistellige Verbrauche bei Teillladungen habe, was daran liegt, dass ich eben auf der Arbeit laden kann und teilweise dann nur heim und wieder zur Arbeit fahre, nur um dort dann wieder anzustecken. Fahrtzeit ist ähnlich wie bei dir, und Vorheizen tu ich natürlich auch, was dazu führt, dass der auf 100km projizierte Verbrauch extrem hoch ist.
-
-
Je nach Arbeitsstrecke reicht ja auch schon ein vergleichsweise kleiner Akku zuhause, um das abdecken zu können
-
Der MHD-Adapter hat mit die höchste Kompatibilität (auch für andere Dinge) und funktioniert mit den bekannten Apps sehr gut und vor Allem schnell.
-
Ab 2031 in DE werden es auch 80€ werden.
Aber pro Jahr, nicht pro Monat
-
Man muss den Betrag schon im Verhältnis sehen. Laut Google liegt die motorbezogene KFZ-Steuer für einen BMW M3 bei ca. 2.800€ bis 4.000€, da sind die 400€ pro Jahr fast schon vernachlässigbar. In Deutschland hingegen habe ich nichtmal für meinen großen Diesel damals 400€ gezahlt, da würde das schon anders aussehen.
Grundsätzlich finde ich die Idee aber gar nicht schlecht, ist eine zusätzliche Motivation, sinnvolle BEVs zu bauen, also keine 3t-SUVs, sondern eben eher sowas wie den i4, großer Akku, mittlere Leistung, wenig Gewicht. Mal schauen, was uns hier noch erwartet
-
Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite, wie oft fährt man solche Strecken?
Kam bei mir bisher noch nicht vor, aber einmal 1.200 km am Stück ohne Lademöglichkeit dazwischen, weil ich bei nem Kumpel aufm Dorf war. Aber: neuer Tag, neuer Hunger
-
Ob das mit der Sprachsteuerung geht, weiß ich nicht, würde es aber vermuten: "Zeige mir meine empfangenen Ziele" etc. Aber das ist auf jeden Fall der einfachste Trick um jedes Ziel ins Auto zu bekommen.
Früher ging das soweit ich weiß sogar mit geplanten Trips von Google Maps, also mehreren Stationen, das geht aber nicht mehr, von daher bleibt nur Punkt für Punkt zu übernehmen. Was man natürlich machen kann ist die Ziele erstmal in die MyBMW-App zu übertragen, dort dann die gesamte Route zu planen und die dann ans Auto zu senden.