Beiträge von phchecker17

    Also ich hatte jetzt letztes mit dem 40er Probleme, die 300km zu schaffen bei Minusgraden. Allerdings fahre ich halt deutlich schneller :D


    In meinen Augen kann man den Winter sehr gut über Geschwindigkeit ausgleichen, zur Not fährt man halt nur noch 110 km/h, wenn man auf keinen Fall laden möchte.


    Ich hab übrigens auf 19°C eingestellt, allerings keine Umluft.

    Ich hab damals die Sitze in meinem E46 getauscht, da war das easy. Ist soweit ich weiß heute kaum anders, solange die Ausstattung gleich ist. dann müsste es Plug & Play sein.

    Ist halt die Frage, woher man die Sitze nimmt. Unfallwagen? Vielleicht eher nicht … Neu? Kostet halt sehr viel. Immerhin wäre der Rückbau hier kein Problem, da ja sonst am Fahrzeug nichts geändert wird.


    Eine Alternative wäre aber noch, einfach mal beim nächsten Sattler vorbeizuschauen und mit dem zu sprechen. Das Problem das du hast hatten einige schon mit den belüfteten Sitzen (anderer Thread), da konnte der Sattler weiterhelfen und auch mit dem Leasing war das kein Problem.

    Hatte überlegt, ob ich mal danach schaue, hab es mir dann aber gespart. Wundert mich gar nicht, damit unterstützen alle BMW Charging-Partner zeitnah Plug & Charge, was die BMW-Karte halt wirklich zu einer der besten aktuell macht - zumindest in der Gesamtbetrachtung.

    Bei BMW wird gar kein Update automatisch installiert, man kann immer wählen, ob man es haben möchte. Bei Apple gibt es auch mehrere Stufen im Release von Software-Versionen, es gibt die reinen Testversionen, dann kommt irgendwann die GM-Version und dann wird sie irgendwann releast. Bei BMW hast du halt einen Zwischenstand, der in den Werkstätten schon ausgespielt wird aber per OTA erstmal nochmal gesondert getestet wird. Wird sicher auch mit reinspielen, dass das Ausrollen per OTA auch nochmal etwas anderes ist als in der Werkstatt.


    Grundsätzlich hast du recht: BMW könnte vieles. Aber in dem Fall ist es halt einfach nicht realistisch, dass irgendwelche kleinen Änderungen sofort per OTA kommen, daran wird sich sicher auch mit OS9, OS10 usw. nichts ändern.

    Da Aral Pulse ab Januar neuer Partner von BMW Charging ist, gehe ich davon aus, dass man daran aktiv arbeiten wird :) Insbesondere weil hier auch Mer schon als P&C-kompatibel genannt wurden, die ja ebenfalls bald Partner sein werden. Ich vermute einfach mal, dass BMW hier schon versucht, den Komfortlevel für die eigenen Kunden stark zu erhöhen.

    BMW kann das Ausrollen der Updates frei steuern, man möchte aber eben verhindern, dass man unfertige Versionen für sehr viele Fahrzeuge auf einmal ausrollt, da das bei einem Problem sehr teuer wird. Wenn es nun tatsächlich ein großes Problem gäbe, könnten sie jederzeit ein OTA ausrollen, dass das Problem löst. In der Praxis besteht das Problem aber gar nicht, denn dadurch, dass immer nur die älteren Versionen ausgerollt werden, gibt es ja gar keine solche "Car-Breaking-Bugs", die sofort gefixt werden müssen. Passiert das hingegen beim Update in der Werkstatt, dann kann die Werkstatt das ja entsprechend fixen. So z.B. bei mir mit der eSim, die speichert die PIN nicht mehr und hier darf ich in den nächsten Wochen nochmal hin, wenn es ein Update für den Bug gibt. Möglicherweise ist das der Grund, warum es aktuell keine OTAs gibt, weil es noch keinen Fix dafür gibt bzw. der sich momentan noch im Test befindet.


    Schlussendlich würde man also durch ein früheres Ausrollen der OTA-Updates das Problem, das du damit zu verhindern versuchst, nur deutlich verstärken. Fakt ist, dass die OTA-Versionen bei BMW in den meisten Fällen wirklich sehr zuverlässig sind und nur sehr selten Probleme mit sich bringen. Und genau das ist eben das Ergebnis der OTA-Politik bei BMW. Nachteil ist aber eben, dass man auf neue Funktionen und leichtere Bugfixes, insofern es diese Bugs gibt, eben etwas länger warten muss. Was für schwere Bugs hattest du denn, für die du dir ein OTA-Update gewünscht hättest pexo? Zumindest bei mir hatte ich das Problem seither nicht in Bezug auf irgendwelche schweren Bugs.

    Ich hab auch drauf geachtet. Sind zwar nur ca. 400 Meter bei mir, aber viele parkende Autos. Habe auch bewusst immer wieder in Richtung parkender Autos auf der Gegenseite gelenkt und er hat nie gebremst. Nur wenn die Autos auf meiner Seite waren und ich explizit drauf zugelenkt habe. Was zeigt denn die Assisted Driving View an? Fahrzeuge, Hindernisse o.Ä.?

    Also zumindest ich brauche zum Frühstücken und fertig machen im Hotel länger als 30-40 Minuten, insofern ist das mit dem kalten Akku überhaupt kein Problem. Im Gegenteil würde ich auch den dann im Anschluss warmen Akku begrüßen ;)