BMW kann das Ausrollen der Updates frei steuern, man möchte aber eben verhindern, dass man unfertige Versionen für sehr viele Fahrzeuge auf einmal ausrollt, da das bei einem Problem sehr teuer wird. Wenn es nun tatsächlich ein großes Problem gäbe, könnten sie jederzeit ein OTA ausrollen, dass das Problem löst. In der Praxis besteht das Problem aber gar nicht, denn dadurch, dass immer nur die älteren Versionen ausgerollt werden, gibt es ja gar keine solche "Car-Breaking-Bugs", die sofort gefixt werden müssen. Passiert das hingegen beim Update in der Werkstatt, dann kann die Werkstatt das ja entsprechend fixen. So z.B. bei mir mit der eSim, die speichert die PIN nicht mehr und hier darf ich in den nächsten Wochen nochmal hin, wenn es ein Update für den Bug gibt. Möglicherweise ist das der Grund, warum es aktuell keine OTAs gibt, weil es noch keinen Fix dafür gibt bzw. der sich momentan noch im Test befindet.
Schlussendlich würde man also durch ein früheres Ausrollen der OTA-Updates das Problem, das du damit zu verhindern versuchst, nur deutlich verstärken. Fakt ist, dass die OTA-Versionen bei BMW in den meisten Fällen wirklich sehr zuverlässig sind und nur sehr selten Probleme mit sich bringen. Und genau das ist eben das Ergebnis der OTA-Politik bei BMW. Nachteil ist aber eben, dass man auf neue Funktionen und leichtere Bugfixes, insofern es diese Bugs gibt, eben etwas länger warten muss. Was für schwere Bugs hattest du denn, für die du dir ein OTA-Update gewünscht hättest pexo? Zumindest bei mir hatte ich das Problem seither nicht in Bezug auf irgendwelche schweren Bugs.