Objektiv schafft er es aber kaum, sich in irgendeiner Kategorie gegen i4 oder Model 3 durchzusetzen, da in fast jedem Vergleichspunkt eines der anderen beiden Fahrzeuge besser ist. Son bisschen steht er eigentlich sogar zwischen den beiden.
Naja, wenn Tesla aus der näheren Auswahl weg ist (und dafür kann es genügend Gründe geben - neben dem Spaltmaß-Fetischismus auch das Bedienkonzept, die öde Plastikwüste im Innenraum, teils eigenartige Erfahrungen mit dem Tesla-Service usw.), gibt es gar nicht viel zur Auswahl außer Polestar, wenn man keinen SUV will. Den i4 muss man eine unbestimmte Zeit lang warten (während Polestar ziemlich flott liefert) und 10 k teurer ist er immer noch. Als Kompromiss-Fahrzeug findet der Polestar durchaus seine Abnehmer. Möglicherweise wäre ich selbst einer, wenn da nicht rein formale Gründe bei der Bestellung des Firmenwagens widersprechen würden.
Wirklich hinterher ist der P2 meiner Meinung nach nur auf der Langstrecke - und bei weitem nicht jeder fährt so viel Langstrecke (und wählt dafür 2022 nen E-Wagen), dass dieser Aspekt entscheidend ist.
Bin mal gespannt, wie Ioniq 6 hier aufmischen wird. Gerade was Langstreckentauglichkeit/die Elektro-Technologie an sich angeht, dürfte er ja den Rest ziemlich weit hinter sich lassen.