Beiträge von k_floi

    Tipp zur Induktionsplatte: einfach Handy um 90° gedreht reinlegen ;)
    da ich sowieso 2 Handys für Firma und privat habe, passt dies für mich ganz gut (geht auch mit Verwendung 1 Handys und Flasche im rechten Getränkehalter), somit fällt nichts rum und man kann auch 90° gedreht den iPhone Wireless Key verwenden,
    da beim iPhone der NFC-Chip oben hinten sitzt und die Erkennung im BMW auf der Fahrerseite der Induktionsplatte ist



    zum Laden verwende ich die wirklich sehr selten, habe da fürs wirkliche Laden ein USB-C Kabel in der Mittelarmkonsole, das ich bei Bedarf dann zur Ladeschale lege,

    das ist für mich einer der wesentlichen Nachteile gegenüber dem Hyundai Ioniq, wo das Induktionsladen hervorragend funktioniert hat

    der blaue Stecker ist der offizielle "16A Einphasen-Stecker",
    sieht man teilweise, wenn es wo Steckdosen zum Laden gibt,
    bei uns in der Firma haben sie diese parallel zu den normalen 230V Steckdosen installiert


    in Ländern, wo es kein 3-Phasen-Netz gibt, sprich außerhalb Europas dürfte der dann wohl verbreiterter sein,

    allerdings wirst da vermutlich selten mit deinem i4 hinkommen ;)

    für mich ist es dann schon billiger, weil ich habe ein 6-Jahrespaket genommen,


    das wären dann ohne Teuerung min. 3x 344 € und das Paket hat mich 670 € gekostet

    Da muss aber auch der Hausanschluss passen. Und ich glaube nicht das man das vom Netzbetreiber so einfach genehmigt bekommt

    das ist aber auch bei 22kW so, so einfach bekommst du da zumindest in Ö diese Freigabe nicht, bzw. viele Haushalte haben oft nur ein 25A pro Phase Bezugsrecht,

    weil man in der Regel damit das Auslangen findet

    für 22kW brauchst min. 35A oder höher, weil du willst ja sonst nicht, dass alles fliegt, wenn du neben dem Laden noch den E-Herd einschaltest,


    in Ö musst dir selbst die 11kW Wallbox vom Energieversorger freigeben lassen, was ich allerdings einen Bullshit finde, weil wenn ich eine Sauna im Keller habe, juckt das auch keinen,
    wenn die 10kW zieht bzw. wenn ich an die Kraftsteckdose einen hohen Verbraucher anhänge, siehe z.B. Landwirte, da hatten wir damals bei meinem Eltern oft Verbräuche pro Tag, da könnte man ein paar E-Autos gleichzeitig laden

    wenn du nie mehr als wie 160 - 180 kW Ladeleistung hattest, dann wurde dort das 800 V System bei weitem nicht ausgereizt,
    im M50 hast du bei 400 V bis zu 210 kW in der Spitze, allerdings wurde das glaube ich jetzt mit den neuen Software-Versionen gedrosselt, kann das aber nicht beurteilen, da ich schon länger nicht mehr DC geladen habe,


    Rad bekommst du in den i4 nur sehr schwer rein, meinen TT Triathlonrad bringe ich nur rein, wenn ich vorne den Reifen demontiere,

    da ist Hyundai sicher besser, selbst im Hyundai Ioniq habe ich das TT als komplettes reinbekommen, da der fast diesselbe Ladefläche/-breit hatte, wie ein VW Passat Kombi

    kommt halt drauf an, welche Reifen du drauf hast,
    wie auch beim Verbrenner gibt es da schon ziemliche Unterschiede was den Verbrauch betrifft,
    nur fallen halt einem beim Verbrenner 0,3l/100km bei 6l/100km nicht so sehr auf, wie hier wenn man dann 1kWh/100km mehr braucht,

    beim Luftdruck gerade beim Autobahnfahren würde ich bis zu 0,5 bar über Standard gehen,


    ich fahre z.B. immer mit 3 bar bei 245/255er mit 20" im Sommer und 19" im Winter