Beiträge von k_floi

    Vor allem kann das nicht sein,
    weil die Händlerquote ist jetzt auch keine Ausrede mehr,
    mein Verkäufer hat mir erzählt, dass alle Bestellungen von ihnen auf 047 sind, obwohl manche am 1. Tag, wo eine Vorbestellung möglich war, bestellt haben,
    andererseits hört man dann, dass andere Autohäuser in Österreich bereits die ersten ausliefern konnten,
    das muss man mal verstehen,
    zumal der Händler wo ich bestellt habe zu den größten BMW-Händlern in Österreich zählt

    Ich glaube man kann es so zusammenfassen, wie es aber eh schon allgemein klar sein soll:

    Tesla:
    Pro: Technologieführer; mittlerweile schnelle Produktion (auch die hatten am Anfang Wartezeiten von über 1 Jahr)
    Con: schlechte Verarbeitungsqualität (denke hier können sie noch aufholen); schlechte Werkstättenabdeckung

    BMW:
    Pro: solider und qualitativer Autobauer; gutes Werkstättennetz
    Con: fokussiert sich zu lange auf Verbrenner, bzw. geteilte Plattformen; momentan lange Lieferzeiten

    gerade mit meinem Verkäufer vom Autohaus Höglinger in Linz telefoniert,
    die haben bis jetzt noch keinen einzigen für die Auslieferung bestätigt bekommen, alle Bestellungen von ihnen haben Status-Code 047 (keine Quote im Planungszeitraum) :-O
    sie haben momentan nur einen M50 erhalten, da am Samstag Markteinführung war,
    diesen wird aber die Firma blöderweise nicht anmelden, weil sie den als "ungefahrenes Ausstellungsstück" behalten wollen,

    Probefahrten sind daher erst möglich, wenn sie den 1. Vorführer bekommen

    laut ihm gibt es momentan sowieso für Österreich keine Zusagen, solange nicht die Produktion wieder hochgefahren wird,
    sie haben selbst jetzt für die Markteinführung keine bestellten Autos bekommen, die manche schon am 1. möglichen Tag vorbestellt und dann verpflichtend bestellt haben

    gibt es hier von jemanden Erfahrungsberichte von anderen österreichischen Händlern?

    ich habe jetzt mal tansanitblau genommen, da brauche ich dann keine Folierung mehr,
    ich habe mir bei meinem jetztigen eine machen lassen und sie tut, was sie soll, auch jetzt nach 4 Jahren perled dass Wasser noch ab

    ok, danke für die Info,
    wäre dann wirklich interessant, wie empfindlich frozen portimao blau wirklich ist,
    hab ja vor, dass ich mir so und so eine Lack-Keramik-Versiegelung machen lasse,
    da hätte eigentlich das Thema mit der Waschstraße sowieso erledigt sein müssen

    bei den Lackierungen gibt es schon viele Unterschiede,
    metallic ist auch nicht metallic,
    es gibt mittlerweile eine Unzahl an verschiedenen Lackierarten und dementsprechend auch anfälligen Lacken oder eben pflegeleichten Lacken

    ich glaube, dass das frozen portimao blau nicht einfach nur eine "normale" matte Lackierung ist,
    selbst wenn es Waschstraßen tauglich wäre, ist es blöd, wenn man bei einem Schaden das Nachlackieren nicht gut machen kann,
    und das passiert halt doch mal schnell in den paar Jahren, die ich den benutzen will, dass man wo einen Schaden hat, der repariert gehört