Beiträge von k_floi

    es ist ein Tradeoff mit Aerodynamik, Gewicht und Abrollwiderstand (Reifenbreite, Gummimischung, Profilart, etc.),
    und bei Nässe ist eben der Rollwiderstand höher als wie bei einem trockenen Asphalt, genauso hat ein Winterreifen aufgrund der weicheren Gummi-Mischung mehr Abrollwiderstand,
    die Temperatur hat da natürlich auch noch einen Einfluss

    Reifenumfang ist überall (zumindest annähernd) der selbe, egal ob 18", 19" oder 20", ansonsten würde dein Tacho ja nicht mehr stimmen ;)

    bezüglich Aggregat laden,
    es gibt eine Vielzahl an Notstromaggregaten, angefangen von den billigsten, die ev. nur ein paar kW ungeregelt bereitstellen,
    wo ich nicht mal mein Haus damit versorgen würde, weil es mir ev. die Hälfte der Elektronik-Geräte zerschießt,
    bis hin zu leistungsfähigen Geräten, die geregelt sind, usw.

    ev. kann ich mal einen Test machen, wenn ich den i4 habe, mit unserem 11kW Aggregat von der FF oder mit dem 19kVA Gerät von meinem Bruder, dass über einen Traktor betrieben wird

    naja, ob 19" oder 20" macht nicht wirklich viel Unterschied,
    der Hauptunterschied ist die Reifenbreite, und die ist ja überall 255,
    dadurch hat man, wenn man das M-Paketpro gewählt hat und dadurch dann die 285er hinten drauf bekommt, bis zu 90 km weniger Reichweite

    daher bräuchte man dann die 18er, aber auch dort hat man 245er oben

    245 vorne und 255 hinten ist aber Standardausstattung beim i4 für 19" und 20" ;)
    für 20" 868er in Verbindung mit M-Technikpaket vorne 255 und hinten 285,

    außer man rüstet es nach, dann kann man auch die schmaleren 868er oder 862er nehmen mit 245 und 255

    -> genaue Dimension ist z.B. 8,5J 245/40/19 und 9J 255/40/19 bzw. 8,5J 245/35/20 und 9J 255/35/20

    die M728 schauen auch cool aus,
    bin auch noch am suchen für 20er für nächstes Jahr, da ich ja jetzt aus selben Grund die 868er nicht genommen habe, weil ich sonst heuer das Auto nicht bekommen hätte,
    interessant ist auch, dass es die 868er dann zum Nachrüsten auch mit 245 vorne und 255 hinten gibt,

    @Verbrauch: beim M50 gehe ich von über 400km aus, bei den 868er mit 285er hinten und 255er vorne wurde von bis zu -90 km gesprochen und bei 285er vorne und 295er hinten gehe ich dann eher von mehr als wie 100km Reichweite aus,
    und da reden wir dann immerhin doch um 1/3 weniger Reichweite, das ist schon auch nicht zu vernachlässigen ;)

    stellt euch vor, bei einem Verbrenner hättet ihr dann statt 12l/100km Verbrauch 18l/100km, da würde auch manche überlegen, ob es dann wert ist, solche Felgen drauf zu geben

    Michael: ich glaube deine Frage ist eh berechtigt, nur halt dann in einem anderen Thread, als wie in dem hier ;)
    würde mich auch generell interessieren

    die Bestell-/Auslieferübersicht ist wirklich cool und man kann sehen, dass sich was bewegt,
    wie heißt es so schön: "mühsam nährt sich das Eichhörnchen" :D

    admin: auf alle Fälle danke für diese Übersicht!

    momentan ist ja da zumindest für die Sonderkontingente Druck dahei

    Speziell in Österreich kann es dauern.
    Von München gehen die Autos zum Zentrallager nähe Salzburg, dort hat meiner 2 Wochen auf die Spedition nach Oberösterreich gewartet.

    dann bin ich schon gespannt, wie´s bei mir ist,
    muss eh dann mal nachfragen, weil meiner soll ja diese Woche produziert werden und Bedingung beim Sonderkontigent war ja, dass vor Weihnachten die Autos übergeben werden und angemeldet werden,
    und nicht, dass der Kunde dann selber sagt, ich will es erst im Jänner übernehmen und habe dann ein Erstanmeldedatum mit 01/2023.
    zumindest hat mir mein Verkäufer das so erklärt, wenn ich ihn haben will, muss ich ihn wirklich heuer bezahlen, übernehmen und anmelden