Beiträge von k_floi

    das ist eigentlich schon traurig,
    sogar mein Hyundai Ioniq kann sich mit dem Heim-WLAN verbinden, ok gut, er hat keine Sim-Karte für Daten verbaut,

    wahrscheinlich wollen sie die Personal eSim verkaufen, weil ansonsten könnte ja jeder einfach einen WLAN-Hotspot mit seinem Handy machen ;)

    Dein Optimismus in Ehren, aber gerade die 285er und die Sportbereifung sind DIE zwei Hautpfaktoren für den niedrigen Verbrauch. Rechne also nicht damit, dass das noch vergleichbar sein wird :) Schließlich ändert sich die WLTP-Angabe nur aufgrund der beiden Faktoren um mehr als 50km soweit ich weiß.

    der WLTP-Verbrauch ist aber soweit ich weiß beim 40er auf 18" gerechnet und beim M50 glaube ich auf 19", da sind 20" auf Grund des höheren Gewichtes auch schon schlechter,
    mal schauen, wie es wirklich ist,
    vermutlich muss ich mich dann nicht zwischen Sommer und Winter umgewöhnen, sondern habe immer einen ähnlichen Verbrauch,
    beim Ioniq hat man da im Winter fast 50% mehr Verbrauch ;)

    gestern hatte ich die Möglichkeit einen ziemlich voll ausgestatteten i4 M50 mit den Standard 20"ern zu testen,
    Fazit: war extrem positiv überrascht von der Alltagstauglichkeit, hier ein paar Fakten:


    Wetter: 25-30° Sonnenschein, Klimaautomatik auf 20° eingestellt (hatte damit eine ähnliche Kühlung wie bei meinem Ioniq mit 22°), leider keine Sitzbelüftung, die ich nicht mehr missen möchte, Auto ist in der Sonne gestanden und war aufgeheizt

    Wegstrecke: im Prinzip meine Pendelstrecke von ca. 37/38 km (ca. 60% Überland mit 70-100km/h, ca. 20% Stadt, ca. 20% durch Ortsgebiete) , dann bei mir im Ort ein bisschen "geheizt" -> ca. 15 km mit ca. 500 hm +/-; bin daher insgesamt ca. 90 km gefahren mit einem Verbrauch von knappen 20 kWh/100km

    Verbrauch: hätte mit mehr gerechnet, rein auf die Pendelstrecke bezogen, gehe ich davon aus, dass man trotz 20" im Bereich 17-20 kWh/100km sein kann, wenn man sowieso im Berufsverkehr "feststeckt" bzw. zuviel Gegenverkehr hat um überholen zu können, noch dazu habe ich daheim und in der Firma eine Garage, d.h. im Winter kein eiskaltes Auto und im Sommer kein aufgeheiztes Auto, zum Vergleich: mit meinem Ioniq fahre ich die Pendelstrecke im Sommer im Bereich 10-12 kWh/100km im Winter 12-15 kWh/100km je nach Temperatur

    Alltagstauglichkeit: wie schon von vielen beschrieben und wie auch schon mein Eindruck bei der driving experience war: man kann komplett normal bis entspannt fahren, z.B. in der Stadt ist Stop-and-Go kein Problem, er reagiert einfach nicht aggressiv, bei normaler Nutzung vom Gaspedal, braucht man/will man jedoch die Leistung spüren und man drückt das Pedal durch, dann geht´s ordentlich ab
    was mich noch mehr überrascht hat, war das Fahrwerk in Kombination mit den 20"ern, hier spürte ich die Bodenunebenheiten, die wir gerade in Linz durch die Baustellen haben, bei weitem nicht so, wie mit dem Ioniq mit 16" "Hochprofil-Gummis", also hier leistet gerade die Luftfederung und adaptive Dämpfung sehr gute Dienste auch bei 20"

    Rest mit Spaßfaktor usw. ist sowieso viel davon abhängig, was man gewohnt ist und wie die eigene Fahrweise ist, klar macht es mir auch Spaß, mal durchzudrücken und auf bergauf-Landesstraßen, die abgelegen und ohne "Rennleitung" sind, auf 160 km/h+ zu beschleunigen, aber auf Dauer mache das zumindest ich nicht, weil ich nicht vorhabe, entsprechenden "Mitgliedsbeitrag" zu bezahlen, für die Insassen ist auf alle Fälle die Geschwindigkeit nicht so merkbar, meine Frau meinte, das hat sich nach 100-110 km/h angefühlt, als wir auf 160 waren :D