Beiträge von k_floi

    bei uns in Österreich gibt es generell wenig Autos, die zur Verfügung stehen,
    mein Schwiegervater hat mir gesagt, dass bei der Fiat-Werkstätte, wo er arbeitet, sie momentan alle 2 Wochen ein neues Auto bekommen, früher hatten sie 5-7 pro Woche ausgeliefert,

    gebrauchte haben sie nicht mehr, sind alle weg und die Preise sind bis 30% gestiegen bei den Gebrauchten,


    ich würde z.B. für den VW Passat Kombi (Bj. 2013, 105 PS) von meiner Frau nach 5 Jahren dasselbe bekommen,
    bei meinem Ioniq (Bj. 2018) ist auch der Preis stark gestiegen, von prognostizierten 18k im September über 20k im Jänner bis zu 25k jetzt


    einfach irre, was da gerade abgeht


    mal schauen, was mir mein Verkäufer am Montag sagt, bis dorthin will er sich erkundigt haben, ob sie mir einen Ersatzwagen von Juli bis zur Auslieferung anbieten können,

    halte euch auf dem Laufenden

    ich habe ja auch freundlich nachgefragt, welches Entgegenkommen es vom Verkäufer gibt,
    da ja der vereinbarte Liefertermin in einem Kaufvertrag nicht eingehalten werden kann,
    und eben nachgefragt, ob ich dann einen Ersatzwagen bekommen kann,

    Bestellung stornieren seitens Händler: bin hier überfragt, wie das in Österreich ist, wenn du einen gültigen Kaufvertrag hast, wo ich noch dazu schon ca. 10% angezahlt habe,
    und mir der Händler mitgeteilt hat, dass er heuer eine Quote von 10 Fahrzeugen bekommt und diese entsprechend den KV-Eingängen ausliefert,
    somit ist das grundsätzliche Thema, so ein Fahrzeug kann nicht geliefert werden, vom Tisch, es ist eher die Händler-Schuld, dass er einen Liefertermin zugesagt hat, obwohl er seine Quote noch nicht gekannt hat,
    aber möchte es natürlich nicht drauf ankommen lassen, hier rechtliche Schritte einzuleiten,

    mal abwarten, was der Händler sagt,
    wie schon oben beschrieben, habe ich das schon öfters gehört, dass dann eben die Leute die Vorführwagen für jeweils eine gewisse Zeit bekommen,
    dann können halt nicht mehr die Verkäufer damit herumfahren, sondern die wartenden Kunden

    so, heute hat sich nach 3 Monaten wieder mal mein Verkäufer gemeldet:


    pasted-from-clipboard.png

    sehr interessant, ich könnte kostenlos stornieren :D :D :D


    habe ihm jetzt geantwortet, da er laut KV ja der Liefertermin im Mai + max. 2 Monate Verzug gewesen wäre,
    ob sie mir dann einen Ersatzwagen von Juli bis zur Auslieferung zur Verfügung stellen,
    bin da mal gespannt auf die Rückantwort,

    möchte ja meinen derzeitigen so schnell wie möglich verkaufen bei den aktuell absurden Gebrauchtwagen-Preisen

    gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die roten Bremssättel gegen blaue austauschen zu lassen,
    ich denke, das wird nämlich bei mir auch noch der Fall sein, da ich ihn aber in tansanitblau bestellt habe, möchte ich die blauen Bremssättel statt den roten haben,
    schaut sicher dezenter und besser aus

    bei Punkt 2 geht es eher um Änderungen, hier ist z.B. dann mehr Hebel, wenn etwas weggelassen wurde, dass das eben später kostenlos nachgerüstet wird,
    habe ich bei einem Bekannten auch erfahren, dass er bei einem neuen X1 2 Sonderausstattungen nicht bekommen hat, weil nicht verfügbar und werden nachgerüstet, wenn verfügbar,

    so ein Vertrag hat eben den Vorteil, dass du nicht nur auf Schadenersatz, sondern auf Erfüllung des Vertrages pochen kannst,

    bei Liefertermin-Verzug ist es halt so, wenn es halbwegs passt, ok, dann ist es so, wird es aber ewig dauern, kannst dann schon ev. einklagen, durch den Verzug um z.B. 1 Jahr (was dann schon wesentlich ist), ist mein aktuelles Auto um xx € am Gebrauchtmarkt billiger geworden, so etwas würde ich aber auch nur im schlimmsten Fall machen, z.B. wenn mich der Verkäufer ständig für blöd verkaufen will, etc.

    hier sind wir wieder bei den Verkäufern selber, wenn er mir die Wahrheit sagen würde, wie, du bist leider heuer nicht in der Quote, ist es ok,
    aber mir Anfang März erzählen, wenn Ukraine und Chipmangel kann mein Auto leider nicht gebaut werden und dann noch sagen, der Produktionscode ist auf 047 (nicht in Produktion geplant), dann komme ich mir verarscht vor,
    ist das Auto eingeplant und es kann z.B. wegen fehlender Kabelbäume nicht rechtzeitig ausgeliefert werden, ja ok, aber so .....
    das sehe ich als Hauptproblem, ein Verkäufer muss auch schlechte Nachrichten überbringen können, dann hätten vermutlich viele Kunden kein so großes Problem,
    aber einfach mit irgendwelchen "Lügen" daher kommen, passt für mich nicht,
    er wird sich halt scheuen, mir zu sagen, dass ich leider außerhalb der Quote bin, die sie bekommen haben,
    was ich auch nicht glaube, dass sie bis jetzt kein einziges von ihnen bestelltes Auto für die Produktion geplant haben, da mein Händler zu den größten in ganz Österreich gehört, das ist eine aus der Hüfte geschossene Aussage, nach der ich gar nicht gefragt habe und mit so etwas verärgert man dann noch mehr Kunden, weil dann ist es offensichtlich, dass er lügt

    @hydrou: redest du von Deutschland oder Österreich,
    in Österreich ist es so, wenn ein KV abgeschlossen wurde und jemand kann der Leistung nicht nachkommen, dann besteht Schadenersatzpflicht, außer es waren höhere Umstände,
    siehe anbei die beiden Anhänge,
    der 2. Punkt bei den Lieferbedingungen wäre, würde ich nicht innerhalb von 10 Tagen das Auto abholen könnte es der Verkäufer jemand anderem verkaufen,
    heißt, der Verkäufer hat viele Rechte, aber dementsprechend muss er auch einer Pflicht nachkommen

    cuppes: Erwartungshaltung??

    ich habe einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen, wo vereinbart ist, dass ich gegen Summe X, den Artikel Y zum Datum Z bekomme,
    wenn ich das privat mache und hier der Verkäufer bin und ich kann Artikel Y nicht zum Datum Z liefern, dann habe ich ein Problem und bin Schaden-Ersatz-pflichtig,
    warum ist das hier dann etwas anderes?

    wie es ev. in Zukunft ist, ja klar, davon gehe ich auch aus, dass es auch bei Autokäufen immer mehr in die Richtung wie bei Tesla gehen wird, Listenpreis = Verkaufspreis, wie schon bei vielen anderen Artikeln auch,
    aber das hat nichts mit dem hier und jetzt zu tun,
    und wenn BMW letztes Jahr im September noch nicht wusste, wie viele Autos sie in den nächsten Monaten produzieren können, dann ist das deren Schuld und nicht ein Krieg in der Ukraine, der Ende Februar angefangen hat,
    vor dem Krieg hat mir mein Verkäufer schon gesagt, dass mein im September bestelltes Auto mit vereinbarten Liefertermin im Mai noch immer nicht in der Produktionsplanung drinnen ist,
    somit ist es ganz klar, BMW oder eben manche Händler haben Zusagen gemacht, ohne sicher zu sein, dass sie die einhalten können,

    wie oben schon besprochen, es gibt irgendwann sicher wieder mal die Situation, da wird sich das Verhältnis Angebot/Nachfrage umdrehen und dann braucht sich bei BMW oder eben anderen "groß-kotzigen" Herstellern keiner beschweren,
    warum die Kunden nicht mehr "markentreu" sind,
    es gibt in der Industrie immer wieder einige Beispiele siehe Nokia vs. Apple, wie schnell sich der Markt umdrehen kann,
    hätte man 2003 jemanden gesagt, 2020 ist Nokia vom Handymarkt mehr oder weniger verschwunden und Apple ist eine treibe Kraft, hätten dich 99,9% der Leute ausgelacht

    ich sehe es auch so,
    mein Erst-Kontakt-Verkäufer hat mir beim 2. Kontakt mitgeteilt, dass er gekündigt hat und nun der neue Kollege, der gerade 1 Woche da war, übernimmt,
    der hatte nicht wirklich Ahnung, ich meine klar, die plappern das nach, was sie in den internen Schulungen hören, aber so was wie jahrelange Kenntnis etc. fehlt da komplett,
    sind beide noch ziemlich jung, den aktuellen schätze ich gerade mal so um die 30


    ich habe auch in Linz bei einem großen bestellt (den lokalen hier dürfte dann der Name gleich bekannt sein),
    Kommunikation bis zum Bestellen gut und eher aufdringlich, nachher nicht mehr vorhanden und nur nach Nachfrage,
    jedes Mal höre ich dann irgendwelche Geschichten und sollte sich etwas ändern, kontaktiert er mich sofort, passiert aber nie,
    hätte ich selber nicht angerufen, hätte ich bis jetzt vermutlich nicht erfahren, dass mein Liefertermin im Mai nicht gehalten werden kann

    es ist einfach mittlerweile ein Graus, daher brauchen sich viele, gerade in den größeren Autohäusern nicht mehr wundern, wenn alle Richtung online gehen, weil eben die Beratungsqualität sehr stark nachgelassen hat,

    war aber auch beim meinem aktuellen Hyundai Ioniq (Bj. 2018) bei der Übergabe auch so, die hat glaube ich ca. 5 min. gedauert, so a la, hier ist der Autoschlüssel und eine Flasche Sekt,
    Elektronik brauche ich dir eh nicht erklären, weil da kennst du dich als Ingenieur wahrscheinlich eh besser aus als ich und dann war ich schon raus bei der Tür :rolleyes:

    der Musk wird sich tot lachen bei den Stückzahlen, die BMW beim i4 in Aussicht stellt ;)
    ist wirklich sehr schade, dass BMW hier seine Position nicht nutzt und einer der "Gamechanger" im "neuen" Automarkt" sein könnte,
    gerade bei der Kundschaft, die gewillt ist, ein bisschen mehr Geld auszugeben und nicht nur ein Vehikel für den Weg von A nach B braucht, wäre der i4 eine super Wahl.

    Aber leider kann BMW nicht liefern.