bei Punkt 2 geht es eher um Änderungen, hier ist z.B. dann mehr Hebel, wenn etwas weggelassen wurde, dass das eben später kostenlos nachgerüstet wird,
habe ich bei einem Bekannten auch erfahren, dass er bei einem neuen X1 2 Sonderausstattungen nicht bekommen hat, weil nicht verfügbar und werden nachgerüstet, wenn verfügbar,
so ein Vertrag hat eben den Vorteil, dass du nicht nur auf Schadenersatz, sondern auf Erfüllung des Vertrages pochen kannst,
bei Liefertermin-Verzug ist es halt so, wenn es halbwegs passt, ok, dann ist es so, wird es aber ewig dauern, kannst dann schon ev. einklagen, durch den Verzug um z.B. 1 Jahr (was dann schon wesentlich ist), ist mein aktuelles Auto um xx € am Gebrauchtmarkt billiger geworden, so etwas würde ich aber auch nur im schlimmsten Fall machen, z.B. wenn mich der Verkäufer ständig für blöd verkaufen will, etc.
hier sind wir wieder bei den Verkäufern selber, wenn er mir die Wahrheit sagen würde, wie, du bist leider heuer nicht in der Quote, ist es ok,
aber mir Anfang März erzählen, wenn Ukraine und Chipmangel kann mein Auto leider nicht gebaut werden und dann noch sagen, der Produktionscode ist auf 047 (nicht in Produktion geplant), dann komme ich mir verarscht vor,
ist das Auto eingeplant und es kann z.B. wegen fehlender Kabelbäume nicht rechtzeitig ausgeliefert werden, ja ok, aber so .....
das sehe ich als Hauptproblem, ein Verkäufer muss auch schlechte Nachrichten überbringen können, dann hätten vermutlich viele Kunden kein so großes Problem,
aber einfach mit irgendwelchen "Lügen" daher kommen, passt für mich nicht,
er wird sich halt scheuen, mir zu sagen, dass ich leider außerhalb der Quote bin, die sie bekommen haben,
was ich auch nicht glaube, dass sie bis jetzt kein einziges von ihnen bestelltes Auto für die Produktion geplant haben, da mein Händler zu den größten in ganz Österreich gehört, das ist eine aus der Hüfte geschossene Aussage, nach der ich gar nicht gefragt habe und mit so etwas verärgert man dann noch mehr Kunden, weil dann ist es offensichtlich, dass er lügt