Beiträge von k_floi
-
-
-
-
-
-
ok,
darum wollens dann keine langen Probefahrten die Händler,
weil anscheinend gibt es ein km-Limit von 6.000 km,
voriges Jahr hat mir der Verkäufer noch gesagt, km-Limit ist 6.000 km und 3 Monate Behaltefrist (ist aber glaube ich vom Gesetz),
habe mich aber dann entschieden, keinen zu nehmen, weil mir der Rabatt dann zuwenig war, wären glaube irgendwas zwischen 3 und 4 tsd € gewesen -
Electric: hast du ihn als Vorführer bestellt, oder was ist der Grund, warum du ihn erst im Juni bekommst?
-
Wenn du im August bestellt hast, würde ich den Verkäufer mal fragen, welche Quote bzw. Produktionsslots er für 2022 bekommen hat, das muss er wissen. Ich vermute auch dass dich der Händler umgereiht hat, denn wer (welcher Kund) eine Quote bekommt, bestimmt rein der Händler.
ich habe auch Anfang September, genau genommen am 3.9. bestellt und war da bei weitem nicht der erste,
bei einigen Autohäusern hat es glaube ich die ersten Vorbestellungen im Juni/Juli gegeben, bevor der Konfigurator online war, man sicher aber bereits einen Slot sichern konnte gegen ein paar 100 € oder so,
mein Verkäufer hat mir auch nur gesagt, es gibt einige i4 M50 vor mir und ich gehe mal davon aus, min. dieselbe Anzahl an i4 40e -
bin da bei BMW520xd,
war ja mit ihm am Samstag bei der Produkt-experience i4 M50,
hier hat sich mein Gefühl bestätigt, bevor ich mir einen Tesla Model 3 Performance bestelle,
warte ich ein bisschen länger und habe dann dafür einen BMW,
im Alltagsfahren und in Extremsituationen ist für mich der i4 einfach um Welten besser,das fängt bei mir bei den Sitzen an, geht über das Fahrwerk (sehr gute Agilität) und hört bei der Motorcharakteristik auf (keine brutal fühlbare Beschleunigung, obwohl fast idente 0-100 km/h Beschleunigung),
bei der Technik gibt es sicherlich noch Vorteile bei Tesla, aber wer ingesamt die besseren Auto bauen kann ist relativ schnell klar (sollte eigentlich immer schon klar gewesen sein, dass ein Tesla auf Anhieb nicht mit etablierten Autobauern mithalten kann)
was man auch nicht vergessen darf ist halt einfach das Werkstätten-Netz von einem BMW verglichen mit Tesla
muss aber dazu sagen, bin bisher auch keinen eTron GT gefahren, bei dem könnte ich mir vorstellen, dass der ähnlich gut ist wie der i4 M50 -
naja, in dem Bericht steht nur was von Herstellungskosten,
aber nicht von Entwicklungskosten,
ich arbeite selber in dem Bereich und 100 Mio.+ Entwicklungskosten für einen einzigen Chip sind da keine Seltenheit,
und mit einem Chip alleine funktioniert noch kein TelefonIst halt bei BMW oder anderen Autoherstellern dann ähnlich, die brauchen extreme Margen zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis,
damit die Entwicklung, Marketing und Overhead (Vorstand, Sekretärinnen, etc.) finanziert werden kann und noch ein Gewinn über bleibt,
je höher die Stückzahl oder je geringer der Entwicklungsaufwand, desto geringer kann die Marge sein,
in Deutschland ist halt die Entwicklung teurer als wie in Südkorea bei z.B. Hyundai, weil dort die Ingenieure einfach nicht das verdienen, was sie bei uns verdienen