Ich habe den Händler und BMW Austria von meinem im Oktober 2021 bestellten i4 edrive 40 mit 01.01.2023 im Verzug gesetzt mit Nachfrist zum 28.2.2023.
Jetzt habe ich endlich einen Liefertermin bekommen mit KW23, Anfang Juni --> Somit 20 Monate Lieferzeit!
Das ist jetzt auch nur wegen Druck zustande gekommen meint der Händler und am 40er liegt es nicht sagt der Kundenservice.
Vom Preis her haben sie mir nichts sagen können.
Ich werde jedenfalls auf meinen Vertrag bestehen und hoffen auf den Preis laut Kaufvertrag. In Österreich ist das ja rechtlich nicht geregelt.
Nachdem ich auch keine entsprechende Preiserhöhungsklausel drinnen habe und auch keine Restriktionen aufgrund weniger Sonderausstattungen.
Es wird dann 3 Listenpreiserhöhungen gegeben haben bis dahin.
Wegen der privaten Pauschalförderung von 3000€ fragt mir mein Verkäufer nach, nachdem diese in Österreich bis 60.000€ Bruttolistenpreis ohne Sonderausstattungen geht und der i4 40 ja von 57.900€ auf 59.990€ im Mai und auf 61.650€ im November gestiegen ist.
Die Förderung vom Importeur von 2000€ hat jeder i4 bekommen, auch der M50, unabhängig vom Preis.