Mich wundert es einfach, dass andere Kunden den Umstand einfach so hinnehmen, dass zugesagte Liefertermine massiv überschritten werden. Wenn man mal ehrlich ist, erhält man bei einer Lieferzeit von 1,5 Jahren ein technisch bereits "veraltetes" Auto.. Das nächste Facelift / Update dürfte dann vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen...
Die Frage ist ja, was will man tun. Mein ursprünglicher Liefertermin war bei der Bestellung Juni 2022... jetzt wird es wohl Juni 2023 werden also 12 Monate länger als ursprünglich beim Kauf kommuniziert wurde. Wie du selbst schon geschrieben hast, es gibt wenige Alternativen auf dem Markt. Somit bleibt für den Kunden nur in den sauren Apfel zu beißen und zu warten. Das Problem ist einfach, dass BMW genau weiß, dass die Nachfrage viel höher ist als was sie produzieren können. Somit sind sie leider nicht auf den einzelnen Endkunden angewiesen. So kommt es mir einfach vor, von dem was ich von meinem Händler höre oder mir auch die Kundenbetreuung vermittelt hat... Mein Händler hat mir auch schon mehrmals angeboten den Vertrag zu stornieren.